Endgültig aus mit der Freundschaft

vom 11.08.2013, 20:24 Uhr

Soll ich mit ihm weitermachen?

Umfrage endete am 12.08.2013, 20:24
Ja
2
40%
Nein, warum?
3
60%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Es ist so, dass ich vor einigen Jahren meinen Kumpel xy kennengelernt habe und mit ihm schon seit 2 Jahren befreundet bin. Ich bin auch mit ihm in den Urlaub gefahren und wir waren sehr oft draußen abhängen. Jetzt vor ungefähr 1 Woche fragte er mich ob ich ihm Nachhilfe/Tipps geben könnte, weil er in der Schule nicht mehr so gut war wie früher.

Er ist nicht mehr so gut in der Schule weil er mit einem gewissen Jungen Namens abc abhängt und andere fertig macht damit ihn abc gut findet und ihn respektiert. Nur ist es jetzt so, dass er mich, wenn ich ihn etwas frage, ignoriert und einfach weggeht und wenn er dann später zu mir kommt wegen der Nachhilfe/den Tipps bin ich so blöd und helfe ihm immer noch, damit er in der Schule noch sein Abi schafft. Er ist ja nur so "blöd" geworden weil er andauernd mit abc abhängt und abc ist sehr schlecht in der Schule, er wäre beinahe sitzen geblieben.

Jetzt ist es meine Frage, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich beim nächsten mal Nachhilfe/Tipps geben ihn einfach auch ignoriere oder ihm klar mache, das ich so nicht mehr mit ihm weitermachen soll (z.B. "Jetzt reicht es, mache es doch selber mit deinem besten Freund abc").

» derpunktesammler » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,90 »



Die Frage kannst du dir doch eigentlich selbst beantworten. Er bemüht sich kein Stück um dich und du versuchst alles, damit er sein Abi schafft. Er ist alt genug, um auf sich selbst aufzupassen und sich seine Freunde selbst auszusuchen. An deiner Stelle würde ich ihm eine Absage erteilen. Wenn er keine Lust hat, mit dir zu lernen, dann ist das halt so.

Ich wäre mir an deiner Stelle zu schade! Sag ihm, dass er sich um sein Abi alleine kümmern muss, und du nicht sein Babysitter bist!

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Rede mit ihm. Sag ihm, dass du findest, dass er sich zum Negativen verändert hat. Ich würde an deiner Stelle wenigstens wissen wollen, was er dazu sagt. Ich finde es nicht gut, auseinanderzugehen, ohne miteinander zu reden. Dann bleiben viel zu viele Fragen offen, mit denen du dich danach herumquälst. Wenn er sagt, dass er an der Freundschaft zu abc nichts ändern will und das für ihn alles super ist, wie es ist, dann kannst du ihm immer noch die Freundschaft kündigen und ihm nicht mehr helfen.

Aber vielleicht überrascht er dich ja auch und es geht ihm gar nicht gut damit. In dem Fall würdest du einen Freund im Stich lassen, der dich gerade sehr braucht. Warum braucht er denn die Anerkennung dieses abc so sehr? Aber du musst entscheiden, ob du ihm zutraust, etwas zu ändern oder ob du schon zu verletzt bist, um dich noch einmal darauf einzulassen. Ich würde es nur nicht entscheiden, ohne deinen Freund dazu anzuhören.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das Ganze in einer Umfrage zu machen finde ich nicht so gut. Du musst schon selber wissen, was du machst. Man kann dir hier ja eigentlich nur Tipps geben. An deiner Stelle würde ich mich nicht ausnutzen lassen. Echte Freunde stehen zu einen und Nehmen auch nicht nur, sondern Geben auch. Auf der anderen Seite sollte dein Freund eben auch irgendwo zum Nachdenken angeregt werden. Du solltest also mit ihm reden und ihm auch vor Augen führen, dass sein momentaner Umgang nicht so gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es auch nicht gut, solch eine wichtige Frage in Form einer Umfrage in einem Forum lösen zu wollen, wobei wir User weder dich noch deinen Freund persönlich kennen.

Im Prinzip glaube ich, dass du dir deine Frage schon selbst beantwortet hast. Du hast wohl selbst keine Lust mehr, für ihn als Babysitter gerade zu stehen. Unabhängig davon möchte wohl keiner mit jemandem, der andere Leute fertig macht, nur damit ihn ein anderer gut findet, befreundet sein. Wenn du abwägst erwartet er von dir, dass du die Freundschaft aufrecht erhälst und für ihn bereit stehst, wobei er selbst nicht für dich da zu sein scheint. Ich wäre mir für so etwas wirklich zu schade.

Du solltest vielleicht nochmal mit ihm darüber reden und schauen, was er dazu sagt. Aber wenn du in dich hineingehst, wirst du die Antwort wohl selbst kennen. Immerhin fragst du sogar in einem Forum nach. Bei allem solltest du aber nicht die komplette Schuld auf den Jungen abc projezieren. Es gehören ja immer zwei bzw. mehrere Leute dazu.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In solchen Situationen würde ich mittlerweile nicht mehr so viel Energie in die andere Person investieren. Wer ein aufrichtiges Interesse an mir hat, wird sicher nicht nur dann zu mir den Kontakt halten, wenn ich gerade praktisch bin, sondern er wird auch sonst Interesse zeigen. Wenn sich jemand nur meldet, wenn er etwas möchte, würde ich da bestimmt nicht noch lange hinterherlaufen. Es bringt auch nichts, wenn man mal befreundet war. Freundschaften können sich verändern und nur weil man vielleicht mal eine nette gemeinsame Zeit hatte, bedeutet das nicht, dass das für alle Zeiten so bleiben muss.

Ausgehend von dem, was du von dieser Freundschaft berichtet hast, würde ich auch sagen, dass dieser Typ deine Hilfsbereitschaft und deine Kenntnisse einfach ausnutzt. Vermutlich hat er sonst niemanden in seinem Umfeld, der ihm helfen kann, also kommt er eben auf dich zu. Es wirkt nun auch nicht so, als hättest du wahnsinnig viel Spaß daran, seine Wissenslücken mit ihm aufzuarbeiten. Daher würde ich mir an deiner Stelle auch keine Mühe geben, ihm bei den Abitur-Vorbereitungen zu helfen und dieses Projekt aufgeben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich ihn mal richtig zur Rede stellen, wenn ihr euch das nächste mal trefft, wenn er wieder Nachhilfe braucht. Im Moment ist es offenbar so, dass er dich nur noch dafür braucht und dich ausnutzt. Du machst ihm klar, dass du ihm nur noch hilfst, wenn er auch zeigt, dass er noch dein Freund ist und es bleiben will. Wenn er sich nicht ändert, dann kannst du ihn getrost vergessen. So etwas ist hart, aber es kommt eben im Leben vor, dass sich die Leute verändern. Ich selbst hatte einen ähnlichen Fall, auch wenn er nicht von mir abhängig war. Er war damals mein bester Freund und heute verachte ich ihn nur noch, weil er Dinge macht, die einfach nur asozial sind.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde auch, dass du die Frage eigentlich durchaus selber beantworten können müsstest. Immer hin müsstest du ja selber am Besten wissen, ob du dich weiter herumschubsen lassen möchtest oder nicht. Ich an deiner Stelle würde mich nicht von so einem Typen behandeln lassen. Immer kann man sich aussuchen, mit wem man befreundet sein möchte und, mit wem nicht. Und ich würde definitiv nicht mit solch einem Typen befreundet sein. Auch, wenn man sich schon lange kennt und man schon viel zusammen unternommen hat und man auch viel zusammen erlebt hat, gibt es dem Typen keinen Grund dich so zu behandeln.

Immer hin ist es ein bisschen unfair dich vor allen Leuten stehen zu lassen und dich zu ignorieren, wenn du ihn etwas fragst, nur, weil er seinem anderen Kumpel gefallen möchte. Zu dem denke ich nicht, dass der Typ ABC ein guter Kumpel ist, wenn er deinen Kumpel in der Schule in den Noten herunterzieht und anscheinend einen schlechten Einfluss auf ihn hat, da er andere Leute schlecht macht und desgleichen, nur um dem Typen ABC zu gefallen. Ich würde ihm klipp und klar eine Ansage machen. Wenn er dich weiterhin vor allen Leuten ignoriert und dir nicht antwortet nur, weil der Typ ABC in der Nähe ist, dann wirst du ihn in Zukunft ignorieren und ihm auch keine Nachhilfe und keine Tipps mehr geben. Dann soll er doch weiterhin sich mit solchen Leuten abgeben und selber mal zu sehen, wie er die Schule schafft ohne deine Hilfe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, du solltest dich so nicht behandeln lassen. Wenn immer nur der eine gibt und der andere nimmt, dann ist das keine gesunde Freundschaft. Lass ihn lieber links liegen. Es gibt noch genug andere Menschen, mit denen es sich lohnt, Freundschaft zu schließen.

» Stanek1517 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,80 »


An deiner Stelle würde ich erst einmal mit deinem Freund reden. Immerhin wäre es sehr schade, wenn die Freundschaft kaputt gehen würde, da ihr ja viel zusammen erlebt habt und euch scheinbar länger kennt. Von daher würde ich auf jeden Fall ein Gespräch unter vier Augen suchen und mit ihm über deine Gefühle reden. Immerhin geht es nun wirklich nicht, dass er dich in der Öffentlichkeit links liegen lässt, nur um anderen zu imponieren.

Immerhin sollte man in einer Freundschaft zueinander stehen. Dabei würde ich deinen Freund aber auf keinen Fall nur mit Vorwürfen entgegentreten, so wie du es in deinem Beispiel genannt hat. Das würde nur dazu führen, dass dein Freund wütend werden würde, was ja auch verständlich wäre. Stattdessen solltest du ihm einfach sagen, dass es dich verletzt, dass er dich ignoriert und ihn fragen, warum das so ist.

Dem Freund weiter Nachhilfe geben, ohne vorher ein Gespräch geführt zu haben, würde ich nicht machen. Immerhin nutzt dein Freund dich aus. Während du ihm hilfst, besser in der Schule zu werden, ignoriert er dich und tut nichts für deine Freundschaft. Von daher wäre es mir auch viel zu blöd, so einer Person zu helfen. Immerhin sehe ich auch keinen Grund darin, warum du ihm weiter helfen solltest, da du ihm ja scheinbar nicht wichtig bist.

Sollte dein Freund es absolut nicht einsehen, sich zu ändern, dann würde ich die Freundschaft beenden. Immerhin ist das dann auch keine Freundschaft, sondern dein Freund würde dich dann ganz einfach nur ausnutzen. Da du auch nicht damit rechnen könntest, dass dieser Freund dir auch einmal hilft, würde ich die Freundschaft beenden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^