Zimmer zur Untermiete - Spiegel Ausstattung notwendig?
Ich richte gerade zwei Zimmer her, um sie unterzuvermieten und bin fast fertig. Sie sind sehr schön geworden und es macht mir richtig Spaß, sie mit den Möbeln, die ich habe und auch mit neuen Dingen einzurichten. Sogar zwei kleine Kühlschränke habe ich gekauft. Nun habe ich einen schönen Standspiegel von einer Freundin geschenkt bekommen. Er steht auf Rollen und nimmt nicht sehr viel Platz weg.
Leider habe ich nur den einen und überlege nun, ob es die eine Untermieterin nicht benachteiligt, wenn in ihrem Zimmer kein Spiegel ist. Ansonsten sind die Zimmer sehr ähnlich ausgestattet. Dabei stelle ich mir die Frage, ob ein Spiegel zu einem Zimmer zwingend dazugehört. Bis mir meine Freundin den Standspiegel schenkte, hatte ich an Spiegel nämlich noch gar nicht gedacht. Meint ihr, dass ein Spiegel, egal welcher Art, unbedingt in ein Zimmer zur Untermiete dazugehört? Würdet ihr einen Spiegel erwarten oder reicht der Badezimmerspiegel?
Ich würde nicht sagen, dass ein Spiegel im Zimmer für mich als potentielle Untermieterin in Frage käme. Eher würde ich es so sehen, dass ich mir bei Bedarf ja noch einen eigenen Spiegel kaufen kann. Solange im Badezimmer ein Spiegel zur Verfügung steht, den ich auch mitbenutzen darf und man vielleicht sogar noch einen Spiegel im Flur stehen hat, um sich von oben bis unten zu betrachten, ist es für mich okay. Ich würde mich daher auch nicht wirklich benachteiligt fühlen.
Würde ich nun selbst zwei Zimmer zur Untermiete vermieten, würde ich aber schon schauen, dass ich das zweite Zimmer doch auch mit einem Spiegel ausstaffieren kann. Dabei muss es nicht gerade ein Spiegel sein, den man hin und herrollen kann, aber vielleicht hat man die Möglichkeit, einen Schrank im Zimmer mitsamt eines Spiegels aufzustellen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass in einem Zimmer zur Untermiete zwingend ein Spiegel vorhanden sein muss. Auch finde ich es nicht schlimm, wenn in dem einen Zimmer nun ein Spiegel vorhanden ist und in dem anderen Zimmer halt keiner drin steht. Ich denke, dass die Zimmer in jedem Fall unterschiedlich sein können und wenn einem Untermieter halt etwas fehlt, dann soll dieser sich das einfach selbst mitbringen.
Ich finde es toll, dass du dir so eine Mühe bei der Einrichtung der beiden Zimmer gibst und deine Untermieter werden das sicherlich auch zu schätzen wissen. Allerdings finde ich, dass du es nicht übertreiben solltest, denn immerhin ist es ja nicht so schlimm, wenn jemand auch ein paar Kleinigkeiten selber mitbringt und das Zimmer nicht schon zu 100 % komplett ist. Immerhin sind die Menschen auch verschieden und nicht jeder legt auf die gleichen Einrichtungsgegenstände wert.
Ich finde, dass du dir da viel zu viel Gedanken machst. Das ist total nett, aber ein Spiegel braucht man eigentlich nicht in einem Zimmer bereit stellen, was man untervermieten möchte. Der Mieter kann sich ja auch einen Spiegel selber kaufen. Solltest du ein schlechtes Gewissen haben, kannst du den Spiegel ja vielleicht auch für euch beide zugänglich hinstellen. Ich finde aber, dass es kein Muss ist und du den Spiegel ruhig für dich verwenden kannst. Zumal du dir ja schon jede Menge Gedanken gemacht hast und Mühe gegeben hast.
Wenn sich im Badezimmer ein Spiegel befindet, muss im eigentlich Zimmer kein Spiegel sein. Falls du im gemeinsamen Flur eine Garderobe mit Spiegel hast, kann dieser sicher mit benutzt werden, Denkbar ist auch ein Spiegel von Spiegelfliesen auf der Innentür des Kleiderschrankes. Das würde hundertprozentig genügen. Denn irgendwo im Zimmer einen Spiegel möchte ich nicht herumstehen haben. Aber da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden.
Ich würde den Spiegel nicht in eins der Zimmer unterbringen. Egal wie schön er ist, aber die Sache mit dem Spiegel sollten deine Untermieter für sich entscheiden. Auch Dekorationen würde ich weglassen. Mich persönlich würde solch ein Standspiegel ehrlich gesagt stören, ich mag aber allgemein hängende Spiegel lieber. Ich bin jedoch auch der Ansicht, dass der Spiegel im Bad reichen muss. Dein Untermieter kann sich ja immer noch einen Spiegel hinstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222205.html