Stört es euch, wenn falsche Infos weitergegeben werden?

vom 10.08.2013, 15:08 Uhr

Ich versuche mal an zwei Beispielen zu erklären, was ich mit meiner Fragestellung genau meine:

Und zwar habe ich gestern ein Gespräch von zwei jungen Männern mitbekommen, während ich für eine Achterbahn im Freizeitpark angestanden habe. Die beiden haben sich über Freizeitparks und Achterbahnen in der näheren Umgebung unterhalten und einer der beiden hat dann behauptet, im Europa-Park in Rust gäbe es keine Holzachterbahn. Ich war erst vor gut zwei Monaten in Rust und weiß daher, dass es dort eine Holzachterbahn namens „Wodan“ gibt, die allerdings erst in diesem Jahr fertiggestellt wurde und daher auch noch als Neuheit des Parks angepriesen wird. Eigentlich lag mir ein Kommentar beziehungsweise die Berichtigung seiner Aussage schon auf der Zunge, aber ich habe mich dann doch nicht in das Gespräch eingemischt, da ich die Männer ja überhaupt nicht kannte und auch nicht rechthaberisch oder ähnliches klingeln wollte.

Später gab es dann noch einmal eine ganz ähnliche Situation. Ich stand wieder für die Achterbahn an und dieses Mal standen zwei Mädchen direkt hinter mir und haben sich über die Wasserattraktionen von Freizeitparks unterhalten. Eines der Mädchen hat dann von einem anderen Freizeitpark erzählt, woraufhin das andere Mädchen meinte, dass die Wasserattraktion dort eine Nachmache von der Attraktion in dem Freizeit, in dem wir uns gerade befanden, wäre. Die Aussage hat mich ehrlich gesagt ziemlich gestört, denn ich weiß, dass es die Attraktion in dem anderen Freizeitpark zuerst gab und ich vermute einfach, dass die Attraktion in beiden Parks vom gleichen Hersteller waren und deswegen auch Ähnlichkeiten aufweisen. Auch hier hätte ich gerne etwas gesagt, aber ich habe es wieder gelassen.

In beiden Situationen habe ich mich aber schon ein wenig geärgert, dass die Menschen einfach falsche Informationen weitergegeben haben. Natürlich wussten sie es einfach nicht besser, was vor allem im ersten Fall verständlich ist, da die Holzachterbahn eben neu ist. Im letzteren Fall war es eben ein junges Mädchen, das wohl einfach ihren Lieblings-Freizeitpark verteidigen wollte, zumindest klang es für mich so.

Hättet ihr euch in die Gespräche eingemischt oder es einfach so hingenommen, dass falsche Informationen weitergegeben wurden? Stört euch das oder wäre es euch einfach egal gewesen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eingemischt hätte ich mich (wie Du) auch nicht, aber irgendwie gestört hätte es mich dennoch. Mir geht es generell auf den Geist, wenn Menschen einfach etwas felsenfest behaupten, dass sie gar nicht genau wissen. Nichts gegen Selbstbewusstsein, Intelligenz, gut informiert sein etc. - aber etwas als sicheres Wissen in den Raum stellen, von dem ich als Zuhörer genau weiß, es stimmt einfach nicht, das finde ich arrogant, aufgeblasen und deutet darauf hin, dass die entsprechende Person von sich selbst zu überzeugt ist (oder aber so unsicher ist, dass sie sich als Ausgleich als besonders toll und "wissend" darstellen muss).

Ich selbst behaupte etwas nur dann als Tatsache, wenn ich es auch wirklich genau weiß. Ansonsten füge ich ein "Ich glaube" oder ähnliches hinzu. Das finde ich im Übrigen auch ehrlicher.

Dazu fällt mir ein, dass es mir während meines Studiums in meinem Nebenjob als Taxifahrerin ein-, zweimal passiert ist, dass Typen irgend einen Blödsinn in Bezug auf Gesetze, Recht oder ähnliches behauptet haben. Es hat mir eine diebische Freude bereitet, erst naiv zu spielen und nachzufragen ("Ach ja? Ist das wirklich so? In welchem Gesetz steht denn das?"), um ihnen dann mitzuteilen, dass das, was sie sagen absolut nicht stimmt, weil es nämlich so und so sei, § xy im xy-Gesetz... Etwas gemein, aber bei so viel Aufgeblasenheit bei gleichzeitiger völliger Ahnungslosigkeit, da konnte ich einfach nicht anders...

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich würde ein solches Verhalten auch stören, was du beobachtet hast. Immerhin waren es ja eindeutig falsche Aussagen. Ich bin mit meinen Aussagen auch ziemlich vorsichtig und behaupte nicht einfach etwas, wenn ich mir nicht sicher bin, dass diese Behauptung richtig ist. So sollte es eigentlich auch sein, finde ich. Immerhin könnten ja sonst die Personen, denen ich etwas total überzeugt gesagt habe, meine Behauptung weiter erzählen und die "Lüge" so verbreiten. Das möchte ich doch verhindern.

Aber wenn ich eine solche Situation mitbekomme, dann sage ich in der Regel nichts, weil ich mich auch nicht in das Gespräch von fremden Menschen einmischen möchte. Immerhin würde ich dann zugeben, dass ich gelauscht habe und das wäre mir schon unangenehm. Wenn ich in der ersten Situation in Begleitung gewesen wäre, hätte ich aber vielleicht einmal laut gesagt, dass es in dem Freizeitpark ja seit einiger Zeit eine Holzachterbahn gibt und ob meine Begleitung diese schon probiert hat. So hätte ich mich nicht in das Gespräch eingemischt, aber es wäre trotzdem klar, dass die anderen Wartenden das mitbekommen hätten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es auch störend, wenn falsche Informationen vorgetragen werden. Ob ich etwas sage oder nicht, kommt auch sehr auf die Situation an. Ich finde, du hast da auch zwei sehr interessante Beispiele genannt.

In der ersten Situation hätte ich wahrscheinlich etwas gesagt. Aber nicht besserwisserisch, sondern eher auf nette Art, dass ich gerade mitbekommen habe, dass sie sich über Achterbahnen und Holzachterbahnen unterhalten habe, dass ich auch ein totaler Fan bin und ob sie schon die Bahn in dem anderen Park ausprobiert haben, die hätte mich total begeistert. Vielleicht haben sie ja über die neue Achterbahn tatsächlich noch nichts gehört, denn Holzachterbahnen sind schon recht selten. Natürlich sollte man nicht mit "das stimmt aber so nicht" ins Gespräch poltern. Gerade in langen Warteschlangen finde ich es gar nicht so unüblich, dass man sich mal mit den Menschen um einen herum unterhält, wenn man eine Leidenschaft teilt. Ich habe eine meiner besten Freundinnen in einer Warteschlange vor einem Konzert kennen gelernt.

In die zweite Situation hätte ich mich eingemischt. Da hört sich eher wie ein typisches Mädchenstreitgespräch über unterschiedliche Meinungen an und da würde ich mich nie und nimmer einmischen. Soll sie halt weiter denken, die eine ist besser als die andere und nur ein Abklatsch. Wenn das ihre Meinung ist, dann kann man die meist auch mit Fakten nicht ändern und darauf angeblafft zu werden, hätte ich einfach keine Lust.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das wäre eine Situation für mich, die mich unsagbar stören würde und ich glaube nicht, dass ich die falsche Information so stehen lassen würde. Bestimmt hätte ich in netter Art und Weise erklärt, dass es die Holzachterbahn doch gibt. Auch in dem nächsten Fall hätte ich das richtig gestellt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge