Neues Haustier so nennen wie das alte hieß?

vom 11.08.2013, 22:34 Uhr

Ich finde, dass man dem neuen Haustier nicht den Namen vom alten Haustier geben sollte. Auch, wenn man nicht gerade ein Talent im Namensuchen ist, finde ich es nicht gerade einfallsreich das neue Tier genauso zu nennen, wie das alte Tier. Natürlich kann es so herüberkommen, dass andere Leute dann denken, dass man das neue Tier gegen das alte Tier ersetzen möchte, weil beide Tiere denselben Namen tragen.

Zu dem finde ich auch, dass sich das nicht gehört, wenn man zwei Tieren denselben Namen gibt. Immer hin hat jedes Tier seinen eigenen Charakter und, wenn man dann an einen Namen denkt, hat man auch die Art und Weise, wie das Tier nun mal war, vor Augen, so ist es auf jeden Fall bei mir. Und, wenn dann, wie in dem Fall hier, zwei Katzen denselben Namen tragen, würde ich es unpassend finden, da nicht beide Tiere vom Charakter her gleich sein werden, sodass zu der zweiten Katze ein anderer Name sicherlich viel besser passen wird. Auch, wenn dir kein Name für die neue Katze einfallen wird.

Es gibt doch so viele Portale im Internet über diverse Tiernamen, wo man sich mal erkundigen kann. Dort wird dir sicherlich ein Name gefallen, sodass du deiner neuen Katze den Namen geben kannst. Ansonsten ­frage doch einfach ­ein paar Kinder, wenn du welcher in deiner Nähe hast. Ich frage immer meine Kinder, wie die Tiere heißen sollen, da Kinder sehr einfallsreich sind und bis jetzt haben unsere Tiere schöne Namen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das finde ich einfallslos und pietätlos, ein Tier nach dem verstorbenen zu benennen. Ein Tier ist ein eigenständiges Wesen, das es verdient hat, einen Namen zu erhalten, der nur für ihn da ist, nur ihm gehört, keinen abgelutschten von einem seiner Vorgänger. Auch dem verstorbenen Tier, das uns treu ergeben war und uns viel Freude bereitet hatte zu Lebzeiten sollte man nicht die Ehre nehmen und seinen Namen gleich dem Nachfolger geben.

Falls der Mensch eine Seele hat, haben diese auch die Tiere. Wenn diese Seele weiterleben sollte, dürfte sie recht traurig über soviel Gedankenlosigkeit und Ignoranz des Menschen sein, der einfach den Namen weiter vergibt, obwohl das Tier doch alles gemacht hat, um ihn zu erfreuen. Solche Menschen sind nicht nur einfallslos, es zeigt sich auch, dass sie sich zwar ein Haustier halten können, aber nicht in der Lage sind, es auch zu lieben. Es ist einfach da und damit basta! Von einem schlechten Gewissen dem verstorbenen Tier gegenüber haben solche Menschen noch nie gehört. Es sind Menschen, die alles mit einer Handbewegung wegtun, nur keine Gedanken machen, könnte ja wehtun.

Davinca, du willst doch nicht allen Ernstes deine lebenden Kinder mit toten Haustieren vergleichen, oder doch? Hier geht es um Namen toter Haustiere, die das nachfolgende Tier erhält. Also sollte eines deiner Kinder nicht mehr leben (was ich wirklich nicht wünsche), dann würdest du doch nicht ein weiteres Kind ebenso nennen. Das wäre wirklich ein Frevel an dem Verstorbenen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hätte nun persönlich kein Problem damit, wenn ein "neues" Haustier so heißen würde wie das verstorbene oder verschwundene Haustier. Wenn du den Namen gut findest und er zum neuen Tier genauso passt, kann es ja X der 2. oder so heißen, wenn du etwas Abwechslung haben möchtest und dich der Name aber trotzdem an das "alte" Haustier erinnern soll.

Bei Menschen finde ich es problematischer ein Kind so zu nennen wie vielleicht eins, das kürzlich verstorben ist. Da fände ich es unangepasst, aber bei Tieren finde ich es durchaus in Ordnung.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde wohl meinem neuen Haustier einen anderen Namen verpassen. Das können andere Leute so machen, wie es es ihnen gefällt, das sehe ich dann nicht so kritisch, aber ich selbst würde ihn schon wechseln wollen. Es gibt ja nun wirklich eine breite Palette an Namen, die man dem neuen Haustier geben könnte. Wenn ich den alten Namen weiter verwenden würde, dann käme mir immer wieder das alte Tier in den Sinn und eben, dass das neue nur eine Art Ersatz darstellt. Man möchte dann aber doch mit dem alten Tier in gewisser Weise abschließen und sich komplett auf den neuen Mitbewohner einlassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe jetzt schon einige Haustiere gehabt und da war die Namensgebung natürlich immer ein kleiner Gedankenstreifzug, um etwas Neues und Passendes zu finden. Allerdings würde ich niemals auch nur auf die Idee kommen, ein neues Tier nach meinem alten verstorbenen zu benennen.

Irgendwie finde ich das äußerst makaber, warum genau kann ich nicht erklären, aber ich finde jedes Tier ist für den Besitzer ein Individuum und es ersetzt ja nicht das vorangegangene, sondern man verbringt eine ganze individuelle Zeit mit ihm und deswegen finde ich den gleichen Namen einfach unpassend.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich käme es niemals in Frage, ein neues Haustier genauso zu nennen, wie ein verstorbenes Haustier. Ich würde niemals auf so eine Idee kommen und wenn mir jemand mit diesem Vorschlag kommen würde, würde ich wohl sofort abwinken. Immerhin ist ein Tier nicht einfach irgendein Gegenstand für mich, den man einfach so ersetzen kann. Stattdessen ist jedes Tier ein eigenes Lebewesen mit einem eigenen Charakter und einem eigenen Aussehen. Dieses Tier kann für mich nicht mit dem verstorbenen Tier verglichen werden und von daher würde ich auf jeden Fall einen anderen Namen für das Tier wählen.

Bei mir wäre es auch so, dass ich ständig an mein verstorbenes Tier erinnert werden würde, wenn ich mein neues Haustier genauso nennen würde, wie das davor. Das würde mir immer wieder aufs Neue weh tun, auch wenn ich den Tod vom verstorbenen Tier verarbeitet hätte. Trotzdem wäre mir nicht wohl dabei und ich würde bei meinem neuen Tier nicht ständig voller Wehmut an mein verstorbenes Tier denken wollen.

Mir selbst fallen auf Anhieb eigentlich auch immer sehr viele schöne Namen für Tiere ein, weshalb es auch gar kein Problem für mich wäre, einen Namen für ein Tier auszusuchen. Von daher würde mein neues Tier auch einen neuen, schönen Namen bekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss bei so etwas immer an meine Tante und meinen Onkel denken. Sie nannten ihren ersten Sohn Andre. Soweit so gut, war ja noch alles in Ordnung. Der große Bruder meines Onkels hieß Andreas und verstarb kurze Zeit später. Daraufhin nannten meine Tante und mein Onkel ihren zweiten Sohn Andreas. Die ganze Familie war tief in Trauer und fand das nicht lustig und die Söhne finden es auch nicht so lustig, das ihre beiden Namen fast gleich sind.

Was ich bei Menschen nicht in Ordnung finde, das würde ich ehrlich gesagt auch nicht bei Tieren tun. Jedes Tier und Menschlein hat seinen eigenen Namen verdient. Das es jeden Namen natürlich mehrfach gibt ist auch normal, aber man muss ja nicht immer die Namen abkupfern, sondern kann einen neuen suchen, der einem gefällt und vielleicht auch zu dem Tier passt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch Tiere haben eine Persönlichkeit und ich verbinden einen Namen immer mit der Persönlichkeit des Tieres. Deswegen käme es für mich auch nicht in Frage, einem neuen Haustier den gleichen Namen wie seinem Vorgänger zu geben. Meine Katzen hießen und heißen alle unterschiedlich: angefangen hat es mit einem "Tommy", danach kam "Mulli", ihre Nachfolgerin war "Bonnie" und deren Kinder, die natürlich auch deswegen anders hießen, weil Bonnie da noch am Leben war, heißen "Samson" und "Molly". Und wenn die mal nicht mehr da sind, kommt sicher wieder eine neue Katze ins Haus, die dann wieder ganz anders heißt. Der Hund, den wir in meiner Kindheit hatten hieß "Stupsi" - auch dieser Name ist exklusiv und als meine Schwester sich vor ein paar Jahren einen Hund angeschafft hat, hat sie ihn nicht "Stupsi", sondern "Balou" getauft.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^