Wodurch zeichnet sich ein authentisches Dirndl aus?

vom 11.08.2013, 12:44 Uhr

Ich habe mir gerade im Internet ein paar Dirndl angeschaut, weil ich mir fürs Oktoberfest zum ersten Mal ein solches kaufen möchte. Ich hatte an ein echtes, authentisches Dirndl gedacht und nicht an ein Landhausoutfit, war aber überrascht, wie teuer diese sind. Einige hundert Euro kann man locker dafür ausgeben. Billige Dirndl sind schon für unter 100 € zu haben.

Nun habe ich günstige Dirndl für hundert Euro gesehen, die mir ganz gut gefallen, habe aber Bedenken, ob man ihnen ansieht, dass sie zur billigen Preisklasse gehören. Vielleicht lächeln die Leute, die sich in diesem Gebiet auskennen, darüber und machen sich über meine Ahnungslosigkeit, was bajuwarische Tradition anbelangt, lustig.

Woran erkennt man eigentlich ein echtes, authentisches Dirndl? Wodurch unterscheidet es sich von "Imitaten"?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.08.2013, 12:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe selbst ein Dirndl und ich kann dich beruhigen. Man sieht es einem Dirndl meist nicht an aus welcher Preisklasse es stammt. Meiner Meinung nach sind die billigeren manchmal sogar etwas schöner und angenehmer zu tragen als die extrem teuren. Außerdem ist ein Dirndl auch nur ein Kleidungsstück und du wirst es vermutlich auch nur ein paar Mal im Jahr anziehen. Wenn du es nicht sehr häufig trägst, lohnt es sich meist nicht ein teures zu kaufen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wieso machst du dir Gedanken darüber, was andere Leute vielleicht denken, wenn sie sehen, dass du ein "billiges Drindl" an hast? Lächerlicher ist doch der Gedanke, dass Leute sich für diesen Anlass die Tracht kaufen um dann verkleidet zu einem Bierfest zu gehen. Wo ist denn da die Authentizität? Ansonsten sollte es dir, wenn du dich schon verkleidest, wirklich egal sein!

Was vielleicht zu Recht etwas verstörend sein kann (insbesondere für die, die zum Bierfest eine echte Verkleidung erwarten), ist ein sehr kurzes Dirndl (welches deutlich oberhalb vom Knie aufhört) und zu dem dann Turnschuhe getragen werden. Wenn auch ich hier zugeben muss, dass es auf mich in aller Regel sehr anziehend und lustbetonend wirkt. Aber mit dem eigentlichen was die die Tracht angeht, hat diese Form der Verkleidung dann nichts mehr zu tun und soll eigentlich nur dem Werben um männliche Aufmerksamkeit dienen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge