Kann man mit einem Segway leicht umfallen?
Wir haben kürzlich so einen Gutschein geschenkt bekommen über eine Städtetour mit einem Segway, Das fand ich eigentlich ziemlich cool, denn es ist mal etwas anderes und ich bin noch nie mit einem Segway gefahren. Nun hatten wir gestern aber das Gespräch darüber am Tisch und es kam auch die Meinung auf, dass man mit einem Segway leicht umfallen könne. Man muss sich ja vorbeugen um fahren zu können und dabei könnte es passieren, dass man tatsächlich umfällt. Wie ist das aber wirklich? Ich hätte angenommen, dass so ein Gerät eine Art Ausgleichsmechanismus besitzt, damit so etwas nicht so einfach passieren kann.
Habt ihr Erfahrungen mit Segways gemacht und wisst ihr zufälligerweise, wie leicht es ist, damit wirklich umzufallen? Oder geht das doch nicht so einfach bzw. kommt es da auf die Art und Weise an, wie man mit dem Segway umgeht?
Segway fahren ist lustig. Vor allem wenn man das noch nie gemacht hat. Und ja, man kann damit umfallen, allerdings bin ich nur einmal nach vorne und fünf oder sechs mal nach hinten umgefallen. Wenn man aber einmal heraus gefunden hat, wie man beschleunigt, bremst und wendet, dann ist das wirklich ganz einfach. Man kann sich auch nicht wirklich verletzen, man hat mindestens einen Helm auf und zu den ersten Übungsminuten waren bei meiner Segwaystunde auch Schoner, wie man sie auch beim Inlineskaten hat, Pflicht. Mindestens so lange, bis man weiß, wie man das Teil bedient.
Segway fahren lernen ist ein bisschen wie Fahrrad fahren oder Inliner fahren lernen. Das konnte man ja auch nicht sofort, sondern da musste man auch erst einmal lernen, wie man das Gleichgewicht hält und zumindest ich bin dabei auch mehrfach hingefallen. Aber wenn man einen einigermaßen das Gleichgewicht halten und ausbalancieren kann, dann hat man wirklich schnell raus, wie der Segway funktioniert.
Umgekippt bin ich damit noch nicht, aber ich habe schon einige Gegenstände mitgenommen, weil ich das Bremsen vergessen hatte und mich verkrampft hatte. Es ist aber nichts weiter passiert. Ich steige eben nur nicht mehr gern auf ein Segway, weil ich den Dreh nicht richtig heraus hatte. Daher weiß ich nicht, ob ich bei einer Städtetour mitmachen würde.
Von der Sache her ist mir klar, dass man das Segway fahren auch erst erlernen muss. Es ist wie beim Fahrrad fahren, was ja auch erst jeder lernen musste. Segway fahren ist aber ein ganz anderes Fahrgefühl, woran ich mich nicht so schnell gewöhnen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222202.html