Statt Sensorleiste der Nintendo Wii 2 Teelichter nehmen?

vom 11.08.2013, 17:30 Uhr

Ich habe heute von einer Bekannten gehört, dass man die Sensorleiste der Nintendo Wii auch durch 2 Teelichter ersetzen kann. Diese würde das Licht reflektieren und dann funktioniert die Wii auch ohne Sensorleiste. Sie hat sich nämlich die Wii ausgeliehen und hat vergessen die Sensorleiste mit zu nehmen. Ich konnte und kann es immer noch nicht glauben und habe im Netz dann mal geschaut und bin auf dieses Video gestoßen klick

Nun frage ich mich aber wie das technisch funktionieren soll. Die Leiste ist doch mit Kabel verbunden und Teelichter können doch diese Leiste unmöglich ersetzen. Hat das jemand von euch mal ausprobiert und geht das wirklich? Kann mir jemand erklären, wie das rein technisch gehen soll?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit zwei Teelichtern lässt sich die Sensorleiste tatsächlich ersetzen. Ebenso lassen sich zwei normale Kerzen nutzen, oder zwei andere Gegenstände, die infrarotes Licht aussenden. Die Erklärung ist erstaunlich simpel: Die "Sensorleiste" hat einen unglücklich gewählten Namen bekommen. Da ist nämlich überhaupt kein Sensor drin, sondern lediglich Infrarot-LEDs. Diese leuchten dann einfach nur (infrarot, also für das menschliche Auge nicht sichtbar, damit das nicht beim Spielen stört). Die Wii-Remote erfasst dann mit der Kamera vorne das Licht und dadurch wird dann die Positionsberechnung durchgeführt. Die Kamera kann aber auch durch zwei Teelichter die Position erfassen. Zu guter Letzt ist das Kabel an der Leiste nur zur Stromversorgung nötig, nicht für irgendwelche Informationsübertragung zur Positionsbestimmung oder so. Also braucht man kein Kabel für die Teelichter.

Trotzdem sollte man noch anmerken, dass die Genauigkeit der Wii Remote bei der Benutzung von Teelichter statt einer Sensorleiste mehr oder weniger leiden kann, weil bei der Sensorleiste die LEDs einen genauen Abstand voneinander haben, und dadurch die Positionsbestimmung genormt ist. Außerdem flackern Teelichter auch, wodurch dann auch ein leichtes Zittern entstehen kann.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge