Stören euch gemeine Off-Kommentare in Sendungen?
Mir fällt immer wieder auf, dass etwa bei "Frauentausch" oder "Das perfekte Dinner" die Off-Kommentare, also die Aussagen der "unsichtbaren Stimme" häufig ziemlich süffisant, manchmal zynisch, ab und zu sogar richtig gemein und fies sind. Ich finde, die Kandidaten werden meist ziemlich schlecht dargestellt, als dumm und unfähig. Jeder kleinste Fehler, den sie machen, wird herausgegriffen und genüsslich analysiert. Ich meine, klar, die Leute haben sich freiwillig entschieden, da mitzumachen. Aber natürlich ist man nervöser, wenn man vor der Kamera kocht als alleine, da kann schon mal eher etwas schief gehen. Bei Frauentausch ist es ähnlich, da greift es wahrscheinlich schon etwas die Nerven an, den ganzen Tag über mit der Kamera beobachtet zu werden.
Mich stört das immer, wenn ich diese Sendungen schaue, ich rege mich innerlich richtig darüber auf. Natürlich kann man sich auch mal über etwas lustig machen. Nur die Leute zu zeigen, wie sie kochen (oder den Alltag in einer fremden Familie bestreiten), ganz ohne Kommentar, das wäre sicherlich auch langweilig. Aber müssen es denn dauernd diese Bewertungen und fiesen Bemerkungen sein?
Außerdem darf ja scheinbar nicht mal zwei Sekunden nichts gesagt werden - das nervt mich auch. Sobald in der Sendung einmal keiner spricht, kommt sofort der Off-Kommentator und sabbelt irgendeinen Unsinn, als dürfe der Zuschauer nicht mal kurz zur Ruhe kommen und das Bild auf sich wirken lassen. Es ist ja immerhin Fernsehen und kein Radio, da kann auch das Bild allein schon eine Geschichte erzählen. Und alles, aber wirklich alles wird kommentiert, buchstäblich jeder Atemzug der Personen vor der Kamera.
Wie empfindet ihr das bei den von mir genannten Sendungen? Seht ihr sie rundherum gerne oder stören euch die von mir angesprochenen Punkte auch? Kennt ihr andere Sendungen, wo es ähnlich ist und stört es euch dort?
Ich finde die Kommentare bei „Das perfekte Dinner“ eigentlich immer sehr passend und auch amüsant. Die Leute melden sich ja freiwillig dort an und wenn sie ein paar Sendungen gesehen haben, dann sollten sie auch wissen, dass es gut sein kann, dass mal ein böser Kommentar über sie abgegeben wird. Ich denke mal, sie unterschreiben im Voraus auch sicher einen Vertrag, in dem sie zustimmen, dass das gemacht werden darf, genauso wie eben darin steht, dass alle Szenen ausgestrahlt werden dürfen, und so weiter und so fort.
Ich finde sogar, dass „Das perfekte Dinner“ ohne die Kommentare ziemlich langweilig wäre. Ich finde, der Kommentator macht das immer sehr gut und die Szenen immer so zusammen geschnitten, dass es eben perfekt passt. Für mich gehören die Kommentare zu der Sendung dazu und wenn ich sie hin und wieder sehe, dann amüsiere ich mich darüber eigentlich immer am meisten. Es ist nämlich wirklich so, dass der Kommentator immer etwas findet, zu dem er einen zynischen Kommentar abgeben kann, selbst wenn der jeweilige Kandidat perfekt kocht und es allen schmeckt. Mich haben die Kommentare auch noch nie genervt, ich finde, sie gehören auf jeden Fall dazu.
Des Weiteren denke ich, dass solche Sendungen nicht zum „das Bild auf sich wirken lassen“ da sind. Das ist vielleicht bei Dokumentationen über die Natur oder Tiere so, aber nicht bei solch einer Sendung. Das ist ja eine Unterhaltungssendung und dass dort viel gesprochen wird, um eben zu unterhalten, finde ich absolut logisch.
Ich sehe mir solche Sendungen nicht an und weiß auch warum. Meine Zeit kann ich mir sinnvoller gestalten. Um aber überhaupt zu verstehen, worum es da geht, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht.
Frauentausch ist genau das, weshalb ich solche Soups nicht ansehe. Um die Sendezeit auszufüllen und Zuschauer zu fesseln und bei Laune zu halten, werden hier absichtlich gegensätzliche Frauen herausgesucht und getauscht. Die sich dadurch ergebenden Wirren und Unverständnisse sorgen für die Würze dieser Sendungen. Durch unwirkliche Regieanweisungen und lange Drehtage werden die Kandidaten so in die Enge getrieben, dass sie letztendlich vor Wut ausrasten und das ganze Dilemma als Familienstreit hingestellt wird. Nervenzusammenbrüche bleiben da nicht aus.
Dich wird es vielleicht beruflich interessieren, dass Strafanzeige gegen die Produktionsfirma gestellt wurde. So genau ist den Frauen nicht bekannt, auf was sie sich bei den Knebelverträgen einlassen. Beschwerden und Anzeigen gibt es immer wieder. Eine mehrfache Mutter aus Berlin bekam die Bestätigung der Richter. Mit dem Urteil wurde ein Präzedenzfall geschaffen.
Der Zuschauer liebt diese gestellten und teils sehr ausfallend bösartigen Sendungen, sonst wären sie längst abgeschafft worden. Würde ich die Sendungen sehen, wären die von dir angesprochenen bösartigen Kommentare ganz bestimmt nicht mein Fall.
Frauentausch habe ich früher mal gerne geschaut, aber mittlerweile ist mir das zu strange geworden. An der Sendung stören mich aber nicht die Off-Kommentare, sondern das es dabei anscheinend nur noch darum geht, möglichst gegensätzliche Familien zu tauschen, damit möglichst viel Stress gibt. Normale Familien sieht man da ja gar nicht mehr. Zudem werden da zehn Tage zweier Familien auf gerade einmal 90 Minuten zusammen geschnitten. Und dann sieht es halt so aus, als hätte es immer nur Stress gegeben. Und gerade wenn du zehn Tage in einer fremden Umgebung ständig eine Kamera um dich herum hast, nie Ruhe und dann ständig noch Anweisungen vom Regisseur kommen, da dreht jeder irgendwann durch. Das ist eigentlich keine Doku mehr sondern nur noch Scripted Reality und das ist ein Genre, dass ich gar nicht mag.
Beim "Perfekten Dinner" gehören die Kommentare für mich einfach dazu, ohne wäre die Sendung langweilig. Ich glaube wer sich da anmeldet, der weiß einfach, dass jeder Fehler kommentiert wird. Teilweise kommentieren die Kandidaten ja schon selbst ihre Fehler lustiger, als jeder Off-Kommentator das könnte. Ich glaube bei der Sendung weiß einfach jeder, auf was er sich einlässt. Da darf man nicht erwarten, dass an dem Abend alles glatt geht und das muss man dann eben mit Humor nehmen. Und für mich als Zuschauer, der auch gerne, aber bei weitem nicht so perfekt kocht, ist es eigentlich ganz lustig zu sehen, was bei anderen so alles schief geht.
Auch sehr lustig finde ich die Kommentare bei "Shopping Queen", denn da kommen nicht nur Kommentare von einem unbekannten Kommentator, sondern auch noch zusätzlich von Guido Maria Kretschmer. Das ist auch so eine Serie, die nur der Unterhaltung dient und die ohne diese Kommentare einfach nur langweilig wäre. Eine Bekannte von mir hat da mal mitgemacht und wir haben uns ihren Tag mit ein paar Freundinnen angeschaut. Und sie musste selbst so lachen über die ganzen Kommentare und meinte auch ganz oft "aber er hat recht, jetzt wo ich das sehe, das sah so schrecklich aus."
Ich sehe mir "Frauentausch" nicht an und kann nur bei "Das perfekte Dinner" mitreden, was ich mir selten schon mal ansehe. Mich stört schon einiges bei der Sendung, aber die von dir angesprochenen Punkte stören mich nicht, sondern amüsieren mich eher. Natürlich sind diese Kommentare schon mal fies, aber vor allem sollen sie wohl lustig sein und so empfinde ich es auch als Zuschauerin. Ich muss zugeben, dass mir die Leute auch meistens nicht leid tun, wenn mal wieder ein solcher Kommentar kommt. Man sollte wohl nicht zu zimperlich sein, wenn man mit einer solchen Sendung ins Fernsehen kommen möchte, weil man ja mittlerweile wissen sollte, wie es abläuft.
So an sich finde ich diese Off-Kommentare gar nicht mal so schlimm. Zum Teil sind ja auch recht lustige und sarkastische Bemerkungen dabei, wo man einfach mal schmunzeln oder sogar lachen muss. Für mich gehört das irgendwo auch dazu, wobei es eben schon darauf ankommt welche Sendung man sich gerade ansieht. In manchen Sendungen ist es dann eher unangebracht, wenn man ständig und jede Handlung ins lächerliche zieht.
Frauentausch ist ja eigentlich ein sehr gutes Beispiel dafür. Hier gibt es auch gerne mal diese Off-Kommentare, wobei diese hier nicht zu oft vorkommen. Sie sind clever und geschickt platziert. Genau dieses Sendeformat ist aber dazu da sich über die Leute darin lustig zu machen und sie quasi durch den Kakao zu ziehen. Jeder, der sich dort bewirbt, sollte genau das eigentlich wissen, schließlich ist quasi jede Folge so aufgebaut und man sollte sich vorher zumindest schon mal eine Folge angeschaut haben, bevor man sich zu einer Teilnahme entschließt.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass diese Kommentare manchmal nicht sehr nett sind und die Leute damit sehr aufs Korn genommen werden. Allerdings muss ich sagen, dass ich das gar nicht so schlimm finde, denn wenn jemand bei einer solchen Show mitmacht, dann muss er doch damit rechnen, dass genau so etwas passiert und man braucht sich dann nicht mehr darüber wundern. Auch ist es so, dass ich persönlich oftmals auch eher schlechte Dinge über solche Leute denke und es sehr gut finde, dass es jemanden gibt, der diese Sachen dann auch ausspricht.
Ich bin einfach der Meinung, dass genau solche Kommentare aus dem Off zu der Sendung gehören und auch zu dem Erfolg solcher Formate beigetragen haben. Gerade die Sendung "Frauentausch" gibt es doch mittlerweile seit sehr vielen Jahren und alleine dieser Umstand zeigt schon, dass sie sehr erfolgreich ist und viele Zuschauer hat. Ich denke, dass dieser Erfolg auch viel mit den lustigen Kommentaren zu tun hat, die diese Stimme aus dem Off bringt. Wenn jemand bei der Sendung mit macht, dann ist er sich darüber im Klaren, dass auch über ihn solche Kommentare abgegeben werden können und man braucht sich dann weder darüber ärgern, noch braucht man sich darüber wundern.
Ich finde die Kommentare gerade bei VOX eigentlich immer ganz witzig, gerade was "Shopping Queen" oder "Ab ins Beet" betrifft. Im Grunde wird ja nichts gesagt, was nicht auch irgendwo seine Berechtigung hat. "Frauentausch" gucke ich mir nicht mehr an, wenn ich Vollpfosten sehen will, brauche ich nur auf die Straße zu gehen und wenn da ein Off-Kommentator läster, dann wohl auch mit Recht. Dagegen könnte ich aus dem Stand auf die Palme springen, wenn ich mir die Kommentare bei "Prominent" anhören muss. Die sind urübel formuliert und diese komisch verstellte Stimme ist einfach unerträglich.
Ich schaue mir ab und an mal die Sendung "Frauentausch" an und ich kann dazu sagen, dass mich diese Off-Kommentare nicht wirklich stören. Natürlich ist man aufgeregter, wenn man den ganzen Tag von einer Kamera begleitet wird und, wenn man beispielsweise vor einer Kamera etwas zu Essen kochen muss, kann es vorkommen, dass etwas passiert, was einem normalerweise nicht so passiert. Aber es ist ja nun mal so, dass die Leute, die sich vor die Kamera stellen und sich beispielsweise bei Frauentausch bewerben, dass sie dies freiwillig machen und somit auch die Off-Kommentare und die ganzen Fehler, die sie dort machen, in Kauf nehmen müssen.
Natürlich kann man nicht wirklich urteilen, wie diese Familie ist oder, wie dieser Mensch ist, der dort gerade im Fernseher gezeigt wird, da die Zeit zum "Kennenlernen" einfach viel zu kurz ist, aber, so wie die Menschen sich verhalten, so beurteilt man diese auch. Zu dem kann ich eigentlich nur sagen, dass die Off-Kommentare bis jetzt nur das wiedergegeben haben, was ich insgeheim auch gedacht habe über diese Person oder über diese Personen. Natürlich sind einige Kommentare fies und gemein und desgleichen, aber, wenn die Off-Kommentare alle so lieb und nett wären, würde sich irgendwer diese Sendung weiterhin anschauen. Ich denke eher weniger. Zu dem finde ich nicht alle Kommentare fies und gemein oder desgleichen.
Ich muss sagen, dass ich die Kommentare in den von dir genannten Sendungen gerade sehr gut finde. Mir sind die Kommentare bis jetzt immer nur positiv aufgefallen und finde, dass diese Leute, die die Sendung kommentieren, wirklich eine hervorragende Arbeit machen. Immerhin finde ich die Kommentare einfach immer passend. Auch wenn sie ehrlich, direkt und teilweise auch sarkastisch sind, finde ich die Kommentare immer angemessen. Außerdem kommt es nicht selten vor, dass ich herzlich über die Kommentare lachen muss. Ich freue mich einfach immer darüber, wenn wieder ein lustiger Kommentar kommt, da ich die Sendung somit gleich noch besser finde.
Ohne Kommentare fände ich die Sendungen ehrlich gesagt auch ziemlich langweilig. Bei mir sind es nämlich die Kommentare, die dazu führen, dass ich solche Sendungen gerne schaue. Von daher finde ich auf keinen Fall, dass diese abgesetzt werden sollten. Ebenso finde ich auch nicht, dass die Bilder allein für sich sprechen. Immerhin dienen die Sendungen ja eben zur Unterhaltung und da wäre es ja ziemlich langweilig, wenn man anderen Leuten einfach beim Kochen zuschauen würde. Erst dadurch, dass die Sendungen eben immer kommentiert werden, sind sie auch unterhaltsam.
Wer sich für solche Sendungen anmeldet und sich dazu bereit erklärt, bei so etwas mitzumachen, muss eben auch mit den Konsequenzen rechnen. Immerhin wissen die Menschen ja bereits vorher, worauf sie sich einlassen, weshalb ich es gar nicht schlimm finde, wenn ihr Verhalten im Fernsehen kritisiert wird. Immerhin ist das ja keine Überraschung für sie. Zudem wird es wohl auch genügend Menschen geben, die auch über sich selbst lachen können und denen solche Kommentare auch nichts ausmachen, zumal sie ja auch gar nicht böse gemeint sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222266.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?