Beugen im Sommer Supermärkte mit MINUS 50% Aktionen vor?
Heute haben wir bei einer großen Supermarktkette in Österreich Rhabarber-Himbeeren-Quark Strudel um minus 50 Prozent gesehen. Ich wollte zuerst gar nicht hinsehen, weil das immer Produkte sind, die gerade ablaufen. Dieser hatte aber noch drei Tage Laufzeit. Dann stand dort daneben, lieber ermäßigt, als zu spät und verdorben. Normalerweise habe ich das noch nie gesehen und wir freuten uns über zwei große Stücke um nur 1,70 Euro.
Ist das generell so, dass Supermärkte bei leichter verderblicher Ware im Sommer schon ein paar Tage vorher 50 Prozent nachlassen oder eher die Ausnahme? Würdet Ihr auch so etwas kaufen, oder müssen die Süßspeisen bei Euch eine längere Mindesthaltbarkeit aufweisen?
Generell gibt es bei Supermärkten Bereiche, wo bald endende Waren zu einem stark reduzierten Preis angeboten wird. Im Sommer trifft das aber besonders auf Gemüse und Obst zu, dass bei der Hitze einfach nicht so lange hält, wie im Winter. Ich finde, dass es eine tolle Idee ist bald endende Produkte und nicht mehr so gut aussehendes Gemüse/Obst zu einem reduzierten Preis anzubieten. Ab und zu greife ich dann auch mal zu. Es ist ja nicht so ist, dass man das nicht mehr essen kann.
Beim Mindesthaltbarkeitsdatum geht es um einen Richtwert, aber das Produkt kann unter Umständen wesentlich länger haltbar sein. Auch bei Gemüse/ Obst ist das aussehen nicht entscheidend, je nachdem wie das Produkt verarbeitet wird. Zum Beispiel kann man aus Erdbeeren Kompost machen, dann ist das Aussehen der Erdbeeren nicht mehr so wichtig. Gästen würde ich so etwas wohl nicht anbieten.
Ich habe in Supermärkten im Sommer auch schon deutlich reduzierte Produkte einige Tage vor dem Ende der Laufzeit gesehen. Dabei handelte es sich auch um leicht verderbliche Gerichte, wie z.B. einen Kartoffelsalat oder Pudding. Also denke ich schon, dass es allgemein so ist, dass die Supermärkte lieber etwas früher mit dem Preis herunter gehen, bevor sie die Sachen wegwerfen müssen.
Bei dem Pudding und dem Kartoffelsalat habe ich sofort zugeschlagen und das hätte ich sicher auch bei dem Kuchen getan, wenn es eine Sorte gewesen wäre, die ich gerne esse. Eine längere Mindesthaltbarkeit brauche ich dabei nicht, denn ich kann es ja so planen, dass ich die Dinge schnell verwerte.
Ich finde ja, ein Artikel der in drei Tagen abläuft, hat ganz klar eine kurze Haltbarkeit. Hier ist es generell so, dass bei Aktionen, bei denen Artikel wegen kurzer Haltbarkeit günstiger verkauft werden, die Artikel oftmals noch drei Tage und mehr haltbar sind. Wobei das Mindesthaltbarkeitsdatum ja eher nur eine Richtlinie ist, aber die meisten Artikel generell länger haltbar sind.
Ein Kuchen, der ewig haltbar ist, macht mich generell stutzig. Gerade wenn es nicht gerade so ein Bahlsen-Kuchen ist. Was muss da drin sein, dass der Kuchen so lange haltbar ist? Gerade wenn noch Früchte enthalten sind. Wenn ich Kuchen selbst mache, hebe ich den auch nicht ewig auf.
Mir erscheint es eher so, dass viele Firmen, gerade die Firmen, deren Produkte teurer sind, einen Rabatt mit einkalkulieren. Also erst bewusst der Preis höher angesetzt wird und man dann die Ware angeblich günstiger verkauft. Bestes Beispiel sind da Weihnachtssüßigkeiten. Die werden oft schon in den Tagen vor Weihnachten günstiger verkauft.
Ich würde vermuten, dass es sich hierbei lediglich um eine Ausnahme handelt und bei weitem nicht jeder Supermarkt die verderblichen Lebensmittel schon so lange im Voraus um so einen hohen Rabatt reduziert. Ich glaube, dass das in Deutschland sogar noch viel schlimmer ist.
Ich habe mal gehört, dass hier lieber die Lebensmittel weggeworfen werden, als dass sie zu günstig verkauft werden. Das mag wohl daran liegen, dass der Gewinn maximiert werden muss und dass es den Supermarkt im Endeffekt günstiger kommt, wenn er die Dinge wegwirft und der Kunde dann etwas anderes zum normalen Preis kauft. Ob dies nun gut oder schlecht ist, ist ja hier nicht das Thema aber ich denke daher, dass es bei weitem nicht so ist, dass man überall diese Schnäppchen im Sommer machen kann.
Meiner Meinung nach ist das auch eher eine Ausnahme. Bei uns wird in vielen Supermärkten überhaupt nicht reduziert, die schmeißen meistens liebe ihre Ware weg, als sie zu reduzieren. Das machen hier eigentlich nur die Discounter, da kann man reduzierte Ware erwerben. Aber dann auch nur kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Meistens so zwei oder drei Tage zuvor, denn es muss sich schließlich ja auch erst einmal noch ein geeigneter Kunde finden, welcher dieses Produkt dann auch mitnimmt.
Hier beugen die Supermärkte also nicht vor und wenn, dann in ihrer Bevorratung. Von weniger gut gehenden Artikeln werden dann entsprechend geringere Stückzahlen eingekauft. Dann kommt es auch seltener vor, dass ein Artikel wegen des nahenden Mindesthaltbarkeitsdatums vernichtet werden muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222176.html