Habt ihr schon mal versucht, euer eigenes Logo zu designen?

vom 10.08.2013, 14:58 Uhr

Wer auf YouTube berühmt werden möchte oder eine halbwegs professionelle Webseite oder einen Blog führen möchte, wird früher oder später nicht um ein eigenes Logo herumkommen. Ein eigenes Logo steigert den Wiedererkennungswert. Sehe ich beispielsweise dieses Logo, bringe ich es gleich mit YTITTY, einem Comedykanal auf YouTube, in Verbindung.

Leider ist es häufig aber gar nicht mal so einfach, auf die Idee für ein eigenes Logo zu kommen, gerade wenn man nicht wirklich kreativ ist und auch niemanden kennt, der das Logo für einen erstellen könnte.

Ich selbst lade zwar keine Videos auf YouTube hoch oder führe eine eigene Webseite oder einen Blog, aber habe trotzdem schon mal versucht, ein eigenes Logo mit Gimp zu designen, das ich anschließend als Desktophintergrund verwenden wollte. Allerdings fand ich das Endergebnis nicht so prickelnd, weshalb ich es letztendlich doch sein lassen habe. Mehr Gestaltungsmöglichkeiten hätte mir sicherlich ein kostenpflichtiges Bildbearbeitungsprogramm geboten, aber da ich ansonsten nicht oft damit arbeite, hätte sich die Investition nicht gelohnt.

Habt ihr schon mal versucht, euer eigenes Logo zu designen? Wart ihr mit dem Endergebnis zufrieden? Kann man euer Logo irgendwo im Internet, zum Beispiel eurer Webseite oder eurem Blog, bestaunen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe für mich selbst noch kein Logo erstellt, da ich es bisher noch nicht gebraucht habe. Ich habe zwar einen YouTube-Kanal mit über zweitausend Abonnenten, aber ich habe noch nie eine Notwendigkeit darin gesehen, mir ein eigenes Logo zu designen. Grund dafür ist wohl, dass ich meine Videos eigentlich nirgendwo anders verbreite oder publiziere, als auf YouTube. Ich habe auch keinen eigenen Blog und keine eigene Website, für die ich ein Logo gebrauchen könnte.

Ich habe allerdings schon einmal für meinen Freund ein Logo erstellt. Mittlerweile ist er nicht mehr auf Ebay aktiv, aber er hatte einmal seinen eigenen Onlinehandel und hat eben hauptsächlich über Ebay verkauft. Dort hat man bei der Produktbeschreibung ja auch die Möglichkeit, ein ganzes Design einzufügen und nicht nur einen einfachen Text mit Bildern. Daher habe ich ihm irgendwann auch ein Logo gemacht, das er dann nicht nur bei Ebay, sondern auch in seinem Onlineshop bei Amazon verwendet hat. Er hatte damals große Pläne geschmiedet und daher war ein Logo notwendig, um einen gewissen Wiedererkennungswert zu haben. Er hat sein kleines Unternehmen mittlerweile aber aufgegeben, da es nicht wie gewünscht gelaufen ist und daher ist das Logo im Internet auch nicht mehr zu finden.

Ich habe es damals versucht so schlicht wie möglich zu gestalten. Wenn ich ein Bild bearbeite, dann mache ich eigentlich immer viel „Schnick-Schnack“ dazu, aber ein Firmenlogo sollte meiner Meinung nach schon noch ein wenig dezenter sein. Es sollte zwar einen Wiedererkennungswert haben, aber eben auch nicht zu aufdringlich oder verspielt wirken, es sei denn, man verkauft vielleicht Kinderspielsachen. Ich habe auch noch darauf geachtet, dass es zu dem Design passt, das ich ihm gleichzeitig für Ebay gebastelt habe. Es sollte ja alles ein wenig miteinander harmonieren, vor allem die Farben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe für unsere Imkerei sozusagen ein Logo entworfen. Aber es ist nicht nur ein Buchstabe wie das von dir genannte Beispiel, sondern der gesamte Name der Imkerei. "Imkerei" steht dabei in meiner Handschrift, versetzt darunter in Blockbuchstaben der Nachname meines Mannes und daneben eine kleine Biene. Ich mag den Kontrast zwischen meiner geschwungen Schrift und den Blockbuchstaben.

Gerne hätte ich eine Schrift genommen, die als Schriftart für den Computer frei verfügbar ist, so dass wir auch unsere Rechnungen und anderes damit verfassen hätten können. Aber da muss man eben sehr aufpassen, wenn man etwas geschäftlich verwenden will. Die Biene musste ich auch noch einmal umändern, weil ich mit der ersten vielleicht Ärger bekommen hätte.

Lange hat es nicht gedauert und ein großartiges Programm habe ich auch nicht verwendet. Es ist aber auch lang nicht so anspruchsvoll wie ein richtiges Logo. Aber für einen Betrieb ist es wirklich ganz nett, einen Schriftzug mit Wiedererkennungswert zu haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist wirklich sehr schwierig ein eigenes Logo zu entwerfen. Wir hatten mal ein Projekt in der Schule, bei dem genau dies das Ziel war. Anfangs denkt man, dass dies ja nun nicht so schwer sein kann, aber am Ende wird man eines besseren belehrt. Es ist nämlich wirklich alles andere als einfach. Auch später kam mal ein Freund auf mich zu, der einen Kanal bei Youtube großziehen wollte und nun ein entsprechendes Logo braucht.

Man kann sich zwar von anderen Logos inspirieren lassen, aber man sollte es am Ende doch etwas eigen gestalten. Das Ziel ist auf jeden Fall verfehlt, wenn man dieses Logo sieht und dann sofort an eine andere Marke denkt, die dem eigenen Logo extrem ähnlich sieht. Das Logo muss etwas eigenes sein und sich von den anderen abheben. Genau das macht es ja so schwierig. Es gibt eben schon verdammt viele Logos und auch andere haben schon alles mögliche ausprobiert.

Auch grafisch sollte man einiges drauf haben, wenn man ein ordentliches Logo erstellen will. Es ist ja nicht damit getan, dass man einen Kreis zeichnet und dann primitiv den einen oder anderen Buchstaben da rein klatscht. Das muss schon optisch entsprechend gestaltet werden und hier stoße ich sehr zeitig an meine Grenzen. Man kann zwar andere Grafiken kopieren und sich etwas zusammen schnippeln, aber das ist am Ende auch nicht das wahre.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte früher mal ein Logo, aber das habe ich eigentlich nur privat auf einem Profil meiner Community genutzt. Ich habe es sogar immer noch und es gefällt mir auch heute noch sehr gut, aber da ich zwischenzeitlich meinen Nicknamen geändert habe und mit diesem Nicknamen nichts mehr verbinde, benutze ich es auch nicht mehr.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^