Was essen vor der Fahrprüfung?
Ich brauche einen Rat, was ich einem Freund morgen zum Frühstück auftischen soll. Es geht darum, dass er morgen eine Fahrprüfung hat. Es ist bereits seine zweite und er ist seit Tagen fürchterlich aufgeregt. Er ist wirklich ein sehr guter Freund und hat mir schon oft geholfen, also ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass es diesmal klappt.
Er wird heute Nacht bei mir übernachten, da die Fahrschule hier gleich um die Ecke liegt. Ich will, dass er durch die richtige Nahrung „voll und ganz bei der Sache“ ist, sprich konzentriert und, wenn möglich, etwas weniger aufgeregt. Ich habe schon daran gedacht, ihm Haferflockenbrei zu kochen (habe mir immer vor diversen Prüfungen gekocht), doch ich weiß, dass er keine Haferflocken mag. Ich will auch, dass es ihm schmeckt, dass der Tag positiv anfängt.
Und was meint ihr, kann ich ihm einen Energydrink geben, oder wird er dadurch nur noch aufgeregter?
Es sollte ihm vor allem schmecken, dass ist das wichtigste. Wenn er etwas isst, was er sehr mag, geht er gut gelaunt in den Tag. Weiterhin ist gesundes essen mit Vollkornbrot und viel Obst nie verkehrt. Er sollte viel Kohlenhydrate zu sich nehmen, damit er für die Fahrprüfung genug Power hat. Auch ein Kaffee zum wach werden, falls er denn Kaffee trinkt, wäre nicht schlecht.
Wenn er schnell mal nervös wird, solltest du auch über einen Baldriantee am Morgen nachdenken, damit er sich beruhigen kann und einen klaren Kopf bewahrt. Ich hatte einen Kumpel der ist sogar 3 Mal durch die praktische gefallen, obwohl er gut fährt. Das Problem bei ihm war, dass er immer sehr aufgeregt war vor der Prüfung und bei ihm hat der Tee Wunder bewirkt.
Es geht aber nicht nur um das Essen. Du solltest ihm am Morgen klar machen, dass du hinter ihm stehst und fest daran glaubst, dass er es dieses mal packt. Erwähne niemals etwas im Zusammenhang mit durchfallen. Das wird ihn nur verwirren und zum nachdenken bringen.
Er kann in der Tat sehr gut fahren, sein Fahrlehrer konnte beim ersten Mal überhaupt nicht verstehen, wie er durchfallen konnte. Er war einfach zu sehr aufgeregt.
Ich will mit dem richtigen Frühstück auch erreichen, dass er gut gelaunt zu der Prüfung geht. Also ich mache dann nichts falsch, wenn ich ihm ein Rührei mit Schinken und Gemüse mache? Dazu Vollkornbrot, Kaffee und ein Glas Orangensaft. Vielleicht noch eine Scheibe Marmorkuchen dazu. Sind alles Sachen, die er mag. Dazu positive Stimmung verbreiten, Daumen drücken und hoffen.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darum machen, sondern ihn morgen früh einfach fragen, was er essen möchte. Es kann nämlich auch sein, dass er vor lauter Aufregung morgen früh gar keinen Hunger hat und dann wäre es wirklich schade, wenn du viel vorbereitet hast und dir Mühe gegeben hast, aber er dann gar keinen Hunger hat. Ich würde ihn in dem Fall aber auf jeden Fall dazu überreden, wenigstens eine Kleinigkeit zu essen, damit er etwas im Magen hat. Bauchschmerzen ist wirklich das letzte, was man bei einer Fahrprüfung brauchen kann. Vielleicht hast du ja etwas Obst da. Bananen sind zum Beispiel leicht zu essen, bringen aber viel Energie und machen auch satt. So etwas wäre vielleicht dann ganz gut.
Ansonsten würde ich nicht auf Energydrinks oder ähnliches zurückgreifen, sondern ihm einfach das zu geben, was er sonst auch immer ist. Das hat auch etwas mit der Psyche zu tun. Er soll immerhin nicht das Gefühl bekommen, dass heute etwas ganz Wichtiges passiert. Das ist natürlich schon so, aber man muss das Gefühl nicht noch verstärken, indem man ihn durch besonderes Essen vermittelt, dass heute kein normaler Tag ist. Wichtiger wäre es, eine lockere Stimmung zu verbreiten, damit er das Gefühl bekommt, dass es einfach nur die Fahrprüfung ist, der er kurz macht und besteht und dann ist alles gut. Ich hoffe für ihn er schafft es!
Er sollte genau das frühstücken, was er sonst auch frühstücken. Jede Veränderung schlägt auf das Verdauungssystem. Wer morgens Wurstbrötchen gewohnt ist, sollte kein Müsli essen und umgekehrt. Auch Tee sollte Tee bleiben, Milch Milch und Kaffee Kaffee.
Was hast du den nun gemacht? Ich finde Haferflocken sind eine gute Idee, aber es muss ihm auch schmecken. Mit Haferflocken hat man eben eine Weile etwas im Bauch, sie schmecken und geben Energie. Abrunden kannst du das noch mit ein bisschen Obst und vielleicht gibst du ihm noch ein Stück Schokolade als Nervennahrung. Zum Frühstück würde ich dann, wenn es nicht schon vorbei ist, seine Lieblingsmusik spielen, damit er gut in den Tag startet und die Prüfung auch schafft.
Also in so einem Fall würde ich empfehlen ein Frühstück zu servieren, wie er es kennt und wie ihr es schon ein paar mal gemacht habt. Das ist irgendwo eine gewisse Routine, die ein wenig die Aufregung und die Angst eindämmen kann. Ich würde an dem Tag keine Experimente im Bereich des Frühstücks machen. Am Ende bekommt ihm etwas nicht und der Magen wird sowieso ein paar Probleme machen, wenn er so aufgeregt ist. So ist das zumindest bei mir gerne mal der Fall.
Am Ende hat man an dem Tag gar keinen richtigen Hunger und nimmt dann nur ein paar Happen zu sich. Wenn du hier extra etwas großes auftischst und er dann kaum etwas ist, dann ist das auch nicht sonderlich förderlich. Am Ende fühlt er sich noch ein wenig mies, weil er so wenig gegessen, obwohl du dir so eine Mühe gemacht hast. Also bleibt ruhig bei dem alltbewährten, denn hier wird nicht so viel schief gehen können.
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass man an solchen Tagen nur etwas isst, was einem auch schmeckt. Es ist ja nun einfach so, dass es sich sehr auf die gute Laune auswirkt, wenn man Hunger hat oder etwas gegessen hat, was einem gar nicht schmeckt. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, dass du erst einmal fragst, was er denn gerne mag und was er essen wollen würde. Das ist sehr wichtig, dass er nichts bekommt, was er gar nicht mag. Außerdem würde ich empfehlen, dass du ihm etwas Traubenzucker mit gibst, denn dieses hilft mir immer sehr bei solchen Prüfungen.
Also ich glaube kaum, dass es ein solches "Wundermittel" gibt. Natürlich kann Kaffee oder meinetwegen auch Energy-Drink aufputschend wirken, aber wenn dein Freund sowieso schon nervös ist, dann wäre Kaffee das Letzte was ich ihm geben würde.
Ich glaube zwar nicht an die beruhigende Wirkung eines Tees, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Mach ihm ein Frühstück, bei dem du dir sicher sein kannst, dass es ihm wirklich gefällt beziehungsweise schmeckt. Dann fängt der Tag schon einmal gut an. Nebenbei ein schöner, warmer und "beruhigender" Tee und ein paar gute Ratschläge von wegen "öfter mal tief durchatmen" dürften dann die Sache noch abrunden.
Achso, die Kohlenhydrate am Morgen sollten nach Möglichkeit langkettig sein, das heißt aus Vollkornprodukten stammen. Gib ihm Vollkornbrot oder etwas in die Richtung gehend. Den Tee kannst du gut süßen, damit die Glykogen-Speicher wieder voll aufgefüllt werden, denn diese werden ja über Nacht angebrochen. Während der Fahrprüfung kann man vereinzelt einmal ein kleines Dextro-Energy-Traubenzucker nehmen. Bloß nicht zu viel! Durch das ausgeschüttete Insulin wird der hohe Blutzuckerspiegel schnell wieder ausgemerzt, was zu einem gegenteiligen Effekt führen kann, also dass dein Freund eher schlapp und müde wird. Von daher alle fünfzehn Minuten einmal ein kleines Stück nehmen, ca. ein Viertel von dem Dextro-Energy-Traubenzucker.
Die Fahrprüfung ist zwar etwas Besonderes, doch ich finde nicht, dass man sich da nun so wahnsinnig viele Gedanken machen sollte. Immerhin dauert diese Prüfung ja auch nur eine Stunde und wenn es nicht klappt, dann ist das ja auch kein Weltuntergang, da man die Prüfung ja auch beliebig oft wiederholen kann. Von daher finde ich eine Fahrprüfung längst nicht so schlimm, wie beispielsweise irgendeine Prüfung beim Abitur.
Etwas vor der Prüfung zu essen ist auf jeden Fall wichtig, doch was man im Endeffekt isst, ist nun auch nicht so ausschlaggebend. Wichtig ist, dass man überhaupt etwas isst und so viele Gedanken würde ich mir da wirklich nicht machen. Stattdessen würde ich dem Freund einfach das servieren, was er auch sonst immer isst. Das könnten beispielsweise Brötchen und Tee sein. Das dürfte den meisten schmecken, es sättigt und man hat was Ordentliches im Magen.
Wie die meisten anderen hier, bin auch ich der Meinung, dass man dem Freund einfach das servieren sollte, was ihm schmeckt, egal um was es sich dabei handelt. Und zu große Veränderungen würde ich beim Essen auch nicht machen, da das schnell auf den Magen schlagen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222158.html