Neuem Freund der Freundin die Meinung sagen?
Angenommen, ihr hättet eine gute Freundin und diese wiederum seit einiger Zeit einen Freund, den ersten "richtigen". Nun besucht ihr eure Freundin und müsst feststellen, dass dieser Freund sie gar nicht gut behandelt. Er stellt sie als dumm hin und sagt so Sachen wie "Man müsste mal ein Wörterbuch schreiben, Sabine-deutsch, deutsch-Sabine", "Davon hast du doch eh keine Ahnung!" oder "Bei ihr geht es im Kopf ja sowieso immer total durcheinander!" Kurz und gut: Ihr seid richtig entsetzt, wie er eure Freundin behandelt. Diese versucht das ganze mit Humor zu nehmen und tut so, als ob es ihr gar nichts ausmachen würde.
Würdet ihr in dieser Situation dem Freund die Stirn bieten und ihm sagen, wie gemein ihr sein Verhalten findet beziehungsweise, dass ihr nicht zulassen werdet, dass er eure Freundin so behandelt (erst recht nicht in eurer Gegenwart)? Die Gefahr dabei ist natürlich, dass dies wiederum die Freundschaft belastet, weil die Beziehung eurer Freundin (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) scheinbar sehr wichtig ist. Oder denkt ihr, es ist deren Angelegenheit und haltet euch komplett raus?
Erst mal würde ich sicherlich mit der Freundin reden und nachfragen, wie es zu diesem Totalausfall kam. Niemand muss sich so behandeln lassen und ich finde das wirklich unverschämt. Manche Männer sind aber so und da muss man sie in die Schranken weisen. Sollte die Freundin das nicht verstehen wollen, würde ich auch mal mit dem Freund reden und da eben auch Parole bieten. Man kann dann vielleicht die Freundschaft aufs Spiel setzen, aber eigentlich ist es doch gut, wenn man für die Freundin einsteht und nicht möchte, dass sie schlecht behandelt wird. Irgendwann wird sie das auch einsehen.
Ich würde einfach mal mit der Freundin reden. Jede Beziehung hat auch ihren ganz eigenen Humor. Letztlich müssen die beiden wissen, wie sie miteinander umgehen. Wenn du nun dem Freund die Meinung geigst, gefährdet das nicht nur eure Freundschaft, sondern bringt die beiden auch näher zusammen. Oftmals setzt dann so ein Romeo-und-Julia-Syndrom ein. Wenn jemand gegen die Beziehung ist, wird sie romantischer, fester. Nach dem Motto: Wir gegen den Rest der Welt.
Ich würde also nur der Freundin mal andeuten, wie du es siehst. Sie muss aber selber damit klarkommen. Entweder sie findet es wirklich nicht schlimm und es ist einfach ihr gemeinsamer Humor. Oder sie wird es irgendwann selber merken und sich von ihm trennen. Aber selbst wenn das passiert, sind dann die früheren Kritiker - wie du, wenn du jetzt wirklich etwas sagst - nicht wieder die besten Freunde. Vor denen wird sie sich nur schämen und ihnen womöglich auch eine Mitschuld geben.
Ich würde zuerst die Freundin fragen, ob sie überhaupt das möchte, dass ich mit dem Freund spreche. Es gibt ein paar Freunden von mir, die es gar nicht wollen, auch wenn die Situation schon ganz schlecht ist. Erst danach würde ich überlegen, was und wie genau mit dem Freund besprochen werden soll.
Es ist natürlich eine schwierige Situation und selbstverständlich würde ich die Freundschaft nicht gefährden wollen. Das kann aber sicherlich leicht passieren, wenn man etwas gegen den neuen Freund sagt. Hinterher heißt es noch, man wäre eifersüchtig und würde der Freundin den neuen Freund nicht gönnen. Aber einfach nur ruhig daneben sitzen könnte ich in einer solchen Situation eigentlich auch nicht. Zuerst mal würde ich aber wissen wollen, wie meine Freundin darüber denkt. Vielleicht sieht sie die Situation gar nicht so arg, weil sie den Mann eben mit einer rosaroten Brille betrachtet.
Wenn man sich dann einmischt, könnte man sich damit leicht ins Abseits stellen, weil die Freundin zu ihrem neuen Freund halten könnte. Aber der Bericht liest sich so, dass es der Freundin eben schon etwas ausmacht und sie nur so tut, als würde sie es mit Humor nehmen. In dem Fall wäre es der Freundin vielleicht sogar recht, wenn ich dazu etwas sagen würde. Auf jeden Fall würde ich bei dem Kerl aber durchblicken lassen, dass ihn seine Äußerungen für mich nicht gerade sympathisch machen.
Ich würde wahrscheinlich zuerst mit der Freundin reden, ob er sich immer so verhält. Denn wenn er sie wirklich immer so abwertend behandelt, dann ist er ein richtiger Totalausfall und dann sollte sie ihn abschießen. Denn so muss sich keiner behandeln lassen. Wenn sie sehr an ihm hängt, würde ich ihm alternativ wahrscheinlich selbst die Meinung sagen, wenn sie zu schüchtern ist, um das selbst zu tun.
Ab und zu mal so eine kleine Neckerei finde ich nicht schlimm, das machen mein Freund und ich auch, wenn einer von uns mal kurz einen geistigen Totalausfall hat. Aber wenn das wirklich die ganze Zeit so geht, dann würde ich wirklich ernsthaft mit ihr und ihm reden. Denn wenn man den Partner ständig so abwertend behandelt, dann wird das auf Dauer keine glückliche Beziehung.
Wenn die beiden erst kurz zusammen sind, hat die Freundin sicher noch die rosarote Brille auf und würde sich sowieso nichts sagen lassen. Im Gegenteil, sie würde vermutlich sauer auf dich sein und denken, du willst ihr ihre große Liebe mies machen. Ich hätte zwar Magenschmerzen, wenn ich sehen würde, dass jemand meine Freundin schlecht behandeln würde, aber sagen würde ich nichts. Nach einer Weile fällt ja in jeder Beziehung der rosa Schleier ab und ich würde hoffen, dass sie selber irgendwann merkt, dass das Ganze nicht das Wahre ist. Wenn nicht, dann wäre das sicher für mich problematisch, aber ich würde selbst dann nur etwas zu ihr sagen, wenn ich das Gefühl hätte, dass sie unglücklich wäre oder es ihr dabei schlecht geht. Auch hier ist aber viel Vorsicht und Feingefühl angebracht.
Mit dem Freund direkt zu reden bringt meiner Ansicht nach gar nichts. Der fühlt sich ja richtig so wie er ist und solange seine Partnerin sich nicht selber wehrt, hat er auch keinen Grund sein Verhalten zu ändern. Ihr anzugreifen hätte also nur den Erfolg, dass sich deine Freundin dazwischen, auf seine Seite und gegen dich stellt und du ihr auch keine Hilfe mehr sein könntest, wenn sie es wirklich braucht. Denn in dem Fall könnte es sehr gut passieren, dass sie sich dann auch nicht mehr an dich wendet, um ihr Gesicht nicht zu verlieren.
Ich würde mir zunächst einmal die Freundin zur Seite nehmen und ein Gespräch mit ihr über diese Äußerungen führen, die von ihrem Freund kommen. Das geht so nämlich nicht. Es mag sein, dass manche Leute sich gegenseitig so aufziehen und es einfach nur aus Spaß machen. Ich mache das auch mit meinen Freunden, aber bei einer Freundin würde ich das wohl nicht so machen, wobei man das eben nicht verallgemeinern kann. Auf jeden Fall wäre es nicht ganz verkehrt, wenn man erst einmal ein Gespräch unter 4 Augen führt.
Es bringt herzlich wenig, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und dann den Freund darauf anspricht. Das ist vielleicht nicht die beste Situation. Wenn sich die Freundin nicht traut ihn darauf anzusprechen, dann würde ich mir generell mal Gedanken machen, ob das ganze auf Dauer auch funktioniert, wenn sie sich jetzt schon so unterdrücken lässt. Wegen so etwas sollte man eigentlich keine Angst vor dem Partner haben. Es ist auch ein wenig respektlos, wenn man in der Gegenwart anderer so mit der Freundin umspringt, ohne dass sie das so möchte.
Man kann es ihr anbieten, dass man selbst mal ein Gespräch mit dem Freund führt, aber an der Stelle würde ich mir nicht zu viel erhoffen. Da sie scheinbar noch nicht so lange zusammen sind wird sie hier einfach Angst haben, dass sie ihn schnell wieder verliert. Sie ist quasi richtig schön verliebt und blendet dabei gewisse Sachen aus, was ihr am Ende zum Verhängnis werden kann.
Ich würde währe ich in so einer Situation erst einmal mit meiner Freundin sprechen. Natürlich kann sie das ganz anders sehen und dann wütend auf mich werden oder denken das ich ihr den Freund ausspannen will. Ist schon bei meiner Freundin und mir vorgekommen. Wenn man aber vernünftig mit ihr redet versteht sie vielleicht die Bedenken gegenüber ihres Freundes.
Danach würde ich vermutlich ein ihren Freund die Meinung sagen und ihm erklären das es so in einer Beziehung nicht zu gehen kann. Und es einfach weiter beobachten was passiert.
Ich habe auch schon mitbekommen, wie von einer guten Freundin der neue Freund sie nicht gut behandelt hat. Der neue Freund schmiss meiner Freundin dann auch immer solche Sätze an den Kopf, womit er sie dann letztendlich für dumm abstempeln wollte. Ich habe das alles mitbekommen und dachte am Anfang auch nur, dass es spaßig gemeint wäre. Aber letztendlich wurde es mir zu viel den dämlichen Sätzen und ich habe meinen Mund aufgemacht.
Ich war zwar nett und es kam auch ein bisschen spaßig herüber, um die Stimmung im Raum nicht herunterzuziehen. Aber ich habe es gewagt etwas zu sagen. Ich habe ihm gesagt, dass ich es fies und gemein finde, wenn er so etwas über seine eigene Freundin sagt. Und, wie er es finden würde, wenn ich ihm alle zwei Sekunden solche dummen Sprüche an den Kopf werfe. Zu dem sagte ich, dass man nicht so mit einer Frau umgeht und, dass ein bisschen Spaß in Ordnung ist, aber es nun zu viel wird und ich das nicht möchte, dass er so mit meiner Freundin umgeht.
Der neue Freund meiner Freundin hat sich nicht angegriffen gefühlt und meine Freundin war auch nicht sauer und die Stimmung war auch nicht im Eimer. Seine Sprüche hat er natürlich weiterhin gemacht, sie gingen aber nicht mehr unter die Gürtellinie und zu dem wurden sie immer weniger und wirklich humorvoll und nicht mehr beleidigend, womit man dann leben kann. Vielleicht solltest du deine Freundin einmal beiseite nehmen und mit ihr darüber reden, was sie davon hält, wenn ihr Freund so mit ihr redet und sie so behandelt. Und letztendlich würde ich ihm die ihm nett und freundlich sagen, was du von seinen Sprüchen hältst und, dass man so etwas nicht macht, auch, wenn es spaßig sein soll. Vielleicht versteht er es und lässt es dann sein oder er denkt erst nach, bevor er etwas sagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222267.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur