Sightseeing: Stadtführung oder alles alleine besichtigen?

vom 09.08.2013, 11:03 Uhr

Wir möchten demnächst einen Ausflug nach Berlin machen und dort verschiedene Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, den Reichstag, den Fernsehturm oder die Berliner Mauer besichtigen. Nun haben wir uns bereits vorab im Internet ein wenig über Berlin informiert und gelesen, dass dort unzählige Stadtführungen angeboten werden, die man direkt über das Internet buchen kann.

Wir haben uns allerdings dazu entschlossen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und alles alleine zu besichtigen. So können wir uns aussuchen, welche Sehenswürdigkeiten wir alles besuchen möchten und müssen uns nicht nach der Gruppe richten. Der Vorteil an Stadtführungen ist halt, dass man jemanden dabei hat, der sich auskennt und zu jeder Sehenswürdigkeit etwas erzählen kann.

Was bevorzugt ihr, wenn ihr auf Sightseeing Tour seid? Nehmt ihr an einer Stadtführung teil oder besichtigt ihr lieber alle Sehenswürdigkeiten, die euch interessieren, alleine?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ja eher so der Typ, der alles alleine besichtigen möchte. Geführte Touren wären gar nichts für mich, besonders nicht, wenn diese in einer großen Gruppe stattfinden würden. Denn große Touristengruppen kann ich gar nicht leiden. Gerade im Inland denke ich auch, dass man das Sightseeing gut alleine hin bekommt und hierfür nicht zwingend außenstehende Hilfe benötigt. Vermutlich würde ich mir eher noch einen Reiseführer kaufen und dann Berlin auf eigene Faust erkunden.

Gerade in Berlin würde ich vermutlich erst einmal mit der Linie 100 fahren, da man aus dieser sehr viele Sehenswürdigkeiten sehen kann und viel mitbekommt. Diese Fahrt ist relativ günstig und man kann dies sehr gut nutzen, um einen eigenen Überblick über diese Stadt zu bekommen. Ich glaube, dass man hierfür keinesfalls eine kostenpflichtige und professionelle Stadtführung benötigt. Außerdem kann man sich noch weitere Tipps aus dem Internet holen und mit Hilfe dieser die Stadt alleine erkunden.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben gestern eine Städtereise mit einem Busunternehmen gebucht. Dort ist die Stadtrundfahrt inklusive und erfolgt bevor wir im Hotel abgeladen werden. Also habe ich keine große Wahlmöglichkeit. Da die Anfahrt aber nicht allzu weit ist, finde ich es so ganz ok. Bei einer Tour nach Paris hat es mich seinerzeit eher genervt, da wollte ich nach einer Nacht im Bus nur erst mal in das Hotel. Im Grunde finde ich eine Stadtrundfahrt gar nicht schlecht. Da bekommt man einen Überblick, auch darüber was wo ist und welche Orte nah beieinander liegen. Mitunter bekommt man auch eine schöne Anregung, gerade was den Erstbesuch einer Stadt betrifft. Ich habe aber auch kein Problem dabei mich selbständig zu machen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kommt wohl wirklich ganz auf den Urlaub oder den Tag selbst an. Wenn ich zum Beispiel einen Ort besuchen möchte, an dem es sehr viele Sehenswürdigkeiten gibt, dann würde ich es schon begrüßen, wenn man vielleicht mal eine geführte Stadtrundfahrt mitmachen kann. Man hat ja meist nur begrenzt viel Zeit und wenn man zum Beispiel so einen Tagesausflug macht kann es eben vorkommen, dass man dies alleine nicht bewerkstelligen kann, weil einem einfach die Ortskenntnisse fehlen. Am Ende muss man einige Sehenswürdigkeiten auslassen, obwohl man sich auf sie gefreut hat.

Bei einer geführten Stadtrundfahrt weiß man genau welche Orte man besucht und wo man wann sein wird. Hier braucht man sich auch um die restlichen Dinge kaum einen Kopf machen, weil sich hierum gekümmert wird. Zudem ist es auch so, dass die Reiseleiter einen vielleicht die eine oder andere Sache erzählen können, die man sonst nicht aufgeschnappt hätte. Das ist sicher etwas interessanter. Auch kennt die Reiseleitung ein paar Ecken, die man so ohne weiteres wohl nicht finden würde. Das wäre zumindest mein Plan, wenn es sich um einen Tagestrip handeln würde.

Ist es jedoch so, dass ich zum Beispiel eine ganze Woche oder sogar zwei Wochen vor Ort bin, dann würde ich mir bestimmte Sehenswürdigkeiten alleine ansehen wollen. Hier kann man dann auch aussortieren und wirklich nur die Orte besuchen, die einen auch wirklich interessieren. Diese Wahl hat man bei einer geführten Stadtrundfahrt nicht. Wenn man doch Lust bekommt, dann kann man ja wirklich mal einen Tag entbehren und man macht halt mal eine Stadtrundfahrt mit.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

So pauschal kann ich das nicht sagen. Ich persönlich bin lieber ohne Gruppe unterwegs. Aber ich weiß nicht, wie lange du gedenkst, in Berlin zu bleiben. Wenn du nur wenig Zeit zur Verfügung hast, würde ich ein Bus-Stadtführung erst einmal vorziehen. Dabei lernst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. Dann könntest du dir für den Rest der Zeit deines Aufenthaltes das heraussuchen, was dir besonders gefiel und du näher kennenlernen möchtest. Da würdest du wohl am besten von profitieren. Bei der Busrundfahrt gibt es sicherlich noch ein paar Tipps, die du gut mit verwerten kannst. So würde ich es machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das kommt ganz darauf an, wo ich hinfahren würde. Gerade in Großstädten, die ich nicht kenne und die viele Sehenswürdigkeiten, würde ich wahrscheinlich eine Stadtrundfahrt machen. Allerdings bin ich da auch eher ein Fan von Hop-On-Hop-Off-Touren, denn da kann man zwischendurch auch einfach mal eine Pause machen und wird nicht zwei Stunden oder länger am Stück und ohne Pause berieselt.

Und was ich auch mag sind Motto-Touren. Natürlich muss einen das Thema interessieren, aber teilweise hat man da auch mal die Möglichkeit, ganz andere Seiten eines Ortest zu erfahren.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einige Sehenswürdigkeiten entdecke ich lieber für mich allein beziehungsweise mithilfe der öffentlichen Verkehrsmitteln. Damit sehe ich das, was ich sehen möchte. Informationen diesbezüglich lassen sich ja heute problemlos abrufen oder nachlesen, insbesondere, wenn mich etwas bestimmtes interessiert. Letztens haben wir auch eine solche Hop on and off-Tour mitgemacht und die war sehr unterhaltsam. Es gab viel Input, ich konnte mir auch nicht alles behalten, aber einiges dieser Informationen waren schon Dinge, die man sonst nicht anderweitig mitbekommt und die ich auch gar nicht im Internet gefunden habe.

Ich denke, ich würde durchaus Stadtführungen mitmachen, wenn ich nicht anderweitig Informationen bekäme. Allerdings habe ich mein eigenes Tempo und befürchte, ich würde meine Gruppe verlieren oder nicht alles verstehen. Ich würde allerdings auch keine komplette Stadtführung mitmachen wollen, sondern dann nur etappenweise an einer Führung, wie in einem Museum oder einem Gebäude mitmachen, da ich eher auf eigene Entdeckungstour gehe. Dazu eignen sich übrigens auch die ganz normalen Buslinien, da man da meiner Meinung nach einfach mehr sieht und sie sieht auch etwas günstiger.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mal ganz dreist: Seid ihr schon einmal auf die Idee gekommen, euch einfach mal so einer Tour anzuschließen, wenn diese euch unterwegs begegnet? Einfach mit stehen bleiben und zuhören, wenn euch etwas zu dem besagten Objekt interessiert? Die meisten Stadtführer bemerken es erstens nicht und wenn doch nehmen sie es meistens ganz locker und mit Humor.

Prinzipiell ziehe ich es dennoch vor eine fremde Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Das macht mir ganz einfach mehr Spaß und ich kann individuell entscheiden, wenn ich zum Beispiel auf dem Weg eine schöne Kneipe sehe, in diese einzukehren und etwas zu essen oder etwas zu trinken. Außerdem kann ich an den entsprechenden Sehenswürdigkeiten so lange anhalten und mich über diese informieren, wie ich es möchte. Ich muss mich nach niemandem richten.

Auf der anderen Seite ist so eine toll gemachte Stadtführung auch etwas tolles. Ich ziehe dann aber solche Geisterführungen oder Sagenführungen vor, bei denen nicht direkt etwas zu den historischen Bauten erzählt wird, sondern zu Geister- oder Sagengeschichten, die sich an gewissen Stellen zugetragen haben sollen oder sogar aktuell noch zutragen sollen. Diese finden dann auch meist am Abend oder direkt in der Nacht statt, was dem ganzen noch das passenden Ambiente gibt. Ein weiterer Vorteil solcher Führungen ist, dass man sich nicht mit der gleichen Menge an Touristen auseinander setzen muss, wie es tagsüber der Fall ist.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt und ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass man auf jeden Fall mehr davon hat, eine organisierte Stadtfahrt mit Reiseleitung zu machen. Natürlich kostet es etwas Geld und man kann auch nicht sagen, dass man zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit nicht hingehen will. Man ist an die Reisegruppe gebunden und Einzelwünsche sind eben auch fehl am Platz, aber ich denke, so hat man einfach am meisten von der Stadt. Vor allem wenn man nur einen oder zwei Tage dort ist, lohnt es sich meiner Meinung nach, eine Stadtrundfahrt zu machen.

Wenn man mehrere Tage oder sogar Wochen bleibt, dann lohnt es sich meiner Meinung nach auch, einfach mal, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen und das Wichtigste gesehen zu haben. Wenn man dann im Nachhinein feststellt, dass bei der Stadtrundfahrt etwas ausgelassen wurde, was man unbedingt sehen wollte, dann kann man dort ja immer noch alleine hinfahren. Ebenso kann man auch noch einmal zu einer Sehenswürdigkeit fahren, bei der man gerne mehr Zeit verbracht hätte, aber diese eben nicht hatte, weil der Reiseleiter festgelegt hat, dass man dort nur fünf Minuten Zeit hat, um kurz zu fotografieren oder ähnliches.

So eine Stadtrundfahrt wirkt in meinen Augen schon oft hektisch. Meistens ist es wirklich so, dass man kurz Zeit hat, um auszusteigen und die Sehenswürdigkeit zu fotografieren und dann geht es mit dem Bus schnell weiter zur nächsten Sehenswürdigkeit. Zeit zu genießen hat man meistens nicht, dafür sieht man aber eben auch sehr viel mehr von der Stadt, als wenn man überall eine Stunde verweilen würde.

Wenn man lieber auf eigene Faust die Stadt erkunden will, dann muss man in meinen Augen schon im Vorfeld Prioritäten setzen und eben auch damit rechnen, dass es für die ein oder andere Attraktion von der Zeit her nicht reicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe beides schon gemacht und es kommt einfach auf verschiedene Faktoren an, was ich bevorzuge. Allgemein mag ich es aber deutlich lieber, eine Stadt in meinem Tempo und auf eigene Faust zu erkunden. Wenn ich aber z.B. eine Kreuzfahrt mache und nur wenige Stunden in einer Stadt bin, in der ich noch nicht war und mich nicht auskenne, dann kann es in einer größeren Stadt schon mal sinnvoller sein, eine geführte Tour zu machen, um auch die meisten Sehenswürdigkeiten wenigstens mal gesehen zu haben.

Wenn ich aber etwas mehr Zeit habe, dann erkunde ich die Stadt lieber auf eigene Faust und auch im Ausland nutze ich dann gerne öffentliche Verkehrsmittel. So habe ich dann einfach die Möglichkeit, selber das Tempo zu bestimmen und auch die Zeit, die ich bei einer Sehenswürdigkeit verbringe. Das finde ich sehr viel schöner, als wenn ich mich immer nach einer Gruppe richten müsste und weiter getrieben würde, sobald der Reiseleiter seine Erklärung zu einer Sehenswürdigkeit abgegeben hat.

Sicher erfährt man dann zu einigen Sehenswürdigkeiten nicht so viel, wenn nicht gerade eine Informationstafel davor steht. Aber mithilfe des Internet findet man doch nach einer Reise meist recht gut heraus, wo man genau überall gewesen ist. Dann lese ich mir meistens die Beschreibungen dazu bei Wikipedia oder so durch. Außerdem kann man bei einer geführten Tour sowieso nicht alles auf einmal erfassen, so dass ich trotzdem einige Dinge noch nachlese, die ich nicht mitbekommen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge