Arbeiten große Firmen nur mit Leiharbeiter?
Mein Mann ist auf der Suche nach einer neuen Arbeit bzw. nach einer neuen Firma, da er ziemliche Probleme bei seiner alten Firma hat. Daraufhin hatte er sich nun bei mehreren großen anderen Firmen beworben, aber immer eine Absage erhalten, da sie nur Leiharbeiter beschäftigen.
Ist es normal, das große Firmen lieber über Leiharbeiter arbeiten, anstatt festes Personal einzustellen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr euch bei größeren Firmen beworben habt? Habt ihr auch festgestellt, dass die Firmen lieber Leiharbeiter einstellen, anstatt direkt Personal einzustellen?
Große Firmen haben selbstverständlich ein sehr großes Stammpersonal, das fest dort beschäftigt ist. Zu dieser Stammmannschaft kommt dann meistens noch ein Bestand an Leiharbeitern. Das Verhältnis wird meistens so gewählt, dass man in schlechten Zeiten mit seinem Stammpersonal auskommt und für die Auftragsspitzen dann Leiharbeiter einsetzt. Das Stammpersonal wird in der Regel auch für tendenziell höher qualifizierte Arbeiten eingesetzt (zum Beispiel die Wartung der Maschinen), während die Leiharbeiter eher für Standardtätigkeiten (Maschinenbedienung, Verpackung, und so weiter) verwendet werden.
Nun ist es aber so, dass man in vielen Firmen quasi keine Chance hat, von extern direkt in die Stammmannschaft zu kommen. Der Direkteinstieg ist dann möglich, wenn man eine spezielle Qualifizierung mit sich bringt, die gerade in der Firma dringend benötigt wird. Das Stammpersonal wird meistens aus eigenem Nachwuchs gedeckt und es werden auch gerne Leiharbeiter fest übernommen, wenn sie sich als tauglich erwiesen haben. Das kann aber teilweise sogar mehrere Jahre dauern. Aber ich finde es auch gut, wenn man den eigen ausgebildeten Nachwuchs externen Bewerbern vor zieht und vielleicht sogar dafür lieber ein paar Auszubildende mehr einstellt als man eigentlich nötig hätte.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen in allen Punkten. Bei uns ist es so, dass die Firma (auch eine sehr große Firma) natürlich eine große Stammbelegschaft hat, aber eben auch mit Leiharbeitern arbeiten muss. Dies gibt dem Unternehmen eine gewisse Flexibilität, die heutzutage eben wichtig ist, weil man nie weiß, wie die Geschäfte in ein paar Monaten laufen.
Eine Weile hat man bei uns die Leute erst über eine Leihfirma beschäftigt und wenn sich herausgestellt hat, dass man eine feste Kraft benötigt, wurde so jemand bevorzugt eingestellt. Mittlerweile werden aber auch externe Leute eingestellt, die vorher nicht über eine Leiharbeitsfirma da waren, weil man einfach gemerkt hat, dass die Leihfirmen irgendwann auch nicht mehr das beste Personal haben. Häufig ist es aber immer noch so, dass man gerade bei großen Firmen erst einen Fuß in die Tür bekommt, wenn man sich als Leiharbeiter dort beschäftigen lässt. Viele Firmen schreiben nichts mehr aus, sondern suchen so ihr Personal, weil sie es so erstmal eine ganze Weile ausprobieren können, bevor sie jemanden einstellen.
Was ich mich aber frage ist, ob dein Mann als Begründung für die Ablehnung tatsächlich gesagt bekommen hat, dass sie nur Leiharbeiter beschäftigen. Das ist eigentlich keine gängige Praxis, weil die Firma sich damit nach außen hin so darstellt, als wären sie nicht Mitarbeiterfreundlich. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass sie so etwas einem Bewerber gegenüber zugeben würden.
Nein, nicht alle großen Firmen arbeiten ausschließlich mit Leiharbeitern zusammen, viele haben durchaus schon festangestelltes Personal und bügeln Engpässe mit Leiharbeitern aus. Das heißt aber nun nicht, dass es ausschließlich Leiharbeiter in Großfirmen sind, aber es werden wohl immer mehr Leiharbeiter sein. Viele Firmen nutzen Leiharbeiter auch zum Kennenlernen und wer weiß, ob sich daraus nicht doch eine Festanstellung ergibt. So etwas kann ja besprochen werden und ich denke, jemand, der arbeiten möchte, und nicht arbeitet, kann es durchaus über eine Leiharbeitsfirma versuchen. Wenn jemand einen Job hat, sieht es natürlich anders aus, aber auch da kann es versucht werden.
Aber vielleicht ist es ja besser, wenn versucht wird, die Probleme Deines Mannes auf der Arbeit zu lösen und nicht wegzulaufen. Es macht sich meiner Ansicht nach einfach besser, wenn man bereit ist, auch mal über seinen Schatten zu springen und Lösungen zu finden, wobei es natürlich auf die Art der Probleme ankommt. Man kann ja nie davon ausgehen, dass man in einem anderen Betrieb es wirklich besser hat.
Jedenfalls denke ich, dass es durchaus auch andere Begründungen gibt, als eben, dass man nur Leiharbeiter beschäftigt. Das mag bei einer Firma von dreien vorkommen, aber bei allen?!
Einige haben dir ja schon geschrieben, warum die Firmen Leiharbeiter haben. Zu den genannten Gründen kommt noch hinzu, dass die Leiharbeiter für die Firmen billiger sind als vertragliche Arbeitnehmer und die Firmen können sich bei Bedarf schneller von solchen Mitarbeitern trennen. Für die Firmen sind die Leiharbeiter ein Gewinn, während die Leiharbeiter ganz arm dran sind, vor allem, wenn sie aus Südosteuropa kommen.
Leider ist es momentan wirklich so, dass viele Firmen nur neues Personal über Zeitarbeitsfirmen suchen, das ist mir auch schon aufgefallen. Zeitarbeitsfirmen haben für diese Firmen ja eine Menge an Vorteilen, was aber hier nicht Thema sein sollte. Dennoch ist es wirklich so, dass man in den Stellenanzeigen eigentlich fast nur noch Zeitarbeitsfirmen oder halt kleine Betriebe sieht, die dann nach neuen Mitarbeitern suchen. Große Firmen suchen nur noch in den ganz seltensten Fällen selber nach Personal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222210.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?