Als Selbstabholer von Essen Trinkgeld geben?

vom 10.08.2013, 16:03 Uhr

Bei meinem mittlerweile Stamm-Dönerladen um die Ecke habe ich nach dem Umzug hierher festgestellt, dass viele Leute die Summe, die sie zu zahlen haben, zumindest auf den nächsten vollen Euro aufrunden. Seitdem mache ich es auch so, es sei denn, es handelt sich um eine runde Summe oder ich habe den Betrag gerade passend. Ich finde es aber nach wie vor etwas ungewöhnlich, in der Dönerbude Trinkgeld zu geben. Allerdings sind die Mitarbeiter dort sehr nett, sowie immer zu Scherzen aufgelegt und das Essen ist auch nicht zu teuer und immer sehr lecker (im Laden sind fast zu jeder Zeit Kunden, sogar werktags in der Nacht!).

Früher habe ich mir öfter von einem Chinarestaurant in meiner Straße so ein Mittagsmenü geholt, welches ebenfalls sehr lecker und sehr günstig war. Die Restaurantbesitzer waren auch hier wiederum sehr nett, wenn man trotz telefonischer Vorbestellung noch ein paar Minuten warten musste, wurde einem zum Beispiel gleich kostenlos ein Getränk hingestellt. Auch dort habe ich immer mindestens fünfzig Cent, manchmal auch knapp einen Euro (je nach Preis des Essens) Trinkgeld gegeben.

Kennt ihr das aus eurer Gegend auch so? Macht ihr es auch, Trinkgeld zu geben, wenn ihr euer Essen etwa aus einem Restaurant oder vom Dönerladen selbst holt? Falls nein: Warum nicht? Falls ja: Macht ihr es generell oder hängt das (wie bei mir) von der Qualität der Speisen und / oder der Freundlichkeit der Mitarbeiter ab?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe auch immer Trinkgeld auch wenn ich es mir nur abzuholen ist. Wohlgemerkt gebe ich aber nur Trinkgeld wenn das Essen gut schmeckt oder die Mitarbeitet freundlich sind. Wir haben zum Beispiel um die Ecke einen sehr guten Italiener, bei dem ich mir oft eine Pizza hole. Die Pizzen sind mit 3 bis 4 Euro nicht besonders teuer und es reicht wenn man anruft und bescheid sagt. 20 Minuten nach dem Anruf kann man dann die bestellten Pizzen abholen oder sich sogar kostenlos liefern lassen. Sie sind auch immer lecker und die Mitarbeiter sind immer sehr nett. Meist runde ich auf den nächsten Euro auf oder gebe zwei bis drei Euro Trinkgeld, das kommt natürlich immer auch auf die Anzahl der Pizzen an.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache es nicht immer so, dass ich ein Trinkgeld gebe. Aber ich habe schon zwei Restaurants, in denen ich regelmäßig etwas zum Mitnehmen bestelle. In beiden Restaurants sind die Mitarbeiter unheimlich freundlich und auch das Essen ist sehr gut. Wenn ich dann etwas bestelle und warte, unterhalten wir uns meistens noch oder ich kann auch anrufen und die Sachen werden dann zum vereinbarten Zeitpunkt frisch zubereitet. Diesen Service finde ich schon sehr gut, auch wenn es sicher nichts ungewöhnliches ist. Dennoch runde ich einen Betrag gerne auf und gebe so wenigstens ein kleines Trinkgeld.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich runde eigentlich auch immer auf, wenn ich mein Essen irgendwo abhole. Ich finde, dass es sich einfach gehört, dass man zumindest eine kleine Aufmerksamkeit gibt, wenn man zufrieden war und mir wäre es sogar sehr peinlich, wenn ich noch das Wechselgeld auf den letzten Cent zurück verlangen würde. Ich finde, dass man bei einem guten Essen einfach auch etwas Trinkgeld einkalkulieren muss und man sich sonst blamiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, wenn ich selbst etwas abhole, was ich vorher telefonisch bestellt habe, gibt es kein Trinkgeld. Zwar wurde mein Essen zubereitet und mir dann gereicht, aber ich hole mein Essen selbst ab und werde nicht bedient. Es wäre ein Service, den ich in Anspruch nähme, würde es darum gehen, wenn ich vor Ort essen oder aber mir etwas bringen lassen würde. Da bekommt der Kellner oder der Auslieferungsfahrer schon sein Trinkgeld, aber eben nicht die Küche, auch, wenn sich die Küchenmitarbeiter das Trinkgeld hoffentlich teilen und sie nicht leer ausgehen.

Genauso bekommt ein Imbissmitarbeiter auch kein Trinkgeld von mir, egal, ob ich an der Imbissbude etwas esse oder mir dort etwas einpacken lasse. Das sehe ich irgendwie nicht ein, auch, wenn ich mir nun den Unmut damit zuziehe und Unverständnis herrscht, aber da mache ich durchaus Unterschiede. Und als Imbiss würde ich eben nun auch eine Dönerbude bezeichnen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nein, ich kenne es nicht so, dass man, wenn man etwas selber abholt, auch noch Trinkgeld gibt. Das wäre für mich ziemlich unlogisch. Beim Metzger oder beim Bäcker gibt man ja auch kein Trinkgeld und das wäre für mich relativ vergleichbar, gerade, wenn man zum Beispiel sich in der Bäckerei einen Kaffee bestellt oder einen Kuchen, den man vor Ort zu sich nimmt.

Bei einem Dönerstand würde ich da auch keine Ausnahme machen, denn die Leute dort machen auch nur ihren Job und keinen Handgriff mehr. Selbst bei einer Pizzeria würde ich keine Ausnahme machen, wenn ich die Pizza vorbestelle und sie dann etwas später selber abhole.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich noch nie Trinkgeld gegeben, wenn ich in einem Restaurant mein Essen abgeholt habe. Ich kenne es auch gar nicht so, dass man für Döner, Pizza oder ähnliche Speisen Trinkgeld gibt, wenn man sie selbst abholt. Von daher habe ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht, da ich es doch sehr merkwürdig fände, Trinkgeld zu geben.

Bei mir ist es auch so, dass ich immer in unterschiedlichen Restaurants bestelle. Ich habe da kein Restaurant, bei dem ich mir ständig Essen hole. Stattdessen ist das immer ganz unterschiedlich. Außerdem kann es auch durchaus vorkommen, dass ich mir auch einige Wochen lang gar nichts hole. Von daher bin ich bei den Mitarbeitern der Restaurants, bei denen ich mir immer etwas hole, auch gar nicht bekannt. Zudem finde ich die Mitarbeiter bei uns in den Restaurants auch nicht übermäßig freundlich. Auch ist es niemals so, dass ich gleich für mehrere Leute etwas bestelle, so dass ich immer eine große Menge kaufen würde. Stattdessen kaufe ich normalerweise immer nur für mich alleine etwas. Von daher sehe ich da eigentlich auch nicht ein, weshalb ich da Trinkgeld geben sollte.

Wenn es nun so wäre, dass ich ein Restaurant hätte, bei dem ich mir mindestens einmal im Monat etwas kaufen würde und bei dem die Mitarbeiter auch sehr freundlich wären, würde ich sicherlich hin und wieder ein kleines Trinkgeld geben. Da das aber nicht der Fall ist, gebe ich auch kein Trinkgeld.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich ist es ja schön, wenn man immer mal Trinkgeld gibt und gerade die Dönerbuden sind sicherlich auch sehr darauf angewiesen. Ich gebe dennoch nur bei meiner Lieblingsdönerbude Trinkgeld, weil ich da wirklich nette Arbeiter vorfinde, die wirklich auch alles schön sauber halten und auch mit guten Lebensmitteln arbeiten. Das ist mir dann das Trinkgeld auch wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin richtig erstaunt, dass hier so viele von euch Trinkgeld geben, wenn sie bestellte Ware an der Dönerbude oder im Restaurant selbst abholen. Auf einen solche Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Klar ist, dass der Bote Trinkgeld bekommt, der mir Essen liefert, aber nicht, wenn ich es selbst abhole. Mir geht das irgendwie zu weit, da Trinkgeld zu geben. Ich bezahle die Ware, die ich bestellt habe, mehr nicht. Dann müsste ich das auch zum Beispiel in Blumengeschäften machen. Denn wenn sie mir einen Strauß besonders schön binden, freue ich mich ja auch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich gebe an der Imbissbude oder wenn ich etwas zum Essen im Restaurant mitnehme fast nie Trinkgeld. bei x,80€ oder x,90€ Euro oder Centbeträgen runde ich manchmal auf, aber meist lasse ich mir das Wechselgeld ausbezahlen. Ich gebe ja auch beim Bäcker kein Trinkgeld, wenn ich mir ein belegtes Brötchen hole oder im Supermarkt, wenn ich dort einen kleinen Snack kaufe.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^