Kunde nahm McDonalds Bon aus dem Müll -Einlösung verweigert!
Ich weiß ja nicht welche Anweisungen die gute Frau von der Geschäftsleitung bekommen hat, aber meiner Meinung nach hätte sie den Gutschein annehmen müssen. Mir ist nicht bekannt, dass diese Dinger Personengebunden sind. Die Gutscheine hätten auch von einem anderen Gast stammen können, der sie einfach jemand anderen in die Hand gedrückt hat. Wer will das bitte noch kontrollieren. Soweit ich weiß, gibt es auch digitale Gutscheine. Man sagt hier einfach die Nummer an oder ruft die Aktion auf dem Smartphone auf. Wie will man denn in der Situation hier argumentieren? Für mich sieht es ganz klar so aus, als ob die gute Dame falsch gehandelt hat.
Ich finde es total unverschämt, dass dieser Gutschein nicht eingelöst wurde. In meinen Augen hat die Verkäuferin sehr kundenunfreundlich gehandelt und das sollte auch Konsequenzen für sie haben. Mittlerweile ist es doch einfach so, dass solche Gutscheine bei Mc Donalds fast zum Standard geworden sind, da es sie fast monatlich gibt. Auch ist es ja so, dass diese Gutscheine mittlerweile ganz einfach im Internet ausgedruckt und vervielfältigt werden können. Eine weitere Möglichkeit ist, dass man sich die App von Mc Donalds installiert und auf dieser dann die Gutscheine runterlädt.
Diese Möglichkeiten bedeuten ja automatisch, dass es für jede Person eigentlich sehr leicht ist, an solche Gutscheine zu kommen und das ist für mich ein Grund, der es keinesfalls gestattet, dass einem Kunden dann die Einlösung eines Gutscheines verweigert wird, nur weil dieser Gutschein von jemand anderem in einen Mülleimer geworfen wurde.
Ich persönlich würde aus einem solchen Verhalten des Personals Konsequenzen ziehen. Zum einen hat die Person ja den Kunden vor allen anderen Menschen total blamiert, da sie ja offensichtlich genau thematisiert hat, dass er die Gutscheine aus dem Mülleimer gefischt hat. Das war dem Kunden ja sicher sehr unangenehm und peinlich. Zum anderen ist es aber auch ohne diese Blamage nicht in Ordnung, dass der Gutschein nicht eingelöst wurde. Ich persönlich würde in dieser Filiale nicht mehr essen gehen und mich über die Mitarbeiterin beschweren. So ein Verhalten darf in meinen Augen nicht durchgehen!
Also ich für meinen Teil finde die Reaktion der Verkäuferin schwachsinnig. Selbst wenn der Gutschein gestohlen worden wäre, sie hätte ihn theoretisch annehmen müssen, da auf dem Gutschein nirgendwo die Rede davon ist, dass er im eigenen Besitz sein muss. Auch wurde der Gutschein nicht gefälscht, das heißt er wurde von McDonalds selber produziert beziehungsweise hergestellt und wurde in die Kalkulation miteinbezogen. Somit hätte bei Annahme trotzdem noch die Kasse gestimmt. Und selbst wenn, wenn die Kassiererin einmal nachgedacht hätte, dann wäre sie zu dem Schluss gekommen, dass ein bisschen Geld immer noch mehr ist als überhaupt kein Geld. Von daher, wie gesagt, ich finde die Reaktion schwachsinnig.
Zumal es der Gutschein des Herren war, da er ihn sich angeeignet hat, nachdem er weggeschmissen und somit "enteignet" beziehungsweise "herrenlos" wurde. Dies stellt von Seiten des Gesetzes her überhaupt kein Problem dar.
Die Reaktion der Kassiererin ist nicht korrekt gewesen. Sie hätte den Gutschein auf jeden Fall annehmen müssen. Ich an Stelle des Kunden hätte den Filialleiter verlangt. Ich nehme an, dass sich die Kassiererin schon geärgert hatte, dass sie zehn Jugendlichen ein verbilligtes McDonals-Produkt geben musste. Dann sah sie noch, wie der nächste Kunde die Gutscheine aus dem Müll fischte, also er als elfter Kunde ein verbilligtes Produkt wollte, das war ihr zu viel und sie wurde bockig. Vielleicht passte ihr zusätzlich die Nase des Kunden nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222151-10.html