Stahlbesteck als Andenken behalten oder wieder zurückgeben?

vom 10.08.2013, 21:19 Uhr

In die Vitrine legen ist für ein schmuckloses Besteck ja schon dezent übertrieben, finde ich zumindest. Das würde es bei mir nicht geben. Es könnte dennoch sein, dass ich dieses Besteck mitnehme, aber dann müsste an dem Tag schon etwas ganz Besonderes passiert sein und nicht nur ein netter Tag mit Bummeln und Essen. Zum Beispiel wenn man einen besonders romantischen Tag mit dem Partner dort verbracht hat, wäre dies ein Grund für mich das Besteck zu behalten.

Andernfalls würde ich es wohl nur behalten, wenn der Stand zu voll wäre und ich zu bequem wäre zu warten. Was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Und im Endeffekt denkt man sich schnell, dass es ja nur ein Euro ist und nicht so viel.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich würde das Besteck im Normalfall wieder abgeben und dafür das Geld zurückerhalten wollen. Eine Ausnahme wäre es vielleicht bei sehr schönem, dekorativen Besteck. Es gibt ja beispielsweise teilweise auch Tassen an Getränkeständen auf Weihnachtsmärkten, wo dann auch eine Winterszenerie und vielleicht auch noch die Jahreszahl und der Ort drauf abgedruckt sind. Diese werden meines Wissens sehr gerne als Souvenirs behalten. Wenn das Besteck ähnlich schön wäre, wäre das für mich natürlich auch bei einem Besteck denkbar.

Wenn es nun aber wirklich ein unschönes Besteck ist, bleibt immernoch die Frage, ob ich aktuell weiteres Besteck zuhause benötige, und wenn ja, ob das Besteck von der Veranstaltung preislich in Ordnung ist. Ist die Qualität so, dass es sich bei einem Euro lohnt, es zu behalten, würde ich es behalten. Wäre die Qualität aber auch nicht das Wahre und der Kauf von besserem Besteck zu einem ähnlichen Preis in normalen Läden möglich, dann würde ich das Veranstaltungs-Besteck eben nicht behalten.

Wie die meisten Besucher reagieren, kann ich schwer einschätzen. Ich denke, als Souvenir wird es kaum jemand mitnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass dennoch viele Rückgaben versäumt werden, ganz einfach, weil man die Rückgabe vergisst.

Für möglich halte ich außerdem, dass einige Menschen einfach zu faul sind, das Besteck zurück zum Stand zu bringen, wenn dies bedeutet, noch einmal eine Strecke zurücklaufen oder sich noch einmal kurz anstellen zu müssen. Es ist für mich sowieso immer wieder faszinierend, für welche einfachen Dinge viele Menschen zu faul sind. Da opfern einige Leute lieber Geld, um ihre Faulheit ausleben zu können. Man sieht es ja beispielsweise auch immer wieder, dass Menschen Pfandflaschen einfach irgendwohin werfen, bloß, weil sie keine Lust haben, zu einem Automaten zu gehen und sie dort einzuwerfen. Das kommt sehr oft vor, selbst, wenn es immer heißt, dass die Menschen doch alle so wenig Geld zum Leben hätten. Die Faulheit scheint eben doch oft noch stärker zu sein. Bei dieser Sache mit dem Pfandbesteck erwarte ich Ähnliches.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^