Shoppen gehen am Flughafen?
Ich weiß nicht wer dir das erzählt hat mit dem preisgünstigen Einkaufen auf dem Flughafen, aber ich halte das definitiv für eine Ente. So wie die meisten hier schreiben können sie das ebenfalls nicht bestätigen und ich eigentlich auch nicht. Oder hast du selber schon einmal ein preiswertes Essen auf dem Flughafen bekommen? Das ist nämlich auch nichts anderes.
Ich bin kein Einzelhändler, weiß aber dass die Ladenmieten auf den Flughäfen exorbitant sind. Diese Kosten müssen auf den Preis umgelegt werden und da ich annehme dass der Gewinn nicht aus der Masse resultieren kann wird alles auf den Preis aufgeschlagen. Die Verkäufer wissen dass die Leute Langeweile haben, in Urlaub- und damit Kauflaune sind und die Preise nicht vergleichen können.
Bei den Ländern die andere Währungen haben kommt noch hinzu dass die wenigsten Urlauber bereit sind ihr restliches Geld mit nach Hause zu nehmen um es dann in einer Schublade verschimmeln zu lassen. Da wird dann doch lieber irgendetwas wahnsinnig Überteuertes gekauft weil das sinnvoller erscheint.
Wobei ich aber auch glaube dass der normale Pauschalurlauber nicht unbedingt zur Hauptzielgruppe gehört. Natürlich wird sein Geld gerne mitgenommen, aber spekuliert wird auf die wirklich reichen Leute bei denen es keine große Rolle spielt wenn etwas total überteuert ist. Gerade sie dürften sehr viel fliegen und auch die internationalen Geschäftsleute dürften über Geld verfügen.
Auch gibt es Länder wo bestimmte Artikel sehr teuer sind beziehungsweise die dort nicht verkauft werden. Ich habe selbst in Abu Dhabi gesehen wie Araber und vor allem Japaner die Whiskeystände leer kauften und dazu immer noch gratis einen Trolley bekamen damit sie es überhaupt zum Flieger schafften. Da gab es aber keinen Whiskey unter 120 Dollar, das war aber nur der Whiskey der in Deutschland so etwas um die 25 Euro kostete.
Für diese Leute waren das augenscheinlich auch noch wahre Schnäppchen, sonst hätten sie auch noch nicht so viel gekauft. Aber man muss auch nicht in die Ferne schweifen, auch die Dänen kaufen im Flughafen oder auf den Schiffen gerne palettenweise unser Bier weil es in ihrem Heimatland so teuer ist. Ich als Deutscher weiß dass ich jederzeit diese Dinge preiswerter bekomme als am Flughafen, deshalb kaufe ich dort auch nichts.
Was ich aber mag ist die Atmosphäre in diesen Läden, sie erinnern mich an die guten alten Intershops wo es auch immer so gut roch und wo ich mir die Nase an den Auslagen platt drückte.
@dennus, neun Euro für 2 Kaffee und 2 Croissants halte ich für Flughafenverhältnisse für äußerst preiswert. Da habe ich schon deutlich höhere Preise gesehen.
Es gibt Dinge, die am Flughafen günstiger als in regulären Geschäften sind. Auch gibt es Sondereditionen, die man im normalen Geschäft nicht erhält. Meistens handelt es sich bei den besagten, günstigeren Gütern um Kosmetik oder Schokolade. Speisen und Getränke und sogar McDonalds ist an Flughäfen meistens sogar bedeutend teurer. Aber man kann am Flughafen manche Schnäppchen machen.
Auch sind es manchmal alkoholische Getränke, die am Flughafen günstiger sind. Also einen echten Shoppingtrip würde ich am Flughafen nur in der Kosmetik- oder Schokoladenabteilung veranstalten. Auch sind manche Parfüms deutlich günstiger. Aber man muss die regulären Preise kennen, um ein Schnäppchen ausmachen zu können. Sonst redet man sich nur ein, dass ein Produkt günstiger ist und zahlt trotzdem mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222153-10.html