Menge an Silberfischen in der Wohnung wetterabhängig?
Ich habe gestern im Schlafzimmer zwei Silberfischchen gefunden und weggesaugt. Normalerweise haben wir sie nur ziemlich vereinzelt im Bad, da stört es mich auch nicht so wahnsinnig. Aber sobald ich sie außerhalb des Badezimmers finde, hört für mich der Spaß auf.
Im Internet las ich, dass sie es warm und feucht mögen - man solle auf jeden Fall darauf achten, genügend durchzulüften, um sie loszuwerden. Nun sind derzeit bei uns eigentlich den ganzen Tag im Bade- und Schlafzimmer die Fenster offen - mehr durchlüften geht ja eigentlich nicht. Mein Thermometer zeigt allerdings auch 64 % Luftfeuchtigkeit an.
Meine Frage daher: Meint ihr, die derzeitige hohe Luftfeuchtigkeit und die warmen Temperaturen begünstigen das Silberfisch-Aufkommen? Sind deshalb eventuell auch schon welche im Schlafzimmer, weil sie sich womöglich aufgrund der Witterung stärker vermehrt haben? Stellt ihr zur Zeit Ähnliches in euren Wohnungen fest?
Ich habe zwar glücklicherweise noch keine Silberfische in unserem Haus gesichtet aber ich denke schon, dass sie bei wärmerem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall häufiger vorkommen, als wenn es kalt und trocken ist. Immerhin hast du ja schon gesagt, dass Silberfische es sehr gerne warm und feucht mögen und da passt dann die hohe Luftfeuchtigkeit sehr gut zu. Allerdings würde ich mir nicht sicher sein, ob bei trockener Luft wirklich keine Silberfische vorhanden sind denn ich könnte mir gut vorstellen, dass diese in dann einfach in ihren Verstecken bleiben und du sie gar nicht sehen kannst.
Das hängt doch nicht unbedingt vom Wetter ab. Silberfischchen fühlen sich bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit sehr wohl. Also ist auch denkbar, dass es irgendwo ein Wasser-Leck gibt durch einen Rohrbruch oder was auch immer- Das hat dann aber mit dem Wetter nichts zu tun oder schläft man etwa draußen im Freien?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222166.html