Autofahrer, die rechts vor links Kreuzungen nicht erkennen

vom 11.08.2013, 21:42 Uhr

In unserem Nachbarort gibt es eine Einbahnstraße, an deren Ende sich eine rechts vor links Kreuzung befindet. Derjenige, der aus der Einbahnstraße kommt, hat also Vorfahrt und diejenigen, die sich auf der vermeintlichen Vorfahrtstraße befinden, müssen warten.

Dennoch habe ich bereits mehrmals erlebt, dass mir andere Autofahrer die Vorfahrt genommen haben, weil sie dachten, dass sie Vorfahrt hätten, obwohl an dieser Stelle kein Verkehrsschild steht, das darauf hinweist. Wieder andere Autofahrer haben sich sogar schon bei mir bedankt, dass ich ihnen die Vorfahrt gewährt habe, obwohl sie aus der Einbahnstraße kamen und daher sowieso als erster fahren dürften.

Ich denke, dass vielen Kreuzungen mit rechts vor links Regelung gar nicht mehr richtig auffallen, weil die meisten Straßen, die geradeaus weiter führen, als Vorfahrtstraße ausgeschildert sind und Autofahrer, die von einer Abzweigung kommen, im Regelfall warten müssen. Häufig gibt es solche rechts vor links Kreuzungen auch nur in Wohngebieten. Die Straße in unserem Nachbarort ist hier ein Ausnahmefall.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass manche Autofahrer rechts vor links Kreuzungen gar nicht erkennen? Hat euch auch schon mal jemand die Vorfahrt genommen, obwohl ihr von rechts kamt oder habt ihr schon mal einem anderen Autofahrer an einer rechts vor links Kreuzung die Vorfahrt genommen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider erlebe ich so etwas sehr oft. Ob im Auto oder auf dem Fahrrad spielt da schon keine Rolle mehr. Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll. Wenn es keine Verkehrszeichen gibt, dann herrscht eben rechts vor links und ansonsten regeln das die Schilder. Es ist doch so einfach, aber scheinbar gibt es genug Leute, die sich hier überfordert fühlen.

Das beste Beispiel hierfür ist ein Bereich in einen Nachbarort. Dort wird man auf eine 30 Zone hingewiesen, wenn man das Ortsschild passiert hat. Wir wissen alle, dass innerhalb so einer Zone rechts vor links gilt, es sei denn es wird mit Verkehrszeichen geregelt, nicht wahr? Nun gibt es dort eine Kreuzung bei der die Leute von der Ortsmitte einfach voll geradeaus zum Ortsausgang durchfahren, obwohl sie dort rechts vor links beachten müssen. Dort herrscht wenig Verkehr, denn sonst hätte es hier schon schwere Unfälle gegeben.

Das Problem an der Sache ist auch, wenn man aus der Ortsmitte kommt und an die angesprochene Stelle kommt, muss man anhalten, um nach rechts blicken zu können, weil hier Bäume stehen, die die Sicht einschränken. Hier erkennt man ohne weiteres von weitem wer hier keinen Blick gewürdigt hat. Wenn ich von dort komme, dann halte ich immer an und vergewissere mich, dass das Fahrzeug, wenn eines von dort kommt, auch wirklich stehen bleibt und mich registriert hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mich wundert nur eines, dass es nicht viel mehr Verkehrsunfälle an solchen Kreuzungen und Vorfahrtstraßen gibt. Oft habe ich das Gefühl, es müsste im Minutentakt krachen. Solche Leute, die die Vorfahrt nicht beachten, müssten nochmals ein paar Stunden Verkehrsunterricht nehmen. Leider sieht man sie nur immer dann, wenn sie unvorsichtig fahren.

Wenn das Problem an solchen gefährlichen Kreuzungen bekannt ist, sollte die Gemeinde dort ein Schild aufstellen „Vorfahrt beachten“. Vielleicht werden dadurch auch diejenigen aufmerksam, die sonst nicht aufpassen. Es wird zwar immer über den Schilderwald geschimpft, aber die Autofahrer wollen es doch nicht anders haben.

Ich habe es selbst schon oft erlebt, dass mir die Vorfahrt genommen wurde. Als Dank dafür, dass man für sie mit aufpasst, zeigen sie einem dann noch einen Vogel. Wo ich wohne, achtet auch niemand auf die kleinen Nebenstraßen, die Vorfahrt haben. Wer auf dieser Straße fährt und nicht hier wohnt, sieht sie automatisch als Vorfahrtstraße an, weil sie breit ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Wenn das Problem an solchen gefährlichen Kreuzungen bekannt ist, sollte die Gemeinde dort ein Schild aufstellen „Vorfahrt beachten“. Vielleicht werden dadurch auch diejenigen aufmerksam, die sonst nicht aufpassen. Es wird zwar immer über den Schilderwald geschimpft, aber die Autofahrer wollen es doch nicht anders haben.

Hier kann ich dir nur zustimmen und ich würde so eine Handlung begrüßen. Man hofft natürlich, dass dies etwas bringt. Jetzt ist es aber so, dass so ein Verkehrsschild alles andere als billig ist. Es wäre schon eine gewisse Hilfe, aber bis der Punkt erreicht wird muss immer erst etwas passieren. In meinem angesprochenen Beispiel hat man wohl die beste Variante gewählt und einfach den kompletten Ort zu einer 30er Zone ernannt. Da bedarf es nicht so vieler Schilder, was teilweise aber auch vom Nachteil sein kann.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Viele Menschen übersehen rechts vor links oder sind unvorsichtig, weil sie denken, dass ja eh nichts von rechts kommt. Dann ist es viel schwieriger, noch rechtzeitig zu reagieren! Aber in vielen Städten ist das Straßensystem so, dass man an jeder Hausecke aufs neue eine Rechts-vor-links- Situation vorfindet, so dass man gezwungen wird, wirklich darauf zu achten.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^