An welchem Ort wurden bei euch Hausaufgaben abgeschrieben?

vom 10.08.2013, 14:42 Uhr

Ich hatte ja bereits in meinem anderen Thread zu diesem Thema erwähnt, dass die meisten meiner Klassenkameraden die Hausaufgaben auf dem Klo abgeschrieben haben. Das war so ziemlich der einzige Ort im Schulhaus, der nicht von den Lehrkräften, die Pausenaufsicht hatten, kontrolliert wurde. Diese liefen während der Pause durch das ganze Schulhaus und schauten auch in jedes Klassenzimmer. Auch auf dem Pausenhof gab es eine Pausenaufsicht. Abgesehen von den Toiletten waren nur noch die Umkleidekabinen vor der Sporthalle ein sicherer Ort zum Abschreiben von Hausaufgaben, weil sich in den Pausen dort niemand aufhielt.

Wisst ihr noch, an welchem Ort bei euch die Hausaufgaben abgeschrieben wurden? Haben die Lehrer jemals davon mitbekommen, dass dort Hausaufgaben abgeschrieben werden?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gebe zu, bei uns wurden auch sehr oft Hausaufgaben abgeschrieben. In der Realschule war eigentlich immer der Bus der Platz dafür. Wir waren fünf Mädchen, die morgens mit demselben Bus zur Schule gefahren sind und da zwei der Mädchen an derselben Bushaltestelle eingestiegen sind wie ich, wusste ich meistens schon bevor ich den Bus eingestiegen bin, welche Hausaufgaben ich vergessen hatte beziehungsweise welche Hausaufgaben meine Freundinnen vergessen hatten.

Wir haben dann immer gehofft, noch einen Platz nebeneinander im Bus zu bekommen, denn im Stehen abschreiben war meistens sehr ungemütlich, aber notfalls auch machbar. Manchmal war es ärgerlich, wenn es im Bus morgens dunkel war. Das war vor allem im Winter oftmals der Fall. Der Busfahrer hat dann auch immer nur das schwache grüne beziehungsweise blaue Licht angemacht. Aber als Kind hat man ja noch gute Augen und im Notfall hat man es eben fast blind abgeschrieben. Problematisch war es natürlich, wenn es etwas sehr langes zum abschreiben war, zum Beispiel Hausaufgaben in Deutsch. Für das Abschreiben von Hausaufgaben in Fächern wie zum Beispiel Mathe hat es aber eigentlich immer gut gereicht, denn wir sind fast eine halbe Stunde mit dem Bus zur Schule gefahren.

Manchmal wurde auch noch in der Pause abgeschrieben. Das war dann meistens der Fall, wenn es sowieso nur kurze Aufgaben waren und wir das Fach erst später am Tag hatten, denn dann war es nicht nötig, bereits im Bus abzuschreiben. Wir sind dafür nie extra aufs Klo gegangen, denn in der Pause waren wir sowieso immer allein im Klassenzimmer. Manchmal wurde auch während der Stunde eines anderen Lehrers abgeschrieben, aber hier war natürlich immer die Gefahr da, dass man erwischt wird. Es hat aber meistens immer geklappt und ich zumindest wurde nie erwischt und musste dann eine Strafarbeit oder ähnliches machen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Abgeschrieben habe ich immer in der Bahn. Eine Viertelstunde Zugfahrt hat dafür eigentlich immer gereicht. Da unser Schulgelände auch recht groß war, fand man auch immer irgendwo ein lauschiges Plätzchen, wo selten die Lehrer vorbei kamen und wo man schnell mal ein wenig abschreiben konnte. Da wir eine sehr ruhige Schülerschaft waren, waren die Kontrollen durch die Lehrer auch sehr nachsichtig. Man stand also nicht sofort unter Generalverdacht, wenn wenn man mal irgendwo in der Pause mit Heft und Stift gesehen wurde.

Manchmal hatte man auch bei Freunden angerufen und hat sich schnell, gerade bei Mathe, das nötigste diktieren lassen. Das hat dann kein Lehrer mit bekommen. Was heute an Emails mit Hausaufgaben durch die Gegend geschickt wird, möchte ich auch nicht wissen. Das ist sicher sehr viel. Von daher ist es vermutlich recht fragwürdig, wie viel Erfolg es bringt, nur auf dem Pausenhof und am Schulgelände zu kontrollieren, weil man heut ganz einfach ungesehen andere Wege nutzen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns ging das meist auch am Klo über die Bühne. Letztes Schuljahr war das aber eher Nebensache, da wir aus dem Realschulgebäute, wegen Klassenzimmer Mangel ausgelagert wurden. So waren wir dann nebenan in der Berufsschule. Dort hat sich nie ein Lehrer die Mühe gemacht uns in den Freistunden oder in der Pause zu kontrollieren was wir so machen. So haben eben alle Schüler dann dort ihre Hausaufgaben gemacht bzw. von anderen abgeschrieben.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich recht unbegabt für eine bestimmte Fremdsprache bin, diese aber in der Schule lernen musste, habe ich öfters keine Hausaufgaben in der Schule in diesem Fach gehabt. Das lag aber eben nicht daran, dass ich die Hausaufgaben nicht machen wollte, sondern dass ich sie nicht machen konnte, weil ich einfach die Übersetzungen nicht konnte.

Meine Nebensitzerin wusste, dass ich diese Sprache weder konnte noch mochte und dass ich regelmäßig die Hausaufgaben nicht hatte, weil ich nichts Falsches in meinem Heft stehen haben wollte. Sie hat mich hin und wieder bereitwillig die Hausaufgaben abschreiben lassen, zumal mich auch der Lehrer dieses Faches oftmals provoziert hat und mich mit Absicht öfters dran genommen hat als manch anderen Schüler.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei und war das ganz unterschiedlich. Auf dem Schulhof gab es so ein paar ruhige Nischen, wo man eigentlich seinen Frieden hatte. Wenn man sich einigermaßen ruhig verhielt, konnte man sich auch mal in den Schulgängen herumdrücken während der Pausen. Außerdem blieben wir mitunter auch in den gleichen Räumen und hatten dann die Fünfminutenpausen. Des Weiteren blieb natürlich auch während des Unterrichts Zeit. Da habe ich beispielsweise schon Hausaufgaben der Stunden davor gemacht, die konnten andere dann in den nächsten Stunden haben oder auch mit nach Hause nehmen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns war das mit der Aufsicht nicht ganz so krass. Wir durften auch teilweise in den Räumen bleiben in den höheren Klassen dann auch immer. Wir haben dann eigentlich immer in den Klassenräumen abgeschrieben oder auch auf dem Pausenhof in der Ecke. Das ging schon alles und wenn wir doch mal gesehen wurden, dann haben wir eben erklärt, dass wir wenig Zeit hatten und die meisten Lehrer haben das auch so akzeptiert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei uns war es auf der Realschule so, dass die Hausaufgaben immer in den kleinen Pausen abgeschrieben wurden. Das wurde dann auch immer direkt im Klassenzimmer erledigt. Normalerweise befand sich in den kleinen Pausen nämlich kein Lehrer im Klassenzimmer, da die Lehrer normalerweise immer erst nach der Pause ins Zimmer kamen. Und wenn doch ein Lehrer da war, dann blätterte dieser meistens in seinen Unterlagen, solange Pause war. Von daher interessierte er sich dann auch nicht wirklich dafür, ob jemand die Hausaufgaben abschrieb. Von daher sind die Schüler, die abgeschrieben haben, meistens einfach auf ihrem Platz sitzen geblieben und haben von dort die Hausaufgaben abgeschrieben.

Auf dem Gymnasium war es dann so, dass wir auch in den großen Pausen im Klassenzimmer bleiben durften. Von daher hatte man da auch immer genügend Zeit, um die Hausaufgaben abzuschreiben. Und da sich auch niemals ein Lehrer in den großen Pausen im Klassenzimmer aufhielt, konnte man auch in aller Ruhe auf dem Platz sitzen bleiben und die Hausaufgaben abschreiben.

Dass jemand auf die Toilette gegangen ist oder extra andere Orte aufgesucht hat, um die Hausaufgaben abzuschreiben, konnte ich noch nie feststellen. Stattdessen war es bei uns einfach immer so, dass wir die Hausaufgaben im Klassenzimmer abgeschrieben haben. Das hat meistens auch ganz gut so funktioniert.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns wurden die Hausaufgaben entweder am Morgen im Bus abgeschrieben oder während anderen Schulstunden. Auch zwischen den Stunden wurde munter abgeschrieben. Die Lehrer interessierte es herzlich wenig, besonders während Stunden wie Deutsch, Französisch oder Mathematik. Dort wurde an sich nur darauf geachtet, ob wir den Stoff mitschrieben. Kunst war auch ein beliebtes Abschreibfach.

In den Pausen durften wir nicht im Klassenraum bleiben, deswegen ging das Abschreiben hier eher weniger. Wir haben uns aber auch in den Pausenbereich verdrückt, dort saßen mehrere Schüler, die abgeschrieben haben und wir fielen dort nicht ins Gewicht. Es gab natürlich auch immer Schüler, die die Hausaufgaben auf der Toilette abgeschrieben haben, aber wir hatten irgendwie immer das Glück während den ersten Schulstunden eher ruhigere Fächer wie Deutsch, Religion oder Sport zu haben, so dass wir ausreichend Zeit zum Abschreiben hatten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns wurden früher auch immer untereinander die Hausaufgaben ausgetauscht, die einem anderen noch gefehlt haben. Da haben wir mit unserer Klasse immer eisern zusammengehalten, da wir unter unseren Lehrer ein paar hatten, die immer ganz versessen auf Verhaltensnoten verteilen waren, wenn man seine Hausaufgaben nicht hatte.

Bei uns hat man sie meistens vor dem eigentlichen Stundenbeginn in der Klasse abgeschrieben. Ist es einem erst später aufgefallen, dass noch etwas fehlt, dann etwa im Unterricht oder aber auch auf der Toilette oder auf dem Schulhof. Ich denke, da waren wir nicht wirklich wählerisch, Hauptsache wir hatten noch rechtzeitig die fehlenden Hausaufgaben.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge