Permanente Kritik an Youtubern/Bloggern - Kennt ihr das?

vom 10.08.2013, 21:16 Uhr

Ich verfolge einige Kosmetik und Kochblogs, sowieso auch einige Youtubekanäle zu diesem Thema. Mir ist schon oft aufgefallen, dass es immer viele negative Kommentare gibt, über die ich teilweise nur den Kopf schütteln kann. Wenn mich etwas nicht interessiert oder ich eine bestimmte Art einer Person nicht leiden kann, dann schalte ich einfach weg.

Bei einigen meiner Lieblingsyoutubern kommen ständig kritische Kommentare, beispielsweise wenn diese Sachen gesponsert bekommen und dies auch erwähnen. Auch wenn sie negative Dinge über diese Produkte sagen, heißt es plötzlich die Meinung wäre gekauft und so etwas. Manchmal wird sogar ewig kritisiert, wenn man ein Wort falsch ausgesprochen hat. Es wird nicht nett darauf hingewiesen, sondern ewig darauf rumgeritten. Am besten fand ich es immer noch, als jemand meinte, dass eine bestimmte Youtuberin ein englisches Wort falsch ausspricht, obwohl es genau so ausgesprochen wird. Da konnte ich mir dann auch keinen blöden Kommentar mehr verkneifen, da ich das echt peinlich fand.

Ich persönlich finde es total nervig, wenn manche Youtuber oder auch Blogger ständig für irgendwelche Kleinigkeiten kritisiert werden, vor allem wenn es eben nicht mehr nett ist, sondern wirklich bösartig wird.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr das auch kennt. Vielleicht aus persönlicher Erfahrung oder aber auch, weil ihr das bei euren Abonnements immer wieder seht? Wie würdet ihr damit umgehen, bzw. wie gehen eure Youtuber/Blogger damit um? Habt ihr schon einmal einen "Gegenangriff" gestartet und die Person, die Kritik austeilt, selber auf ihre Fehler hingewiesen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das auch schon sehr oft bemerkt. Meist sind es richtig gute Videos oder Blogposts die dann solche negativen Kommentare oder Daumen nach unten bekommen. Oft ist es einfach auch wenn sie Produkte von Marken gesponsert bekommen. Ich finde diese Kritik ist nicht gerechtfertigt, da hinter so einem Blog beziehungsweise YouTube Kanal viel Arbeit steckt, was meiner Meinung nach auch belohnt werden darf. Ich finde es von den Bloggern und YouTubern bewundernswert, wenn sie trotz allem weiter machen und freue mich immer über neue Blogposts und Videos.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch einen Blog und habe eigentlich noch keine allzu kritischen Leser. Bisher waren alle Kommentare sehr freundlich. Auf anderen Blogs habe ich aber gemerkt, dass man sich teilweise die Gewinne nicht gönnt oder der Meinung ist, dass die Menschen zu viel zum Testen bekommen. Ich finde so etwas einfach nur sehr frech und würde solche Menschen, wenn es ungerechtfertigt ist und auch beleidigend, würde ich den Nutzer sperren. Solche Leser möchte man dann ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei Youtube ist das schon ziemlich schlimm und nervig, weil die Kritik oftmals völlig unangemessen ist. Du hast es ja anhand deines Beispiels schon gut erklärt. Das Problem ist auch hier, dass man sich gerne mal Luft macht, da man die Anonymität des Internets für sich nutzen kann. Da kann man einfach mal richtig schön Stunk machen.

Sehr wahrscheinlich ist auch, dass hier ein gewisser Neidfaktor dabei ist. Fast jeder hätte doch gerne den gleichen Erfolg, den auch der eine oder andere Youtube hat, das ist völlig normal. Manch einer kann das aber leider nicht für sich behalten und muss dann eben direkt lospöbeln. Irgendwo kann man es aber auch nicht allen Leuten recht machen. Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack und findet manche Sachen super toll und andere wiederum nicht. Das ist eben so, aber man muss nicht immer gleich so hart werden, wenn einem mal etwas nicht passt. Ich schaue auch gerne mal Let's Plays und wenn mal ein Spiel dabei ist, was ich nicht mag, dann schaue ich es nicht an und damit hat es sich.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mesmerizing hat geschrieben:Am besten fand ich es immer noch, als jemand meinte, dass eine bestimmte Youtuberin ein englisches Wort falsch ausspricht, obwohl es genau so ausgesprochen wird. Da konnte ich mir dann auch keinen blöden Kommentar mehr verkneifen, da ich das echt peinlich fand.

Ja, das finde ich auch immer lustig, wenn ein Deutscher mit seinem Schulenglisch daher kommt und meint andere für ihr Schulenglisch kritisieren zu müssen. Irgendwie kommt von diesen Besserwissern nie jemand auf die Idee, dass es bei einer so weit verbreiteten Sprache mit so vielen verschiedenen lokalen Ausprägungen DIE richtige Aussprache überhaupt nicht gibt.

Wegen solchen und anderen Dummheiten lese ich inzwischen aber nur noch wenige Kommentare. Es bringt mir ja nichts, wenn ich mir einen Beitrag durchlese, weil ich etwas über einen bestimmten Nagellack erfahren möchte und dann in den Kommentaren lese, dass jemand findet, dass die Erstellerin des Beitrags dicke Finger hat., der Mehrwert dieses Kommentars ist für mich gleich Null. Eine Ausnahme bilden höchstens Backrezepte, wo ich die Kommentare manchmal schon sinnvoll finde. Bei Chefkoch und Co. habe ich aber auch noch nie wirklich gemeine Kommentare gelesen, höchstens sinnfreie nach dem Motto "ich habe das mit Vollkornmehl und Süßstoff gebacken", bei denen ich mir dann denke "ja und? Schön für dich".

Das, was du beschreibst klingt irgendwie schon nach Neid, obwohl ich es eigentlich dumm finde jemandem sofort Neid zu unterstellen, der eine kritische Meinung hat. Aber der Verdacht liegt halt schon sehr nahe, wenn jemand ein Produkt vorstellt, dass er geschenkt bekommen hat und das der ein oder andere Zuschauer sicher auch gerne hätte - sonst hätte er das Video wahrscheinlich nicht angeschaut. Wenn die Ersteller der Videos schlau sind sehen sie das auch so und werden nicht viel auf diese Art von Kommentaren geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verfolge nur ein anderes Blog und bei Youtube schaue ich mir vielleicht einmal im Monat ein Video an. Kommentare lese ich dabei nicht gezielt durch, sondern es geht mir da in erster Linie um den Inhalt, den der Verfasser des Beitrages bereitgestellt hat. Dennoch habe ich natürlich auch schon mal zufällig gesehen, dass gerade unter manchen Videos bei Youtube ziemlich dämliche Kommentare zu finden waren. Unnötig finde ich diese Kommentare in jedem Fall, aber sie nerven mich dennoch nicht, weil ich sie mir normalerweise gar nicht anschaue.

Wenn ich die Kommentare mal gelesen habe, ist mir besonders bei Youtube aufgefallen, dass viele Leute unglaublich primitiv sind. Die Kommentare sind nicht nur inhaltlich blöd, sondern sie enthalten auch viele Rechtschreibfehler. Das macht natürlich schon einen miesen Eindruck und führt dazu, dass man den Verfasser des Kommentars gar nicht ernst nehmen kann. Zumindest ist das bei mir der Fall. Daher würde ich mich über so einen Schrott dann auch nicht aufregen. Auch als Verfasser des Blogs oder des Youtube-Beitrags würde ich wohl in den meisten Fällen über solche Äußerungen hinwegsehen und mir meinen Teil denken. Ansonsten kann man die Kommentare auch sicher löschen, wenn sie einen wirklich stören.

Ich denke auch, dass bei vielen, die nur Mist von sich geben, Neid und Missgunst eine große Rolle spielen. Auch aus diesem Grund sollte man sich diese dummen Kommentare nicht so sehr zu Herzen nehmen. Bei meinem eigenen Fotoblog hatte ich solche Probleme noch nicht, allerdings betreibe ich den für mich selbst und mache keine Werbung dafür. Somit ist er auch nur wenigen Leuten bekannt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vor einigen Jahren hatte ich mit ein paar befreundeten Usern einer Community ein Projekt gestartet, bei dem wir das Weihnachtslied "Stille Nacht" aufgenommen haben. Zunächst hatte ich das Lied eingesungen, die Aufnahmen den anderen geschickt und die haben ihren Gesang dazu ebenfalls aufgenommen und mir wieder geschickt. Ich habe das Ganze dann zusammengebastelt, eine Diashow dazu gemacht und wir waren sehr stolz auf das Ergebnis.

Eine Teilnehmerin fragte uns, ob wir was dagegen hätten, wenn sie das auf Youtube einstellen würden und alle waren einverstanden. Nun waren wir ja alle Laien, nicht alle davon waren besonders gute Sänger, aber es war uns ja auch nicht darum gegangen, den Tölzer Knabenchor zu toppen, sondern um das Miteinander und den Spaß. Das schrieb die Teilnehmerin auch zu dem Video dazu. Wir bekamen wirklich nette Kommentare und auch Lob, nur ein Mensch machte unser Werk so richtig nieder und das nicht mit konstruktiver Kritik, sondern mit bösen Worten. Es interessierte ihn auch nicht, was wir für Beweggründe gehabt hatten und dass wir damit nicht in die Charts kommen wollten. Auf Gegenkommentare und Erklärungen von uns folgte nur noch mehr Häme und Beleidigungen, so dass wir mit dieser Person dann nicht mehr diskutieren wollten.

Ich bin der Meinung, wenn mir etwas nicht gefällt, dann muss ich es mir ja nicht ansehen und wenn ich überhaupt mal Kritik übe, dann nur konstruktive und in freundlichem Ton. Aber es gibt leider immer und überall Menschen, die nur meckern wollen und andere nieder machen müssen, vermutlich um sich selber wertvoller und besser zu fühlen als sie sind. Diese Menschen tun mir ehrlich gesagt nur Leid, man sollte sie ignorieren, denn ändern kann man sie nicht.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



kerry3 hat geschrieben:nur ein Mensch machte unser Werk so richtig nieder und das nicht mit konstruktiver Kritik, sondern mit bösen Worten. Es interessierte ihn auch nicht, was wir für Beweggründe gehabt hatten und dass wir damit nicht in die Charts kommen wollten. Auf Gegenkommentare und Erklärungen von uns folgte nur noch mehr Häme und Beleidigungen, so dass wir mit dieser Person dann nicht mehr diskutieren wollten.

Da liegt der Fehler aber ganz klar bei dir. Damit meine ich jetzt nicht dein Video sondern deine Annahme, dass jemand, der einen dummen, beleidigenden Kommentar hinterlässt an einer sachlichen Diskussion interessiert ist. Ich finde man kann schon an der Formulierung von Kommentaren sehen, ob sich eine Unterhaltung mit der Person lohnt oder ob man den Kommentar einfach löschen sollte ohne ihn einer Antwort zu würdigen.

Das trifft solche Leute glaube ich am härtesten, wenn niemand antwortet, wenn sich niemand provozieren lässt und wenn sie einfach ignoriert und gelöscht werden. Die Tatsache, dass die Person auf deine Erklärungen geantwortet hat zeigt ja, dass sie nur darauf gewartet hat, dass ihr Kommentar bemerkt wird und die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist aufgefallen, dass immer mehr negative Kommentare kommen, je erfolgreicher so ein Blog oder Youtube-Kanal wird. Ich denke, Neid ist da ein großer Faktor. Denn meist kommen diese Kommentare von anderen Bloggern oder Youtubern, die eben keine Produkte gesponsert bekommen. Und je höherwertiger die gesponserten Produkte sind, desto mehr negative Kommentare laden unter so einem Video. Mit dem Erfolg kommen halt auch die Neider.

Ich finde es auch gut, wenn explizit erwähnt wird, welche Produkte gesponsert sind. Und gerade wenn jemand dazu auch mal eine negative Meinung hat und diese auch sagt, dann drückt es für mich gerade aus, dass er unabhängig testet und sich nicht kaufen lässt.

Aber es gibt ja auch tatsächlich noch Leute, auch bei Youtube, die konstruktive Kritik auf sachliche Art äußern und das finde ich vollkommen okay. Denn für solche sind die meisten Youtuber und Blogger offen und sogar dankbar.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Selber bin ich in keinem Blog aktiv und ich bin zwar bei youtube angemeldet, aber auch dort habe ich keine Videos gepostet und bekomme deswegen selber natürlich auch keine derartigen Kommentare.

Ab und an lese ich mir aber die Kommentare unter den Videos, die ich mir auf youtube.de anschaue an und da komme ich selber auch teilweise aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Irgendwie ist es ja manchmal schon sehr unterhaltsam, was man da so an dummen und unüberlegten Kommentaren zu lesen bekommt, zumindest wenn man selber einfach nur unbeteiligter Dritter ist. Aber im Grunde ist das meiste totaler Schwachsinn, auf den ich auch sehr gut verzichten könnte.

Meistens finde ich es auch einfach nur peinlich, was für einen Schwachsinn die Leute da so schreiben. Und auch, wenn dann ein Dutzend anderer versucht, jemanden zu verteidigen. Anstatt einfach ruhig zu bleiben wird dadurch häufig ein regelrechter Kleinkrieg angezettelt. Aber wie gesagt, teilweise ist dies eben auch ganz unterhaltsam.

Ich habe noch niemanden auf seinen Unfug hingewiesen und auch noch niemanden kritisiert, weder ungerechtfertigt, noch konstruktiv. Konstruktive Kritik finde ich aber immer ganz prima, nur leider gibt es davon ja im Verhältnis eher wenig.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^