Schnulleralarm - wie konntet ihr eure Kinder ablenken?
Es passiert ja schon mal, dass man, wenn man Kinder hat auch ein Schnullerkind dabei hat. Und wenn man unterwegs ist, kann es auch passieren, dass ein Schnuller verloren geht oder wenn das Kind schon größer ist der Schnuller schlichtweg vergessen wird oder auch kaputt geht, weil das Kind mehr mit den Schnuller spielt als dass er ihn wirklich braucht. Mir ist das bei meinen Kindern nie passiert. meine Tochter brauchte keinen Schnuller und mein Sohn hat ab 2 Jahren keinen mehr benötigt und ich hatte auch immer Ersatz dabei, wenn ich unterwegs war.
Heute habe ich aber eine Mutter gesehen, die wohl den Schnuller für ihr etwa 1/2 Jahr altes Kind verloren oder vergessen hat und sie konnte das Kind überhaupt nicht beruhigen. Sie erzählte einer Frau, die sie traf, dass sie schnell nach hause muss, weil die Kleine keinen Schnuller hat.
Konntet ihr eure Kinder irgendwie ablenken, wenn sie den Schnuller nicht dabei hatten? Wie habt ihr sie abgelenkt? Was habt ihr gemacht? Oder hattet ihr immer genügend Schnuller dabei?
Da alle meine Kinder Muttermilch bekommen haben, war das Beruhigungsmittel für Notfälle immer dabei, da es angewachsen war. Man musste nur eine ruhige Ecke finden, wo keine Gaffer unterwegs waren. Im allergrößten Notfall habe ich mir halt dann das Tragetuch so übergehängt, dass ich vor Blicken geschützt stillen konnte. Wenn das Kind ein Nuckelbedürfnis hatte, hat das meistens geklappt.
Als die Kinder älter waren, hatte sie entweder schon keinen Nuckel mehr gewollt oder ließen sich anderweitig ablenken oder beruhigen, wenn die Stillphase schon vorbei war und kein Nuckel zur Hand war. Wenn nicht, dann hatte das eigentlich meistens einen Grund, wie zum Beispiel, dass das Kind krank wurde oder so. Aber in solchen Härtefällen hat dann auch ein Nuckel wenig Beruhigungswirkung.
Gott sei Dank haben meine Kinder sich immer ablenken lassen, wenn so etwas mal passiert ist. Meistens habe ich dann etwas gesungen, oder ihnen etwas anderes in die Hand gedrückt. Das hat auch immer geklappt. Ich habe dabei aber die Schnuller gerade jetzt bei meinem Jüngsten aber auch immer nur im absoluten Notfall gegeben und nicht ständig an ihm herum baumeln gehabt. Das habe ich beim zweiten gelernt, da mein Großer, der jetzt fast 4 ist, immer noch seine Schnuller zum Einschlafen nimmt.
Meine Schwester und mein Schwager hatten eine echt coole Variante, meine Nichten davon abzulenken, dass der Schnuller ausversehen oder absichtlich nicht da ist. Sie haben meinen Nichten immer erzählt, dass wahrscheinlich der sogenannte "Schnullermops" da war und ihn versteckt hat. Das war mysteriös, das haben die Kinder mit großen Augen geglaubt und weil sie wussten, dass der Schnullermops den Schnuller immer irgendwann wiederbringt, waren sie ruhig und haben meistens keinen Zirkus gemacht, das fand ich witzig.
Wenn ich an die großen Augen denke und wie meine Nichte mir mal erklärt hat, dass der Gartenzwerg im Pflanzenregal meines Vaters wohl der Schnullermops sei, das werd ich nie vergessen, das war so süß. Übrigens ist die große damals auch mit dieser Geschichte vom Schnuller losgekommen, sie hat den Schnuller dann einfach irgendwann vergessen, nachdem ihn der Schnullermops mal nicht wiedergebracht hat. Meine kleine Nichte ist noch nicht ganz soweit, aber sie wird den Schnuller auch nicht mehr lange haben, sie ist jetzt zwei Jahre alt geworden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222185.html