Über das Gehalt sprechen - Kündigungsgrund?
Ich bin seit circa einem Jahren in einer neuen Firma tätig. Dort arbeiten ungefähr siebzig Männer und Frauen. Da ich dort nun einiges weniger verdiene, wie in meinem alten Betrieb, habe ich mich mal herum gefragt, wie viele die anderen Mitarbeiter dort so verdienen, doch keiner gab mir darauf eine Antwort.
Persönlich verstehe ich das nicht, da ich nichts Schlimmes daran sehe, sich mit den Mitarbeitern etwas zu vergleichen. Ehrlich gesagt interessiert es mich sogar sehr, ob ich besser, gleich oder schlechter bezahlt werde, wie meine Kollegen. Eine Kollegin aus meiner Abteilung hat heute etwas mehr gesagt. Sie erzählte mir, dass es ein Kündigungsgrund sei bei uns, wenn man über den Verdienst mit anderen Mitarbeitern spricht.
Nun hat mich diese Aussage etwas geschockt. Habe auch zum ersten Mal gehört, dass man wegen so etwas natürlichem gekündigt werden kann. Ich bin erst mal froh, dass das noch nicht mein Chef mitbekommen hat oder dass ich ihn noch nicht gefragt habe, was hier der Durchschnittsgehalt ist. Aber ich kann mir ehrlich gesagt das nicht erklären, was an internen Gehaltsgesprächen so schlimm ist, dass man gleich gekündigt oder zumindest angemahnt werden kann.
Wenn du in deinem Arbeitsvertrag eine Klausel hast, dann du über dein Gehalt nicht sprechen darfst, dass ist das im extremsten Fall ein Kündigungsgrund. Denn das ist keine rechtswidrige Klausel und wenn du dann doch darüber sprichst, dann verstößt du gegen deine vertraglichen Pflichten aus dem Arbeitsvertrag. Denn die Gehälter der Mitarbeiter können auch zu den Betriebsgeheimnissen gezählt werden, wenn der Betrieb das möchte. Und diese dürfen auch innerbetrieblich nicht verraten werden.
Ob das gleich ein Kündigungsgrund ist oder ob du zuerst abgemahnt werden musst, das kann ich dir auch nicht so genau sagen. Ich bin mir auch recht sicher, dass eine Kündigung ohne vorherige Abmahnung bei einer Kündigungsschutzklage nicht bestehen würde, aber riskieren würde ich den Stress nicht.
Ich kann schon verstehen, dass es dich interessiert, was deine Kollegen verdienen, aber gerade wenn dich schon eine Kollegin darauf hingewiesen hat, würde ich das lieber lassen. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum das der Betrieb nicht möchte. Zum Beispiel kann schnell böses Blut zwischen Kollegen entstehen, wenn der eine deutlich mehr verdient als der andere, obwohl er fast die gleiche Arbeit macht. Und das kann durchaus sein, wenn der eine halt besser in der Gehaltsverhandlung war. Oder der Betrieb möchte nicht, dass jeder ständig ankommt und eine Gehaltserhöhung möchte mit der Begründung "X verdient aber mehr als ich."
Ich frage mich wirklich, was dir da eine Antwort bringen soll. Du wirst wohl kaum zum Chef gehen wollen um zu sagen, dass XY mehr verdient als du und du das nun auch möchtest und rein der Information wegen macht die Fragerei auch keinen Sinn, wenn man schon ein paar Mal keine Antwort bekommen hat.
Es empfiehlt sich immer seinen Arbeitsvertrag genaustens durchzulesen. Dort wird eventuell stehen, dass man keine Auskünfte über das Gehalt tätigen darf und man ansonsten mit empfindlichen Strafen und auch mit der Kündigung zu rechnen hat. Rechtlich ist das in Ordnung, weil es unter betriebliches Geheimnis fällt und diese Geheimnisse darf man nicht weiter erzählen. Es ist sicherlich so, dass man Stress unter den Mitarbeitern vermeiden will. An deiner Stelle würde ich nun einfach nicht weiter fragen, weil dir das keiner sagen wird und du dann auch Ärger bekommen wirst.
Mit den Regelungen im Arbeitsvertrag ist das so eine Sache. Manche Arbeitgeber möchten einfach nicht, dass sich Mitarbeiter untereinander über ihren Lohn austauschen, weil sie denken, dass es dann zu Streit kommt oder jemand Forderungen stellt. Aber was irgendwo steht und was man wirklich macht, muss ja nicht übereinstimmen. Viele haben das Bedürfnis, ihr Gehalt mit anderen zu vergleichen oder zu wissen, was andere verdienen.
Gehalt ist eine Form von Wertschätzung und man möchte nicht derjenige sein, der hier benachteiligt wird und hat einfach einen Informationswunsch. Wenn man sich mit den anderen Mitarbeitern irgendwann gut versteht oder sich länger kennt, dann kann man auch mal darüber sprechen, weil dann auch klar ist, dass nachher niemand zum Chef rennt und petzt, dass über das verbotene Thema gesprochen wird.
Im Juni diesen Jahres hast du geschrieben, du wärst noch in der Ausbildung. Wenn du nun seit einem Jahr im selben Betrieb bist, wirst du dort ein Ausbildungsgehalt bekommen. Was bringt dir da ein Gehaltsvergleich mit Kollegen? Wobei in dem meisten Branchen die Ausbildungsgehälter eh für alle Auszubildenden in etwa gleich sind.
Ich hatte einmal das Problem, dass ich mit Kollegen über mein Gehalt gesprochen habe. Ich hatte neu in der Firma angefangen. War seit Jahren ausgelernt. Hatte Fortbildungen und so weiter. Eine andere Kollegin hatte ein paar Wochen vorher gerade ihre Ausbildung beendet. Die war stocksauer weil ich mehr Gehalt bekam. Ich hatte vorher auch schon mehr verdient. Und ich verstand auch den Vergleich nicht. Sie meinte, sie macht ja die selbe Arbeit. Ich bin aber der Meinung, dass die Arbeit sich schon unterscheidet, wenn man schon länger im Berufsleben steht.
Unser Chef war stocksauer wegen dem Gespräch und hat das dann auch unterbunden. Sehr sinnvoll war dann, dass er mir nach einem guten Jahr kündigte, weil mein Gehalt zu hoch sei. Ich war die einzige ausgebildete Vollzeitkraft in seinem Filiale. Und zum Ende meiner Kündigungsfrist brachte er noch die anderen Angestellten gegen mich auf, in denen er ihnen sagte, dass ich viel mehr als sie verdienen würde. Ich hatte nur zufällig mal den Lohnzettel einer anderen Kollegin gesehen, die ebenfalls Vollzeit dort arbeitete, aber nicht gelernt war. Die hatte gerade mal 100 Euro Brutto weniger als ich. Ich hatte aber auch viel mehr Verantwortung als sie und durfte noch dazu für Fehler, die sie machte, gerade stehen.
Wenn du in deinem Arbeitsvertrag stehen hast, dass gewisse Dinge nicht preisgegeben werden dürfen, dann ist das ein Kündigungsgrund, wenn du es trotzdem tust. Ansonsten darfst du natürlich erzählen, was du verdienst. Ich halte es aber nicht für sinnvoll, weil es den Betriebsfrieden gefährden könnte und als Hetze verstanden werden könnte - und auch das ist ein Kündigungsgrund. Gehälter hängen von verschiedenen Faktoren ab, manchmal auch vom Verhandlungsgeschick. Die Gehaltspolitik einer Firma ist nicht immer transparent und muss sie auch nicht sein. Gerade außertariflich gibt es große Unterschiede.
Habt ihr keinen Tarifvertrag? Wenn du gut eingearbeitet bist und schon ein Jahr als ausgebildete Kraft dort beschäftigt, dann kannst du ja mal vorsichtig anfragen, wie das mit einer Gehaltserhöhung ist. Wieso verdienst du da viel weniger als in deiner alten Firma? Hast du einen geringer dotierten Posten oder eine ganz andere Arbeit?
Ich kenne dieses Verhalten auch von einigen Betrieben. Es gibt nun einmal viele Firmen, die nicht möchten, dass die Mitarbeiter über die Gehälter sprechen. Wenn allerdings das Sprechen über das Gehalt ein Kündigungsgrund sein soll, dann muss dieses Geheimhaltungs-Gebot auch im Arbeitsvertrag vereinbart sein. Aus diesem Grund müsstest du eigentlich wissen, ob du über dein Gehalt sprechen kannst oder nicht, denn deinen Arbeitsvertrag wirst du doch sicher genau gelesen haben.
Dass ein Betrieb einen Mitarbeiter kündigen kann, "nur" weil dieser sich über die Gehälter der Mitarbeiter des Betriebes mit eben diesen unterhalten hat, ist zwar extrem aber noch lange nichts neues. Wenn im Arbeitsvertrag steht, dass Gespräche über das eigene Gehalt beziehungsweise über das Gehalt der anderen Mitarbeiter nicht erwünscht sind, dann kann das beschriebene Verhalten ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag und somit ein Kündigungsgrund sein.
Zwar klingt das ganze ziemlich banal, hat aber dennoch seinen Sinn und Zweck. Denn durch das Unterbinden solcher Gespräche verhindert der Arbeitgeber, dass immer wieder Arbeitnehmer zu ihm kommen und ihn mit der Begründung "Aber Person XYZ verdient doch viel mehr und arbeitet doch weniger als ich" um eine Gehaltserhöhung bittet. Außerdem wird so ein kategorisches Denken dahin gehend, dass die Mitarbeiter sich anhand ihrer Gehälter vergleichen, unterbunden, so dass ein ordentliches Arbeitsklima mit Fokus auf der Arbeit an sich, geschaffen werden kann.
Diese Klausel über die Verschwiegenheit der Gehälter beziehungsweise über Gratifikationen und Prämien ist mir schon länger bekannt und ich finde es unmöglich, wenn man dazu noch neu in einem Betrieb ist und sich nach den Gehältern anderer Personen erkundigt. Es mag für Dich kein Problem darstellen und vielleicht hast Du diese Klausel auch gar nicht bei Dir im Vertrag drin, aber vielleicht möchten die Kollegen ihren Job ganz gern behalten und reden generell nicht so gern über das Gehalt?! Ich finde es nicht schlimm, wenn Kollegen und dazu noch neue, darüber schweigen, sondern ich finde es schlimm, dass Du keinerlei Verständnis für dieses Schweigen haben scheinst, egal, ob solche Klauseln existieren oder nicht.
Ich kann durchaus verstehen, dass man über die Gehälter Stillschweigen vereinbart und dies sich sogar unterschreiben lässt. So etwas hat auch mit Neid zu tun und wenn man meint, man verdiene zu wenig, obliegt es jedem Arbeitnehmer doch selbst, einfach mal zu seinem Arbeitgeber zu gehen und dort das Gehalt neu zu verhandeln. Dies wird sicherlich kein Kündigungsgrund sein, sofern man es nur einmal macht, aber je öfter man fragt, desto leichter ist es gerade zu Beginn, wieer gekündigt zu werden.
Möchtest Du wissen, was in der Sparte verdient ist, suche Dir einen Gehaltsvergleich im Internet heraus und nimm die Mitte der angegebenen Gehälter. Somit kommst Du auf ein etwaiges Mittelmaß, ohne Deine Kollegen weiterhin zu bedrängen. Mir wäre eine solche Kollegin ehrlich gesagt höchst unangenehm und auch, wenn ich solche Klauseln nicht vermerkt hätte, ich würde dennoch nicht darüber reden und schon gar nicht mit einer neuen Kollegin!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222144.html