Könnte man euch noch mit einer Diavorführung begeistern?

vom 09.08.2013, 21:16 Uhr

Bekannte waren in Urlaub. Sie haben sich keine Digitalkamera gekauft, weil mein Bekannter ein Diafanatiker ist. Er macht nur Dias und diese werden dann entwickelt und gerahmt und dann lädt er zu einem richtigen Diaabend ein. Ich finde das irgendwie schön und es erinnert einen so ein wenig an früher, wenn der Diaappartat dieses Geräusch macht, wenn das nächste Dia zu sehen ist.

Ich kenne aber auch Leute, die sagen, dass sie niemals zu einem solchen Abend gehen würden, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Heutzutage zieht man eben die Bilder auf den Stick und schaut sich die Bilder am Fernsehen oder am PC an.

Könnte man euch noch für Diavorführungen begeistern oder haltet ihr es auch für weniger zeitgemäß? Würdet ihr noch zu Diavorführungen gehen oder ermüdet euch das, weil es dafür immer dunkel im Raum sein muss?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mich haben Diavorführungen schon immer gelangweilt und wegen der Dunkelheit fand ich sie auch immer ermüdend. Fotos digital anzuschauen gefällt mir sehr viel besser und was ich dann besonders toll finde ist, wenn sich jemand die Mühe macht, aus diesen Fotos eine Diashow zu erstellen, anstatt sie einfach eines nach dem anderen hintereinander durch zu schalten. Etwas Text, ein paar Übergangseffekte machen so aus Urlaubsfotos oder auch Fotos von Feiern einen kleinen spannenden Film.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ganz toll, wenn jemand eine Diavorführung macht und ich würde auch sehr gerne an einer solchen teilnehmen. ich habe früher schon immer solche Abende gemocht und finde es sehr schön, wenn man diese alte Tradition weiter fortsetzt. Ich finde, das eine solche Diavorführung viel gemütlicher ist, als wenn man die Fotos auf einem Fernseher ansieht. Auch denke ich, dass man sich bei einer Diavorführung ja im Vorfeld viel mehr Gedanken macht, welche Fotos man überhaupt zeigen möchte und entwickelt. Mit diesen Gedanken im Vorfeld wird dann die gesamte Vorführung viel schöner.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gegen die Diavorführung als Art der Präsentation habe ich nichts, aber ich interessiere mich einfach überhaupt nicht für Urlaubsfotos von anderen Leuten. Ich fand das immer schon total langweilig, mir ansehen zu müssen, welche tollen Sehenswürdigkeiten sich da jemand angeschaut hat, das ist eine echte Qual. So erinnere ich mich beispielsweise daran, dass ein Filmabend geplant war und nach dem Filmabend kam dann die Diavorführung eines Bekannten, der in den USA war. Das habe ich gar nicht lange ausgehalten und mich dann aus dem Staub gemacht, weil ich sonst vor Langeweile eingegangen wäre.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gegen Diavorführungen an sich habe ich überhaupt nichts, aber ob es mir gefällt oder ob ich einschläfernd finde kommt immer ganz darauf an was gezeigt wird. Vor allem Bilder von Leuten die ich eigentlich kaum kenne erspare ich mir meist, während ich Bilder von Urlauben, an die ich mich kaum noch erinnere meist richtig schön (oder peinlich) finde, wenn man sieht wie man vor beispielsweise 12 Jahren so war.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hin und wieder würde ich mir vermutlich schon ganz gerne noch alte Dias anschauen, allerdings sollten diese dann tatsächlich von früher stammen und nicht aus der heutigen Zeit. Ich verbinde mit Dias einfach meine Kindheit und nicht das Jetzt.

Dass sich daher noch jemand eine normale Kamera anschafft und diese dann verwendet um Dias machen zu können, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar hat so ein gemütlicher Abend etwas für sich, aber diese Stimmung ist durchaus auch mit einem Fernseher zu erzeugen. Dazu benötigt man für digitale Bilder einfach weniger Platz zum Verstauen der Materialien.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch wenn ich Dias für mich nicht mehr als zeitgemäß empfinde und mir nicht mehr vorstellen könnte, so zu fotografieren, würde ich doch einen Diaabend besuchen, wenn ich dazu eingeladen werden würde. Wenn jemand sich freiwillig die Arbeit macht und dann lieber die Dias verstaut, als die Bilder auf dem Computer zu speichern, ist das ja nicht mein Problem. Wenn ich mir die Bilder der Person anschauen möchte, ist es mir eigentlich egal, ob ich sie auf einer Leinwand oder einem Fernseher zu sehen bekomme.

Je nachdem, wie viele Menschen zum Anschauen der Bilder eingeladen sind, ist es auf einer Leinwand viel schöner, als wenn sich alle um einen Fernseher oder sogar um ein Notebook drängen. Die Geräusche des Diaprojektors finde ich auch eher gemütlich, als dass sie mich irgendwie stören würden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das eine wirklich gute Idee und es könnte auch ein sehr angenehmer Abend mit Freunden und einem Glas Wein sein. Ich finde Dias sehr schön da ich finde das man sich dabei die Bilder erst richtig anschaut, was beim PC meist nicht der Fall ist. Besonders toll sollte das nach einem Gruppenurlaub sein.

Wenn ich jetzt zugebe das ich erst 18 bin glaubt mir das wahrscheinlich keiner, ist aber so. Wir hatten in der Schule einen 2 Stündigen Diavortag über Australien und ich fand es einfach toll, da die Bilder einen richtig in das Geschehen ziehen. Meiner Meinung nach ist das eine tolle Idee, doch glaube ich das das ganze ziemlich ins Geld geht.

» BeckyW09 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,81 »


Ich selbst habe noch nie Dias gehabt. Aber an einer Dia-Vorführung würde ich gerne teilnehmen. Dabei ist es mir völlig egal, ob das nun zeitgemäß ist oder völlig veraltet. Man kann und will auch nicht immer mit der Technik Schritt halten. Das geht oft so rasend schnell, dass sich etwas ändert, dass man laufend neue Geräte kaufen müsste. Wenn dein Bekannter lieber Dias im Urlaub macht, kann ich das verstehen und akzeptiere es auch. Mich würde die Dunkelheit nicht ermüden und auch nicht stören.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die typische Diavorstellung, bei der jemand mehr oder weniger amateurhafte Bilder zeigt und Kommentare nach dem Motto "das ist der Eiffelturm" (wer hätte das gedacht?) abgibt, sind natürlich schrecklich. Da ist die Dunkelheit sehr willkommen, weil man unbemerkt ein kleines Nickerchen machen kann.

Aber es gibt auch Diavorführungen die ein großer Spaß sind. Man braucht nur eine Auswahl möglichst willkürlich zusammen gewürfelter Dias, gerne auch vom Flohmarkt, und ein paar kreative Leute, die aus dem Stand heraus völlig absurde Geschichte erfinden können. Ich habe bei so etwas schon ein paar mal mitgemacht und in unserem Publikum hat niemand daran gedacht ein Nickerchen zu machen.

Freunde meiner Familie planen für den Herbst jetzt aber tatsächlich eine mehr oder weniger ernsthafte Diavorführung. Ich sage "mehr oder weniger", weil die beiden sehr unterhaltsam sind und sicher einige lustige Sachen zu erzählen haben. Sie haben jedenfalls kistenweise Dias von ihrer Weltreise und der ursprüngliche Plan war eigentlich, dass wir die mal zusammen durchschauen und, dass ich helfe die Bilder auszuwählen, die digitalisiert werden sollen.

Das ist ja recht kostspielig, deshalb wollen sie eben aussortieren. Daraus entstand dann die Idee, dass man doch auch mal wieder einen Diaabend veranstalten könnte, so richtig schön retro mit Käsespießen, Bowle, falsch herum eingesetzten Dias und so weiter. Ich freue mich da schon drauf und eine Weltreise ist halt auch sehenswerter als ein Mallorca Urlaub.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^