Ovulationstests den ganzen Monat lang anwenden?

vom 10.08.2013, 19:51 Uhr

Ich benutze seit Monaten die Ovulationstests von Clear Blue. Bislang hat sich zwar noch kein Erfolg eingestellt, aber ich werde noch nicht aufgeben. Zumindest hat es mir bislang jeden Monat die besten 2 Tage angezeigt und dies eigentlich schon im Mitte des Monats und eigentlich steht in der Verpackung dass man die Tests den ganzen Monat durch anwenden soll.

Eigentlich ist es ja rausgeschmissenes Geld wenn man nach den fruchtbaren Tagen weiter testet, wie es die Verpackung will oder nicht? Wie habt ihr es gemacht, als ihr mit den Ovulationstests gearbeitet habt? Habt ihr euch an die Packungsbeilage gehalten und den Monat lang durch getestet, oder habt ihr auch nach den fruchtbaren Tagen aufgehört und den nächsten Monat wieder angefangen? Macht es überhaupt Sinn, nach den fruchtbaren Tagen weiter zu testen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe solche Tests noch nicht gemacht, aber ich würde das generell nicht so verkrampft angehen wie du. Immerhin hemmt das ja auch und sorgt vielleicht dafür, dass es nichts wird. Du kannst beispielsweise auch deinen Schleim beobachten und auswerten, wenn du dir das Geld sparen möchtest. Die Tage können sich aber schon verschieben, wenn sich hormonell etwas verändert. Solltest du aber einen festen Zyklus haben, kannst du dir das Geld sicherlich sparen. Wie schon geschrieben würde ich aber mal einen Gang herunter fahren und das Ganze eher unverkrampft angehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist sinnlos, nach den fruchtbaren Tagen den Test weiter anzuwenden. Denn der Eisprung ist dann ja schon vorbei. So ein Ovulationstest ist in meinen Augen eh sinnlos. Selbst wenn dein Zyklus unregelmäßig ist, erkennst du doch am Vaginalschleim, wann deine fruchtbaren Tage sind. Wenn dein Zyklus regelmäßig ist, dann brauchst du den Test eh nicht. Der Test ist reine Geldmacherei.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich möchte clear blue, dass man den Test auch nach den fruchtbaren Tagen anwendet, immerhin verdienen sie dann viel mehr Geld. Aber es ist recht sinnlos, denn es bringt nichts mehr, außer dass der Test dir sagt, dass kein fruchtbarer Tag ist. Aber gerade wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, kann man sich auch selbst ausrechnen, wann der Eisprung ist oder man beobachtet seinen Körper richtig.

Vielleicht setzt du dich einfach zu sehr unter Druck. Anstelle weiter Geld für Ovulationstest zum Fenster heraus zu schmeißen, kannst du dich auch einfach mal bei deinem Gynäkologen beraten lassen. Der kann dir unter anderem auch genau erklären, wie du deine fruchtbaren Tage ohne so einen Test erkennst.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich es vollkommen unsinnig finde, dass diese Ovulationstests den ganzen Monat lang angewendet werden sollen. Wie bereits gesagt wurde, ist es natürlich so, dass der Hersteller diese Vorgehensweise empfiehlt, weil er mit diesen Tests ja sehr viel Geld verdient und der Hersteller natürlich froh ist, wenn möglichst viele Tests verwendet werden.

Im Grunde genommen reicht es aber vollkommen aus, wenn man nur im Bereich der fruchtbaren Tage einen Ovulationstest macht. Der Sinn ist doch, dass man den Eisprung in etwa abschätzen kann und wenn dieser gewesen ist, braucht man ja nichts mehr zu testen. Ich denke also, dass das sinnlose Geldmacherei ist.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge