Habt ihr euch schon mal einen Autoreifen kaputt gefahren?
Wir haben in unserem neuen Auto, wie einige andere auch, nur ein Autoreifenreparaturset anstelle eines Ersatzrades. Nun überlegt sich ja mein Mann, ob wir uns nicht dennoch ein Ersatzrad in den Kofferraum legen. Wenn ich aber mal zurückdenke, dann habe ich bei keinem meiner Autos jemals einen Reifen kaputt gefahren. Niemals musste ich das Rad wechseln. Die Wahrscheinlichkeit am Straßenrand zu stehen um das Ersatzrad zu montieren ist also doch sehr gering oder sehr ihr das anders?
Habt ihr euch schon mal einen Autoreifen kaputt gefahren und musstet am Straßenrand stehen? Habt ihr Defekte am Reifen schon vorher gesehen und habt dann gehandelt und euch einen neuen Reifen gekauft? Wie habt ihr den Autoreifen kaputt gefahren? Nehmt ihr etwa oft den Bordstein mit oder was habt ihr gemacht, dass der Autoreifen kaputt ging?
Ich habe schon manchmal eine Bordsteinkante mitgenommen, aber glücklicherweise haben es die Reifen immer überlebt und waren auch nie so kaputt, dass man sie hätte austauschen müssen. Einen Ersatzreifen habe ich nämlich auch nicht dabei, aber so ein Reparatur-Set, wie Du es erwähnst, müsste ich mir echt mal kaufen. Wie viel kostet denn so etwas?
Für einen Reifen extra habe ich gar nicht so richtig Platz und ich kann auch keinen Reifen wechseln, also das ist wirklich zu viel verlangt. Wenn man da eine Schraube nicht richtig anzieht, fliegt der vielleicht nachher bei der Weiterfahrt ab. Das Risiko ist mir zu groß. Außerdem muss man doch ohnehin nochmal zur Werkstatt, damit die messen, ob die Räder alle die gleiche Umdrehungswucht haben und zum Ausgleich eventuell kleine Gewichte anbringen.
Wenn also ein Werkstattbesuch ohnehin nicht umgangen werden kann, dann ist es genauso effektiv, den Reifen nur mit dieser Schaumstoffmasse zu füllen (also das Reparatur-Set zu nehmen) und dann die nächste Werkstatt anzusteuern, damit die einen neuen Reifen montieren. Ich glaube, ein paar Stunden kann man sogar auch mit dem reparierten Reifen fahren, sodass man wichtige Termine noch wahrnehmen könnte und schneller als das Rad komplett zu wechseln, geht es bestimmt auch.
Zitronengras hat geschrieben:Einen Ersatzreifen habe ich nämlich auch nicht dabei, aber so ein Reparatur-Set, wie Du es erwähnst, müsste ich mir echt mal kaufen. Wie viel kostet denn so etwas?
Ich dachte immer, dass eins von beidem Pflicht ist, wie der Verbandkasten und das -Warndreieck, wie ich hier schon fragte Ersatzrad oder Reparaturset - eins von beiden Pflicht?
Was so ein Reparaturset kostet, weiß ich nicht, denn es war im Auto drin, als wir den Wagen kauften und der Verkäufer meinte, dass eben immer mehr neuere Autos mit diesem Reparaturset ausgestattet sind. Er meinte, dass man eins von beiden dabei haben müsste.
Bisher ist mir noch nicht passiert, dass ich mir während der Fahrt einen Reifen kaputt gefahren habe. Da bin ich auch mehr wie froh darüber, denn es ist sicher kein Spaß, den kaputten Reifen an einer viel befahrenen Straße wechseln zu müssen, auch wenn ich es durchaus machen könnte und würde.
In meinem Auto ist noch ein vollwertiger Ersatzreifen vorhanden, von daher könnte ich im Notfall tatsächlich auch das Ersatzrad montieren und müsste nicht auf ein Reparaturset zurückgreifen. Auch muss ich mir so nicht überlegen, ob ich zusätzlich zu dem vorhandenen Reparaturset ein Ersatzrad ins Auto lege. Das würde ich nämlich wohl eher nicht machen.
Wenn man bedenkt, was man somit an zusätzlichem Gewicht mit sich herum fährt, und wenn man das ins Verhältnis setzt, wie oft man eigentlich einen defekten Reifen hat, ist das für mich ein eher sinnloses Vorhaben. Zudem nimmt so ein Ersatzrad, welches eigentlich nicht im Auto vorgesehen ist, eine Menge Platz weg, den man auch anderweitig nutzen könnte, bzw. der einem sicher beim Einkaufen irgendwann fehlt.
Was so ein Reparaturset kostet, weiß ich nicht, denn es war im Auto drin, als wir den Wagen kauften und der Verkäufer meinte, dass eben immer mehr neuere Autos mit diesem Reparaturset ausgestattet sind. Er meinte, dass man eins von beiden dabei haben müsste.
Das stimmt aber nicht; weder Ersatzrad noch Spray sind Pflicht. Ich hab das jetzt mal gegoogelt und es steht überall, dass es hierzu keine gesetzliche Grundlage gibt. Steht auch bei Wikipedia so:
.In Deutschland ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, ein Reserve- / Notrad oder ein Reifenreparaturset im Kraftfahrzeug mitzuführen.
Also es mag sein, dass mal jemand sagt, man müsse das dabei haben, so im Sinne von „es ist sinnvoll“, aber Bußgelder oder ähnliches bekommt man nicht, wenn man kein Ersatzrad oder Reparatur-Set dabei hat. Das wäre ja auch nicht so sinnvoll, denn was nützt einem das Ersatzrad, wenn man gar nicht in der Lage ist, das zu wechseln? Man bräuchte ja noch diesen Schlüssel für die Radmuttern, die teils so fest gedreht sind, dass man die manuell gar nicht aufbekommt und dann noch einen Wagenheber usw. Wer hat das alles schon.
Ich habe noch nie einen Autoreifen kaputt gefahren. Allerdings ist es einer Freundin von mir erst letztens passiert und das sogar schon zum zweiten Mal. Sie hatte sich einen Nagel in den Reifen gefahren und dieser war hierdurch kaputt gegangen. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Wenn so etwas dann nun passiert, wenn man weit entfernt unterwegs ist, kann das wirklich böse enden und daher finde ich persönlich es auch sehr wichtig, dass man ein richtiges Reserverad hat.
Ich habe bei meinem neuen Auto extra etwas dazu bezahlt, damit ich ein richtiges Reserverad im Kofferraum habe und nicht nur so ein Reifenreparaturset. Damit hätte ich nämlich ein sehr unangenehmes Gefühl und würde mich einfach unsicher fühlen.
Mir ist es schon zweimal passiert, dass ein Reifen kaputt ging. Es waren zwei verschiedene Pkw-Typen. Das erste Mal hier in einem Vorort, wo ich wohl selbst die Schuld daran trug, weil ich eine steile Bordsteinkante hinaufgefahren bin, weil sonst kein Parkplatz vorhanden war. Das zweite Mal ist es mir auf der Fahrt aus dem Urlaub passiert. Der Wagen war ziemlich beladen und mit drei Personen besetzt. Wie waren gerade von der Autobahn abgefahren und fuhren auf der Landstraße, als es passierte.
Ein Stück weiter, wo es passiert war, gab es einen Parkplatz, wo wir dann auf den ADAC gewartet haben. Da es Samstag war, mussten wir sehr lange in der Hitze warten, bis uns geholfen wurde. Klar kann ich auch selbst einen Reifen wechseln, das ist kein Problem. Aber bei dem beladenen Wagen traute ich mir das nicht zu. Wir hatten in beiden Fällen ein Reserverad.
In unserem jetzigen Wagen haben wir auch ein Reserverad, aber ein Notrad. Damit darf man nicht weit fahren und muss zur nächsten Werkstatt. So viel ich weiß, Ist ein Reserverad Pflicht oder ein Reparaturset. Sonst würde man ja im Notfall nicht weiterkommen. Wir haben im Wagen ebenfalls ein Radkreuz und einen Wagenheber. Ob man die beiden Sachen nun mitführen muss oder nicht, konnte ich noch nicht herausfinden
Mir hat mal ein Reifenhändler gesagt, dass ich statistisch gesehen für mein gesamtes Leben mittlerweile genug Reifen platt gefahren habe. Damals war ich 25 Jahre alt oder so. Ich hatte eine Zeit, in der es mir leider sehr oft passiert ist, dass ich einen platten Reifen hatte. Insgesamt waren es drei Reifen, die in dieser Zeit kaputt gingen. Gemerkt habe ich es leider immer erst zu spät, als an dem Reifen nicht mehr viel zu retten war. Nur einmal wurde der Reifen repariert, was auch gut funktioniert hat.
Einmal hat mir eine Kollegin Bescheid gesagt und als ich einmal das Auto meines Vaters hatte, teilte mir das Auto mit, dass der Luftdruck zu gering war. Es ist nie so passiert, dass ich den Bordstein mitgenommen hätte. Dann wäre ich ja selber Schuld und könnte mich über mich selber ärgern. Aber in meinem Fall waren es immer Schrauben, die ich im Reifen stecken hatte. Wo ich die aufgelesen habe, weiß ich im Nachhinein natürlich nicht mehr, aber es war schon immer ärgerlich.
Mir ist noch kein Reifen kaputt gegangen und ich kenne auch niemanden. Die Reifen haben ja auch eine hohe Qualität und da sollte das ja auch nicht so häufig vorkommen. Es ist aber auch irgendwie die Frage, ob du nun bei einem geplatzten Reifen auf der Autobahn oder Landstraße wirklich selber den Reifen wechselst oder ihn ausbesserst. Ich denke mal, dass da wohl eher ein Pannendienst gerufen werden sollte, auch um sich selber zu schützen.
Ich habe zwei Reifen gehabt, die ich mir irgendwie angefetzt habe. Sie waren zwar nicht platt, aber auch nicht mehr sicher. In der Regel passierte das, wenn gerade ein neuer Satz Reifen aufgezogen war. Dann habe ich mir einmal einen Nagel eingefangen, bin aber mit dem kaputten Reifen noch 5 km nach Hause gefahren. Wunderte mich nur über das komische Geräusch hinten. Da hat mir dann ein Nachbar weiter geholfen. Dann habe ich mal morgens den Wagen aus der Garage gefahren und einen Platten gehabt. Den hat mir ein Kollege dann abends gewechselt.
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