Katze frisst Wurmkur in Tablettenform nicht - was tun?
Wir haben bisher immer ein Spot on benutzt, um unsere Katze zu entwurmen. Nun ist es aber leider so, dass unser Tierarzt keine Spot ons mehr auf Vorrat hatte, sondern nur noch Wurmkuren in Tablettenform.
Also haben wir eine Tablette gekauft und ihr ins Futter untergemischt. Ich habe die Tablette in der Mitte zerteilt, damit sie nicht so groß ist und mit einem Löffel in die grob zerkleinerten Fleischstückchen gedrückt. Beim Fressen habe ich sie beobachtet, um zu sehen, ob sie die Tablette auch wirklich mitfrisst. Das kam ihr anscheinend spanisch vor, denn sie ließ sich beim Fressen länger Zeit als üblich. Normalerweise sehe ich ihr beim Fressen auch nicht zu.
Als sie mit dem Fressen fertig war, habe ich gesehen, dass sie ein einzelnes Fleischstückchen übrig gelassen hatte. Ich wusste natürlich gleich um welches Stückchen es sich handelt, aber habe sicherheitshalber noch mal nachgesehen. Und in der Tat: das Fleischstückchen, in dem sich die Tablette befand, hat sie nicht gefressen.
Aber was kann man da machen? Man kann ihr die Tablette ja schlecht in den Mund stopfen und sie zum Schlucken zwingen. Denkt ihr, dass sie dadurch, dass ich sie beobachtet habe, misstrauisch wurde? Würdet ihr es morgen einfach noch mal versuchen? Oder sollte ich die Tablette noch weiter zerkleinern? Bleibt die volle Wirkung dann trotzdem erhalten?
Katzen riechen sehr gut und sind sehr mäklig, was unerwünschte Gerüche im Futter angeht. Das ist typisch, dass Katzen penibel sauber um die Tabletten herum fressen. Da ist dein keine Ausnahme. Und sie hätte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch die Tabletten liegen gelassen, wenn du sie nicht beobachtet hättest.
Ob die Wirkung erhalten bleibt, weiß ich nicht. Dazu könnte eventuell etwas in dem Beipackzettel stehen. Das dürfte nämlich von Wurmtablette zu Wurmtablette anders sein. Eventuell könnte man da auch mal bei einer Apotheke nachfragen, die morgen Dienst hat.
Wenn deine Katze wirklich Würmer hat, dann kann man ihr schon die Tablette in den Mund legen und ihr möglichst nah am Abgrund in das Mäulchen geschlossen halten. So kann man dann irgendwann den Schluckreflex auslösen. Notfalls muss man sie dabei noch eine Weile fest halten oder am Hals streicheln, wenn sie einfach nicht schluckt. Um sich als Mensch vor den Krallen zu schützen, kann man die Katze ja vorher in ein Handtuch wickeln. Es ist halt nur keine sonderlich einfühlsame Methode. Aber man muss da eben im Hinterkopf behalten, dass das Tier nicht zum Spaß so behandelt wird, sondern wegen einer medizinischen Notwendigkeit.
Alternativ könntest du dir morgen in der Apotheke Entwurmungsmittel besorgen. Ein Bekannter hat das auch mal einfach so ohne Rezept bekommen. Vielleicht klappt das ja immer. Ich hatte da früher so eine Paste in so einer speziellen Dosierspritze. Diese Paste hatte der Katze sogar geschmeckt und man musste sie ihr einfach nur in der richtigen Menge in den Mund drücken. Den Namen des Präparats habe ich leider vergessen, aber die freundliche Fachkraft in der Apotheke wird das sicher wissen, was ich meine.
Alternativ könntest du ja mal im Supermarkt in der Fleischtheke nachsehen, ob du Hühnerherzen findest. Die meisten Katzen die ich kenne sind total gierig, wenn sie dieses widerliche Zeug riechen. Die Hühnerherzen (wichtig ist wirklich dass sie von keinem anderen Tier sind) reicht man roh und einzeln. Gerade das rohe und blutige löst bei Katzen meist schnell den Jagdtrieb aus. Die Hühnerherzen sind gerade klein genug, dass die Katze die herunter schlingen kann. Gib der Katze erst zwei oder drei normale davon und wenn sie dann richtig angefixt ist, dann gibst du ihr ein Herz, das du vorher mit der Tablette ausgestopft hast. Die Katze darf das natürlich nicht beobachtet haben. Dann einfach diese präparierte Herz und danach noch ein oder zwei nachgeben, je nach Hunger und Größe der Katze noch mehr.
Ich weiß leider nicht, ob die Tabletten auch nach einer Teilung noch wirksam sind, weil ich ja auch nicht weiß, welche Tabletten du verwendest. Wenn es nicht funktioniert, dass die Katze die Tablette frisst, würde es für mich nur zwei Möglichkeiten geben. Entweder würde ich es mit sanfter Gewalt versuchen, die Katze zum Schlucken der Tablette zu bewegen, oder ich würde mir beim Tierarzt ein anderes Mittel verordnen lassen. Wenn der Tierarzt kein Spot on- Präparat mehr vorrätig hatte, heißt das ja nicht, dass er keines verschreiben könnte.
Es gibt z.B. in der Apotheke auch Präparate als Spot on, die entweder vorrätig sind oder kurzfristig bestellt werden können. Leider sind alle Präparate zur Entwurmung bei Katzen verschreibungspflichtig, bis auf eine Tablettensorte, die ja in deinem Fall nichts bringen würde. Deswegen wirst du um ein Rezept von deinem Tierarzt wohl nicht herum kommen, wenn die Gabe der Tablette nicht funktioniert
Wenn es ganz normale gepresste Tabletten sind, sollten die ihre Wirkung nicht verlieren, wenn du sie zerkleinerst. Alles was Sollbruchstellen hat, kann man eigentlich zerkleinern. Wenn dein Tierarzt morgen offen hat, könntest du auch einfach nochmal anrufen und fragen, wie klein du sie machen kannst.
Ich kenne das Problem des um-die-Medikamente-Fressens im Übrigen nur zu gut von meinem Hund. Da muss man manchmal einfach kreativ werden. Ich schmiere die Tablettenstückchen dann meist mit Leberwurst, Nutella oder sonst einem Essen ein, dass mein Hund extrem gerne isst. Meist verschlingt er die Stückchen dann regelrecht. Vielleicht gibt es ja irgend etwas, was deine Katze so gerne frisst, dass sie nicht darüber nachdenkt. Die Idee von trüffelsucher mit den Herzen finde ich auch sehr gut.
Wenn es wirklich gar nicht geht, dann würde ich einfach beim Tierarzt anrufen und fragen, wann dein Standardpräparat wieder da ist. Oder alternativ würde ich nach einer Entwurmungspaste fragen, denn die kannst du ihr im Zweifelsfall einfacher verabreichen, wenn sie die nicht freiwillig frisst. Wenn du nicht gerade einen Apotheker kennst, wird es wahrscheinlich schwierig, einfach so ein Präparat in der Apotheke zu holen, denn eigentlich dürfen die die das nicht ohne Rezept vom Tierarzt abgeben.
Ich verstehe nicht ganz, warum du auf den Tierarzt angewiesen bist, um eine Wurmkur zu erhalten. Wurmkuren in allen Darreichungsformen bekommt man in der Apotheke, es gibt auch Online-Apotheken speziell für Tiere. Unsere Molly lässt sich auch keine Tabletten unter jubeln, egal ob im Katzenfutter oder in Leberwurst verpackt. Deswegen bekommen meine beiden Katzen Wurmkuren immer als Spot-on, die ich eben in der Apotheke kaufe. Alternativ kannst du es auch mal mit Paste versuchen, die man der Katze per Spritze in den Rachen drückt. Dafür braucht man allerdings gute Nerven und die Katze ist danach auch eine ganze Weile ziemlich beleidigt
Ich kenne das Problem, dass man Katzen nur sehr schwer eine Tablette verabreichen kann. Ich bin daher der Meinung, dass man versuchen sollte, auf Tabletten zu verzichten, wenn man irgendeine andere Lösung findet. Mein erster Gedanke wäre somit auch, dass du zu einem anderen Tierarzt fahren solltest, welcher dir dann eine Wurmkur als Spot On Präparat verkauft. Das wäre vermutlich wirklich die einfachste Lösung.
Natürlich kannst du aber auch versuchen, deiner Katze die Wurmkur noch irgendwie einzuflößen. Das wird aber schwierig werden. Ich würde versuchen, die Wurmkur zu zerkleinern und sie ihr in ein Leckerchen zu stecken, so dass sie die Tablette nicht sieht. Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit, dass du die Wurmkur in Leberwurst oder ähnlichem versteckst, falls sie so etwas mag. Aber wenn diese Lösungen nicht funktionieren, solltest du trotzdem nochmal zu einem Tierarzt und ein anderes Medikament in Spot On Form kaufen.
Ich habe einen Hund und gerade am Anfang war es auch ziemlich schwierig ihr Tabletten zu geben. Ich habe es immer in Wurst hinein gemacht, aber als ganze Form macht das wenig Sinn, weil es immer wieder aussortiert wurde um mehr Wurst zu bekommen und sicherlich auch weil es anders gerochen und geschmeckt hat. Mir hat der Tierarzt dann gesagt, dass man die Tablette auch zerdrücken kann. Dazu legt man am besten Alufolie unter, zerdrückt die Tablette und mischt das Ganze dann mit Leberwurst. Das nimmt mein Hund gerne an. Vielleicht klappt das auch mit einer Katze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222187.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?