Durch Verlobung, Ehe oder Kind im Freundeskreis alt fühlen?

vom 10.08.2013, 20:23 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich auf Facebook gesehen, dass eine Freundin von mir schwanger ist und schon bald ihr Kind erwartet. Da ich auch einige ältere Freundinnen in meinem Freundeskreis habe, ist das bisher nichts neues. Diese Freundin war aber in meiner Klasse, wir sind also gleich alt. Ich gehe jetzt langsam auf Mitte 20 zu und könnte mir ein Kind zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen. Nun fühle ich mich echt schon alt, weil meine Freundin in ein paar Wochen Mutter wird und ich noch mitten im Studium stecke und für mich sowohl eine Ehe als auch ein Kind noch gar nicht in Frage kämen.

Ich höre es auch hin und wieder von anderen Freundinnen, die nicht den selben Freundeskreis haben, dass sie sich plötzlich ganz alt fühlen, wenn bei anderen im Freundeskreis quasi der "Ernst des Lebens" richtig losgeht und diese sich verloben, heiraten oder sogar ein Kind bekommen.

Nun würde mich mal interessieren, ob das bei euch auch so ist? Fällt euch durch solche Ereignisse erst auf, wie schnell die Zeit schon vergeht und wie "alt" ihr eigentlich seid? Oder lässt euch das Ganze eher kalt und ihr seid selber welche von denen, die bereits in "jungen" Jahren verheiratet sind/waren und ein Kind bekommen haben?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man automatisch das Gefühl haben muss alt zu sein nur weil man in seinem Leben einige Schritte erledigt. Ich denke auch nicht, dass man besonders reif sein muss um bestimmte Sachen zu machen. Man sollte dann einen Schritt weiter gehen, wenn man dazu bereit ist und sich auch nicht zu irgendetwas drängen lassen. Alt muss man sich aber nicht fühlen. Ich bin schon eine Weile verlobt und fühle mich deswegen nicht älter als meine Freunde, auch nicht reifer. Ich weiß eben, dass mit diesem Mann mein Leben verbringen will, ich diesen Mann heiraten will und da ist das ein logischer Schritt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe erst heute auf dem Sportplatz ein Gespräch von einer schwangeren Frau mit bekommen, die genau darüber gesprochen hat. Sie hat ihrer Freundin erklärt, wie schnell alles geht und dass nun schon bald der Geburtstermin bevorsteht. Außerdem hat sie noch von einer weiteren Freundin erzählt, deren Kind nun schon ein Jahr wird, obwohl sie das Gefühl hat, dass der Tag der Geburt noch gar nicht lange her ist. Ich habe mich dann automatisch auch auf einmal total alt gefühlt, weil ich diese Frau eben noch aus Zeiten kenne, in denen sie noch nicht einmal ein Freund hatte und ihr Hund noch ein Welpe war. Nun ist ihr Hund groß und ausgewachsen, sie ist verheiratet und schwanger. Und ich habe nicht das Gefühl, dass es bei ihr besonders schnell ging. Aber daran bemerkt man eben, wie schnell die Zeit vergeht.

Ich glaube aber, dass man das nicht nur an Ereignissen wie Verlobung, Hochzeit oder Kindern bemerkt, sondern an allen großen Schritten, die man im Leben so durchlebt. Das fängt schon bei dem ersten Tag im Kindergarten an, über die Einschulung, den Schulabschluss, über den ersten Freund, die erste Trennung und auch noch der Auszug aus dem Elternhaus. Es gibt so viele Stationen im Leben, die darauf hinweisen, dass man älter wird. Geburtstage gehören übrigens auch dazu. Dort wird ja auch immer gejammert, wie zum Beispiel mit Sätzen wie „Oh, jetzt gehe ich schon auf die dreißig zu...“ oder eben auch der berüchtigte achtzehnte Geburtstag, ab dem man dann rechtlich gesehen erwachsen ist.

Ich glaube, dass man es vor allem auch bemerkt, wenn man das Kind wachsen sieht. Kinder wachsen wirklich unheimlich schnell, das merke ich auch an meinen Nachbarkindern. Als unsere Nachbarn hier eingezogen sind, hat unser Nachbarkind kein einziges Wort gesprochen und nun redet es in ganzen Sätzen und ohne Punkt und Komma.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Zeit vergeht unheimlich schnell. An manchen Ereignissen sieht man das besonders deutlich. Aber auch jeder sieht den Ablauf seines Lebens anders. Der eine bekommt früh ein Kind, der andere möchte erst eunmal seine berufliche Karriere unter Dach und Fach bringen. Das kann man einfach nicht vergleichen und trotzdem hat man oft das Gefühl, irgendetwas versäumt zu haben. Aber das ist nicht so, denn für jeden tickt die Uhr anders. Das muss man akzeptieren und sehen. Man sollte nicht neidische sein auf andere, sondern sein Ding durchziehen. Dann kommt eines Tages auch der Durchbruch, wo man sagen kann, so habe ich es richtig gemacht.

Die Freundin, die mit 20 Jahren ihr erstes Kind bekommt, hat eine andere Anforderung, die sie an das Leben stellt, als diejenige, die dann erst ihr Studium durchzieht und eine feste Grundlage fürs Leben erarbeitet. Sie muss nicht traurig sein, denn sie hat noch viel Zeit. Es muss nicht alles im Zeitraum von 20 bis 25 Jahren passieren. Das passt einfach nicht zu jedem. Aber ich verstehe, wenn solche Gefühle aufkommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich verstehe nicht so ganz, wieso man sich alt fühlen muss, wenn jemand anders plötzlich schwanger ist oder verheiratet ist. Selbst wenn ich verheiratet bin und Kinder habe (was inzwischen bei mir der Fall ist), fühlt man sich nicht unbedingt anders als zuvor und schon gar nicht alt. Das kommt erst, wenn man sieht, wie alt die Kinder werden bzw. wie alt sie sind und man auf die Geburt zurück blickt. Da merkt man erst, wie schnell die Zeit doch vergeht.

Aber klar, je älter man wird, umso schneller scheint die Zeit zu vergehen, weil man immer mehr Dinge hat, an die man sich mehr oder weniger gerne zurück erinnert und es einem erscheint wie wenn es gerade eben erst passiert ist. Ich sage mir dann aber immer, dass man mit Mitte dreißig noch gar nicht so alt ist, denn man möchte ja sicherlich nicht nur vierzig werden, sondern älter und da hat man doch noch eine lange Zeit vor sich. Wenn man dann mal sechzig oder älter ist, denke ich, denkt man wohl anders über das Alter und vor allem denkt man dann vermutlich, wie jung man damals mit vierzig doch war. Es kommt also immer auf den Standpunkt an.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dich voll und ganz verstehen, da es bei mir nicht anders ist. Ich kann mir ein Kind momentan absolut nicht vorstellen und möchte auch in den nächsten Jahren nicht heiraten, da ich erst einmal mein Studium beenden und mein Leben genießen möchte. Ich will mich erst einmal voll und ganz auf mich selbst konzentrieren, bevor ich mir irgendwann in vielen Jahren Gedanken darüber mache, ob ich eine Familie gründen möchte oder nicht.

Nun ist es so, dass wirklich sehr viele Bekanntschaften von mir bereits Kinder haben oder verheiratet sind. Dabei sind auch viele Leute dabei, die damals mit mir in meiner Klasse oder bei mir auf der Schule waren. Einige davon sind älter als ich, wobei einige sogar jünger sind. Ich könnte auf Anhieb mindestens sechs junge Frauen aufzählen, die bereits ein Kind haben. Dazu kommen noch weitere, die verheiratet sind. Das ist wirklich sehr viel und wenn ich da so mitbekomme, wie so viele Frauen in meinem Alter bereits ein Kind haben oder verheiratet sind, dann fühle ich mich doch komisch und auch irgendwie ein bisschen unter Druck gesetzt, da ich mir ja noch nicht einmal Gedanken über so etwas mache.

Meine beste Freundin ist langsam genervt, da ihr Freund ihr noch immer keinen Heiratsantrag gemacht hat, obwohl die beiden so lange ein Paar sind. Von daher erzählt sie mir natürlich auch immer wieder davon. Das bereitet auch ein ganz komisches Gefühl in mir aus, da ich immer dachte, ich sei noch viel zu jung zum Heiraten. Wenn aber plötzlich alle in meinem Alter auf einmal vom Heiraten reden, dann bekomme ich doch auch langsam ein wenig Angst und ich fühle mich dadurch tatsächlich auf einmal alt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Als ich Mitte 20 war, war ich einige der wenigen Frauen in meinem Umfeld, die noch kein Kind hatten. Deswegen habe ich mich aber nicht alt gefühlt. Wenn überhaupt, dann hatte ich eher das Gefühl nicht ich, sondern alle anderen seien alt, selbst wenn sie sogar jünger als ich waren. Das aber auch nicht bei allen, sondern bei denen, die sich auf einmal "alt" verhalten haben.

Mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem die nächste Generation heiratet, die ersten schon Kinder bekommen. Auch deswegen fühle ich mich nicht wirklich alt. Ich bin eher manchmal erstaunt, dass es so ist, weil ich mich noch gar nicht so alt fühle. Als meine Söhne letztes Jahr den Führerschein machten, war mein erster Gedanke: "Dürfen die das überhaupt schon? Kann doch gar nicht sein, dass die schon so groß sind."

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge