Stören euch gemeine Off-Kommentare in Sendungen?

vom 11.08.2013, 09:31 Uhr

Ich finde die Kommentare bei "Shopping Queen" eigentlich ganz amüsant, da Guido Maria Kretschmer sehr unterhaltsam ist und man auch weiß, dass er kein bösartiger Mensch ist und die Teilnehmer der Sendung in die Pfanne hauen möchte, aber manche Kommentare bei "Frauentausch" finde ich schon etwas unangebracht und auch nicht mehr so witzig, aber das muss eben jeder für sich selbst wissen. Die Kommentare beim "perfekten Dinner" gehören auch irgendwie zur Sendung und ich finde sie auch angemessen, wobei mich diese Sendung nicht besonders interessiert und ich diese Sendung gelegentlich mit meiner Großmutter geschaut habe, weil sie diese Show sehr interessant findet.

Die Kommentare gehören bis zu einem gewissen Grad zu diesen Sendungen und machen sie vielleicht auch interessanter, aber nicht jeder hat eben den gleichen Humor wie ich und manche Sprüche sind wirklich so fies, dass sie mir eben einfach nicht gefallen. Bei "Deutschland sucht den Superstar" finde ich die Sprüche vom Dieter Bohlen auch irgendwie blöd, diese sollen besonders kreativ sein, wirken aber irgendwie gezwungen und wie auswendig gelernt. Das gefällt mir nicht, aber es hat wohl seinen Grund, wieso es diese Sendung immer noch gibt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sendungen wie "Frauentausch" dienen doch letztendlich bloß dazu, die Zuschauer dazu zu bringen, die dargestellten Personen für dumm und schlechter als sich selbst zu halten und dann über sie zu lachen, um sich selbst aufzuwerten. Das finde ich sowohl in Sachen Niveau als auch charakterlich ziemlich mies, weswegen ich mir solche Sendungen auch nicht ansehe, und gerne schon gar nicht, da ich so ein herabwürdigendes Verhalten gegenüber Mitmenschen als unangenehm und gar nicht lustig empfinde.

Diese Off-Kommentare, bei denen man nicht nur Fehler, die die Leute machen, zusätzlich betont, sondern die sogar an sich völlig unlustige Situationen erst in ein eigentlich nicht der Realität entsprechendes peinliches Licht rücken lassen können, dienen ja im Grunde auch nur dazu, dass die Zuschauer besser und ungehemmter die Personen auf dem Bildschirm auslachen können. Die Hemmung, schlecht über eine Person zu denken und über sie zu lästern, dürfte jedenfalls sehr sinken, wenn der Off-Kommentator dasselbe tut. Dadurch wird dieses Denken und Handeln quasi legitimiert. Abgesehen davon lieben viele Zuschauer es natürlich, wenn ihre Meinung, gerade auch beim Lästern, noch von jemandem bestätigt wird, und sei es eben auch nur der Off-Kommentator, wenn sonst keiner da ist.

Im Grunde ist das schon ein ziemlich primitives Prinzip. Kommentare an sich müssten natürlich nicht immer schlecht sein, aber hier werden sie ja nur zu den oben genannten Dingen genutzt, und da liegt für mich das, was ich unwürdig finde. Oder hat in solchen Sendungen jemals ein Off-Kommentar irgendeine positive Sache hervorgehoben oder die zu dem Zeitpunkt gerade dargestellte Person auf auch nur irgendeine Art und Weise gelobt? Ich denke, nicht. Und das sagt sehr viel über diese ganze Technik und ihre Intention aus.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^