Ist Vorschau für neue Filme, auf DVDs wichtig für euch?

vom 10.08.2013, 18:03 Uhr

Ich habe mir letztens eine DVD gekauft und eigentlich damit gerechnet, dass erst mal ein paar Vorspanne auf andere Filme kommen, ehe dann das Hauptmenü kommt, war aber diesmal nicht. Eigentlich war ich da ein wenig enttäuscht, da ich mir die Vorschau fast immer anschaue und dann meistens auch ein Film entdecke, den ich mir dann zulege.

Persönlich gesehen, sind mir die Vorspanne schon irgendwie wichtig wenn ich mir eine Blu-Ray oder DVD kaufe. So habe ich schon einige Filme entdeckt, die ich mir danach gekauft habe. Ich glaube nicht, dass ich auf die Filme ohne den Vorspann gekommen wäre.

Findet ihr die Vorspanne auf DVDs und Blu-Rays eher unnötig, oder sind sie für euch auch von Bedeutung? Seit ihr auch schon auf Filme dadurch gekommen, die ihr sonst vielleicht nicht gekauft hättet?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde die Werbung auf DVD s eigentlich sehr nervig. Ich kaufe mir die Filme ja nicht, um mir Werbung anzuschauen sondern um gezielt einen bestimmten Fillm anzugucken! Ich hab zwar noch nie eine werbefreie DVD gehabt, aber mich würde das freuen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir noch nie gerne eine solche Film-Vorschau angesehen, jedoch kann ich den Sinn durchaus nachvollziehen, der dahinter steckt. Bei mir ist es so, dass ich auch direkt den Film sehen möchte, wenn ich eine DVD in den DVD-Player eingelegt habe. Ich freue mich dann auf den Film und habe absolut keine Lust darauf, erst einmal noch verschiedene Vorschauen zu sehen, da mich hiervon natürlich auch einige nicht interessieren.

Unabhängig davon, dass ich mich schon oft darüber geärgert habe, dass ich mir einen im Nachhinein sehr langweiligen Film aufgrund einer irreführenden, spannenden Vorschau angesehen habe, möchte ich mir solche Vorschauen auch gar nicht mehr angucken, da sie mich einfach von dem eigentlichen Film ablenken, den ich in diesem Moment schauen möchte. Ich fände es viel besser, wenn im Fernsehen mehr Werbung für neue Filme laufen würde, als dass diese nur vor den Filmen auf DVD´s verbreitet werden. Ich fände dies deutlich schöner.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auf DVD finde ich solch eine Vorschau einfach nur schrecklich. Ich kaufe die DVD schließlich, um mir den Film anzuschauen. Im Kino gehören für mich die Filmtrailer dazu, aber auf DVD kann ich sie überhaupt nicht leiden und springe eigentlich immer gleich zum Hauptmenü. Ich bin für jeden Film dankbar, der die nicht hat.

Natürlich müssen die Firmen auch Werbung für ihre anderen Filme machen. Gut finde ich es zum Beispiel, wenn ich die Trailer extra im Menü auswählen und anschauen kann. Denn generell finde ich Trailer schon toll, nur auf DVD muss ich sie nicht jedes mal haben, wenn ich die DVD einlege.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Werbung auf DVDs für unangebracht und störend. Wegen mir dürfte man diese gerne weg lassen, zumal ich auch für den Film etwas bezahlt habe und dann eigentlich keine Werbung wünsche.

Zur Zeit schauen wir einige Filme für Kinder auf DVD und da ist eine solche Werbung auch ziemlich nervig, da die Kinder gerne ihren Film sehen möchten und nicht noch davor ewig Werbung anschauen möchten. Da quengeln sie dann doch ein wenig.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde die Werbung und Trailer für andere Filme auf DVDs auch sehr nervig. Wenn ich mir einen Film kaufe, möchte ich eigentlich nicht noch Werbung sehen, sondern nur den Film.

Häufig ist es auch noch so, dass ich die DVD irgendwann später gucke, wenn der Film schon lange auf DVD erschienen ist und sehe dann Werbung für Filme, die ich selber schon kenne oder welche völlig veraltet sind. Daher stören mich die Trailer anderer Filme eigentlich nur.

Ich sehe es wir danty - wenn es im Menü den Unterpunkt "Trailer und Vorschau" gibt, begrüße ich es und wenn man dann nach dem Film noch Lust hat, kann man sich immer noch die ein oder andere Film-Vorschau ansehen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Werbung meistens auch sehr interessant. Oft sind es ja Filme die nicht allzu populär sind und meist auch zum gewählten Genre passen. Allerdings wird es nervig wenn man sich den Film mehrmals anguckt und immer wieder dieselbe Werbung sieht, aber glücklicherweise kann man sie meistens überspringen. Ich fände es auch traurig wenn gar keine Werbung da wäre. Allerdings kann ich es auch verstehen wenn vielen so was auf die Nerven geht.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue mir diesen Vorschauen nicht immer an, allerdings sind sie schon wichtig für mich ja. Irgendwie gehört das doch zu einem kleinen Home-Kino Gefühl dazu. Das ist irgendwie ein Gefühl von Vorfreude, wenn man so Stück für Stück dem eigentlichen Film immer näher kommt und dabei noch einige andere Filmanregungen sehen kann. Ohne Trailer würde mir wirklich etwas fehlen, allerdings hatte ich noch keine DVD, die keine Trailer hatte.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich die Vorschau auf andere Filme immer fürchterlich langweilig finde. Im Kino ist diese Werbung ja noch einigermaßen erträglich, doch zu Hause würde ich mir so etwas nicht freiwillig anschauen wollen. Immerhin finde ich so etwas einfach langweilig und auch nervig. Oftmals interessieren mich die vorgestellten Filme nämlich gar nicht und ich halte allgemein nichts von Vorschauen.

Wenn mich ein Film interessiert, dann möchte ich auch gar nicht die Vorschau davon sehen. Immerhin wird bei einer Vorschau immer das Beste vorweg genommen, was ich extrem schade finde. Zudem erfährt man auch einfach zu viel vom Film und dadurch ist der Film dann auch längst nicht so spannend. Von daher lese ich mir meistens nur kurz die Beschreibung durch. Das reicht mir voll und ganz aus und ich möchte bei interessanten Filmen keine Vorschau sehen. Wenn mich ein Film interessiert, dann merke ich das am Titel und an der Gestaltung des Posters. Ist das der Fall, dann lese ich mir die Beschreibung durch.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine DVD hätte, bei der vorher keine Werbung kommen würde. Immerhin muss man so immer erst die Werbung wegschalten. Zudem schaut man sich die Vorschauen ja auch ohnehin nur einmal an und danach kennt man sie ja bereits und die Filme, die vorgestellt werden, sind auch irgendwann uralt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich mir eine DVD kaufe, geht es mir wirklich nur um den Film, den ich ja meistens zuvor schon im Kino oder bei Freunden gesehen habe. Darauf will ich dann eigentlich weder im Vorspann, noch als "Bonusmaterial" Trailer für andere Filme sehen. So oft gucke ich keine Filme, also kann ich darüber hinwegsehen, aber wenn man sich erst mal durch die Werbung kämpfen muss, oder die Trailer zum Bonus gezählt werden, finde ich das schon nervig.

An und für sich finde ich Filmtrailer aber in Ordnung. Nur sehe ich sie einfach lieber im Kino, zum Einstimmen in die Atmosphäre, und um einen Einblick in die anderen Filme zu kriegen, die im Moment oder bald laufen. Wenn ich außerhalb eines Kinobesuchs wissen will, welche Filme es mittlerweile noch so gibt, kann ich auf genügend Internetseiten nachsehen, ob mich etwas davon interessiert.

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »