Bringt ein Dollarkonto oder Fremdwährungskonto Vorteile?

vom 10.08.2013, 13:19 Uhr

Mein Mann und ich haben uns überlegt, ob es sich lohnen würde, wenn man ein Dollarkonto oder ein anderes Fremdwährungskonto anlegt. Aber irgendwie wissen wir nicht, wo wir uns da am besten erkundigen können, welche Währung da am vorteilhaftesten ist und vor allem auch am sichersten.

Welche Vorteile bringen diese Dollarkonten oder Fremdwährungskonten überhaupt? Bekannte meinen, dass es eine sichere Geldanlage ist. Sie haben wohl ein Konto in den USA. Aber ich weiß nicht ob ich dem ganzen so trauen kann.

Was bringt so ein Konto für Vorteile und was bringt so ein Konto für Nachteile? Würdet ihr so ein Konto eröffnen oder habt ihr eins? Welches Fremdwährungskonto würdet ihr empfehlen? Was ist am sichersten? Oder würdet ihr ganz abraten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ein Fremdwährungskonto wirklich so vorteilhaft und eine sichere Geldanlage wäre, dann hätte ja bestimmt jeder eines. Dem ist aber nicht so und von daher wäre ich da auch eher etwas vorsichtiger. Es mag ja normale Bankkonten im Ausland geben, wo man das Guthaben auch verzinst bekommt, aber man hat auch mit Währungsrisiken zu rechnen.

Auch permanente Geldtransfers gehen ins Geld, diese musst du vielleicht auch noch gegenüber dem Finanzamt deklarieren und wenn die ausländische Bank vielleicht auch pleite geht, dann ist ja das Chaos perfekt. Also für mich wäre solch ein Fremdwährungskonto auf alle Fälle keine Alternative zum Geld anlegen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^