K.I.Z. veralbern Jimi Blue Ochsenknecht - witzig?
Ich habe gestern erstmals das nur als Download erhältliche neue Album der Berliner Rapgruppe K.I.Z. "Ganz oben" angehört. Dort gibt es einen Track namens "Jimi Blue", in dem sie ziemlich über Jimi Blue Ochsenknecht herziehen, ihn unter anderem als arroganten, selbstverliebten Schnösel und gar als"Drogenbaron" darstellen. Da ich auch weit entfernt davon bin Jimi Blue Fan zu sein, fand ich persönlich es eigentlich ganz witzig und dachte K.I.Z. hätten hier ihrer Antipathie gegen einen typischen Teeniestar Ausdruck verliehen. Gleichzeitig war mein erster Gedanke aber auch "Au weia, das gibt Ärger!"
Sehr erstaunt war ich deshalb, festzustellen, dass die Ochsenknecht-Brüder Jimi Blue und Wilson Gonzales (über diese Namen allein komme ich jedesmal nicht hinweg) das Video im Internet laut eines Artikels sogar noch mit anderen teilen und weiterverbreiten, also scheinbar weit davon entfernt sind, rechtliche Schritte dagegen einzuleiten. Bei einer Performance von K.I.Z. soll Jimi Blue sogar mit auf der Bühne gestanden haben. Dass er trotz der doch recht heftig gegen ihn schießenden Lyrics so souverän mit der Sache umgehen würde, hätte ich dem jungen Ochsenknecht echt nicht zugetraut.
Findet ihr den Text des Liedes eher witzig oder geschmack- und respektlos? Warum? Meiner Meinung nach handelt es sich um Satire und nicht um ernstgemeintes Schlechtmachen einer Person. Hättet ihr an Jimi Blues Stelle genauso reagiert oder doch eher auf Unterlassung geklagt?
Was will man den schon als Künstler machen? Man kann das Ganze stoppen und dann gilt man als kritikunfähiger Mensch oder man nimmt es an und lernt damit umzugehen. Es ist nun mal nicht gerade nett geschrieben, aber vom Rap würde ich das nicht erwarten. Wahrscheinlich spielt es ihm auch in die Karten, da er ja schon eine Weile versucht als Erwachsener wahrgenommen zu werden und nicht mehr als dieser Kinderstar. Wahrscheinlich hält er es noch für ein Loblied auf seine "coole" Person. Man merkt, ich mag ihn auch nicht.
Ich habe zwar beide Namen schon einmal gehört, aber ich interessiere mich weder für diesen Teeniestar noch für die Rapgruppe. Der Text entspricht meinen Erwartungen, also es handelt sich um diesen elendigen Einheitsbrei aus Beleidigungen und prolligen Sprüchen, der für Rapmusik eben typisch ist. Ich finde die Sprüche nun nicht so extrem schlimm, aber geistreich sind sie eben auch nicht. Aber das müssen sie ja auch gar nicht sein.
Ich habe mir gerade nur mal Bilder von diesem Jimi Blue Ochsenknecht angeschaut und ich kann schon verstehen, dass Rapper in ihm eine gelungene Vorlage sehen, um Witze auf seine Kosten zu machen. Ich finde solche Kiddies, die sich präsentieren, als seien sie große Stars, auch nicht so toll. Ich denke, dass man dann auch damit rechnen muss, dass sich andere lustig machen.
Vielleicht sind sich die Brüder sogar im Klaren darüber, dass sie eben nicht toll und cool wirken, sondern eben ein bisschen witzig und unbeholfen. In dem Fall könnte ich es verstehen, dass sie andere in dem Glauben lassen, dass sie in die „Trottel-Kategorie“ fallen, indem sie dieses Video auch noch fleißig weiterverteilen. Schließlich sorgt in dem Fall auch eine negative Beurteilung für etwas mehr Aufmerksamkeit und die ist im Showgeschäft nun einmal wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222263.html