Shoppen gehen am Flughafen?

vom 08.08.2013, 18:32 Uhr

Wie jedes Jahr auch, geht es für mich bald wieder in den Urlaub. Nun überlege ich die ganze Zeit, ob ich mir denn gleich am Flughafen das eine oder andere gönne oder nicht. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich niemals am Flughafen etwas gekauft habe. Stattdessen habe ich dann immer erst in dem Land etwas gekauft, in dem ich auch Urlaub gemacht habe. Nun habe ich aber immer wieder gehört, dass man am Flughafen auch richtig große Schnäppchen machen kann. Gerade Süßigkeiten, Parfum und Kosmetik sollen günstiger sein, als in einem normalen Geschäft.

Ich denke nun also daran, noch vor Abflug am Flughafen zuzugreifen und mir so einiges aus dem Bereich Kosmetik zu kaufen, was ich mir sonst nicht gönnen würde. Dabei bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich die Kosmetik nun auf dem deutschen Flughafen oder auf dem Flughafen im Ausland billiger bekommen würde und ob es da überhaupt so große preisliche Unterschiede gibt.

Kauft ihr regelmäßig am Flughafen ein? Und wenn ja, handelt es sich dabei nur um die Sachen, die sonst in herkömmlichen Geschäften teurer sind oder geht ihr auch in die normalen Bekleidungsgeschäfte am Flughafen shoppen, wenn noch etwas Geld vom Urlaub übrig bleibt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kaufe für gewöhnlich nichts am Flughafen. Meistens sind die Produkte dort teurer und normalerweise habe ich auch vor dem Abflug gar keine Zeit, es sei denn ich habe einen Flug mit Zwischenlandung, dann kann es durchaus mal sein, dass man einige Zeit auf einem Flughafen verbringen muss. Wie auch immer, ich begebe mich normalerweise nie in die Geschäfte und ich frage mich auch immer, ob die in Flughafen-Gebäuden wirklich einen guten Umsatz machen, denn ich sehe dort selten Leute wirklich etwas einkaufen. Meistens laufen sie nur durch die Geschäfte, um sich die Zeit zu vertreiben, aber nicht einmal das mache ich. Das mag aber auch daran liegen, dass ich einfach nicht gerne shoppe.

Wenn ich etwas am Flughafen einkaufe, dann sind es Kleinigkeiten. Manchmal ist es mir schon passiert, dass ich so einfache Dinge wie einen Kugelschreiber zu Hause vergessen habe. Dann kaufe ich mir eben kurz einen Stift am Flughafen. Bei meinem USA-Urlaub vor drei Jahren habe ich auch noch einen Block am Flughafen gekauft, weil ich total vergessen hatte, einen mitzunehmen, aber eben unbedingt einen benötigte, weil ich in Amerika Autogramme von Schauspielern bekommen habe und die mussten irgendwohin. Ansonsten kaufe ich mir hin und wieder etwas zu trinken, wobei das am Flughafen schon sehr teuer ist, ebenso wie Essen. Einmal musste ich mir auch Kopfhörer kaufen, weil ich diese zu Hause vergessen habe.

Wenn du gerne shoppst, dann finde ich den Flughafen als Gelegenheit dazu aber gar nicht so schlecht. Meistens ist man sowieso früher dort und hat noch Zeit, bis man einchecken kann beziehungsweise muss und dann ist das doch ein guter Zeitvertreib, wenn es einem Spaß macht. Vor allem ist der Urlaub doch wirklich dazu da, sich mal etwas zu gönnen, also kann man damit doch gleich am Flughafen anfangen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe am Flughafen auch nur sehr selten etwas. Meistens sind es nur Bücher und Zeitschriften, die preisgebunden sind und die ich deswegen auch am Flughafen gut kaufen kann. Aber andere Dinge, wie z.B. Kleidung oder auch technische Geräte würde ich am Flughafen nie kaufen. Daran denke ich lieber im Vorfeld, weil diese Sachen mir am Flughafen viel zu teuer sind. Die Preise bei Kosmetik und Parfums habe ich nicht so im Kopf, aber bei Süßigkeiten sind mir noch keine viel günstigeren Preise aufgefallen. Da ich aber auch keine Süßigkeiten mit in den Urlaub nehme, habe ich auch darauf noch nicht sehr geachtet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Einkaufsmöglichkeiten der verschiedenen Flughäfen unterscheiden sich natürlich erheblich. Insbesondere die kleinen Provinzflughäfen bieten wenig Komfort beim Einkaufen am Flughafen.

Bei großen Flughäfen allerdings kann man die Zeit sehr gut mit einem Einkaufsbummel verbringen. Oftmals werden am Flughafen sehr interessante und qualitativ hochwertige Produkte angeboten, so dass man die Zeit sehr gut mit Einkaufen überbrücken kann. Preislich liegen die hochwertigen Produkte in der Regel durchaus auf dem gängigen Preisniveau. Es besteht also kein Grund die Dinge anderenorts zu erstehen.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe eigentlich nur selten Dinge am Flughafen und ich glaube, dass sich das auch gar nicht wirklich lohnt. Früher habe ich grundsätzlich bei jedem Flug Zigaretten im Duty Free Shop gekauft, da sich das immer sehr gelohnt hat. Da ich aber mittlerweile nicht mehr rauche, kaufe ich in der Regel gar nichts mehr am Flughafen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Kauf am Flughafen gar nicht so sehr lohnt, da die Preise meistens genauso hoch sind wie im normalen Geschäft. Oftmals ist es sogar so, dass die Preise noch höher sind, als in anderen Läden. Ich denke also, dass man genau die Preise vergleichen sollte, wenn man etwas kauft.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ehrlich gesagt verspüre ich gar kein Bedürfnis, am Flughafen einzukaufen. In die Duty Free-Zone kommt man ja sowieso nur, wenn man ein Flugticket hat und ich muss sagen, dass mich da die Angebote nicht sonderlich reizen und interessieren. Vielmehr bin ich Fluges und gegebenenfalls des bevorstehendes Urlaubs sowieso recht hibbelig und ich muss auch sagen, dass ich nicht immer Lust habe, einkaufen zu gehen.

Ob man nun in der zollfreien Zone sowieso mehr Geld sparen kann, bleibt mal dahingestellt, das werde ich irgendwie nicht beurteilen können und mich interessieren da auch keine Taschen, Parfums, alkoholische Getränke und dergleichen. Lediglich die bereits angesprochenen Reiselektüren oder andere Kleinigkeiten könnten dazu führen, dass ich etwas kaufe. Eventuell auch mal etwas zu essen und zu trinken, sofern ich nichts mehr dabei habe, aber das war es dann auch schon gewesen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin letzte Woche das erste Mal in meinem leben geflogen und fand das sehr komisch, dass dann nach den ganzen Formalitäten nochmal die übelsten Shops im Flughafengebäude kommen und man wirklich alles Mögliche einkaufen kann. Ich fand es Wahnsinn, zu sehen, wie die Leute sich die Einkaufswägen vollgeschaufelt haben, als gäbe es nie wieder irgendwo Parfum oder Sekt oder was weiß ich zu kaufen. Ich hatte alles dabei, was ich brauchte und wäre nie auf die Idee gekommen, da jetzt eine halbe Shoppingtour einzulegen.

Genauso unglaublich komisch fand ich den sogenannten Bordshop. Es gab einen ganzen Katalog an Dingen wie Parfums, Schmuck, Uhren, Nahrungsmitteln, etc., die man im (!) Flugzeug kaufen konnte. Ich habe noch gelacht, meine Freundinnen auch, wir dachten, wie sinnlos ist das denn. Aber tatsächlich, die Leute zückten wie selbstverständlich ihre Geldbörsen und kauften und kauften den ganzen Bordshop leer. Das verstehe ich überhaupt nicht. Wozu brauche ich denn noch eine Uhr, wenn ich im Flugzeug sitze? Keine Ahnung, wieso die Leute so sind. Es wirkte fast, als müssten sie sich durch kaufen vom Flug ablenken.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin noch nie am Flughafen einkaufen gewesen. Ich bin meistens einfach nur durch die Geschäfte durchgegangen und habe mich über die hohen Preise erschreckt. Ganz egal in welchem Land ich bisher war. Die Preise an den Flughäfen waren immer deutlich höher als die im Internet oder in den normalen Geschäften.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich auch nie etwas am Flughafen. Meistens nutze ich die Zeit vor dem Abflug nur um in den Geschäften und im DutyFree-Shop zu stöbern oder Parfums auszuprobieren. Ich habe jedoch auch den Eindruck, dass die Preise meist gar nicht viel günstiger als in gewöhnlichen Geschäften und Parfümerien sind. Ich habe das Gefühl, dass viele Reisende einfach gerne am Flughafen einkaufen, da sie denken, man würde besonders günstig shoppen können.

Darüber hinaus finde ich es eher nervig, die neuen Sachen den ganzen Urlaub über mitzuschleppen. Im Urlaubsland gibt es meist noch genügend Möglichkeiten einzukaufen und dann muss ich nicht noch vor dem Abflug etwas kaufen. Meistens sind die Sachen und besonders Parfums im Internet sowieso günstiger.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich muss auch sagen, dass ich jedes Jahr eigentlich am Flughafen bin. Man wird natürlich von vielen Sachen gelockt und auch Düfte jagen einen in ein Geschäft, doch ich kann mich dort ziemlich zusammenreißen. Ich gehe zwar gucken, denn gucken kostet auch nichts. Aber meistens schockieren mich die Preise, denn diese sind an Flughäfen doch schon ziemlich hoch.

Jedoch ist es meistens am Flughafen so, dass man eine Menge Zeit hat und diese möchte man auch um bekommen. Deshalb gehe ich auch in die Geschäfte. Ich probiere Klamotten auch gern mal an oder schaue mir die verschiedenen Düfte an. Dennoch bleibt es beim Probieren. Ich würde niemals auf die Idee kommen dort etwas zu kaufen. Was ich gern mache ist, dass ich mir die Kleidung fotografiere und mir den Laden aufschreibe. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schaue ich in der Innenstadt oder im Internet im gleichen Shop nach und dort findet man meistens die gleichen Sachen und dann oftmals billiger als am Flughafen.

Wieso so viele Leute dennoch am Flughafen kaufen, ist für mich kein Rätsel. Früher, sehr sehr früher, war es oft so, dass man im DutyFree-Shop eine Menge gespart hat und dies stimmte auch. Doch diese Zeiten sind schon lange her, denn mittlerweile wurden die Preise schon angepasst an die Normalen und somit spart man nichts. Aber dennoch bleibt es in den Köpfen der Leute und diese führen "Traditionen" einfach fort ohne einmal zu denken, ob sie gerade echt ein Schnäppchen machen.

Das Einzige, was ich am Flughafen kaufe, ist etwas zu essen und da könnte ich schon jedes mal weinen. Letztens habe ich für 2 Kaffee und 2 Croissants insgesamt 8,90€ bezahlt und das nennt man echt schon Wucher. Aber ich möchte nicht vor dem Abflug zu Hause noch Brote schmieren, sondern kaufe dort was. Und dies bleibt auch das Einzige, ist schließlich schon teuer genug.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge