Überlauter Telefonierer beschimpft weinendes Kind im Zug
Heute fuhren wir S-Bahn und da saß ein Herr mit fremdländischer Sprache und telefonierte so laut, dass jeder schon guckte, woher die laute Stimme kam. Eine Station später stieg eine Mutter mit Kleinkind ein und das stolperte und stieß sich an einer Armlehne. Natürlich fing das Kind etwas zu weinen an und schon war die Katastrophe perfekt.
Er schrie gleich los, die Kleine sollte die Fresse halten, weil er kein Wort am Telefon verstand. Die Mutter schaute nur ganz eingeschüchtert und andere Passagiere finden zu lachen an bzw. schwiegen. Wir mussten eben an der Station hinaus, um unseren Bus zum Landhaus zu erwischen, sonst hätte ich die Mutter unterstützt!
Findet Ihr, dass der Telefonierer über die Stränge schlug oder hatte er vielleicht Gründe so zu reagieren? Was hättet Ihr in so einer Situation unternommen?
Also ich finde die Reaktion des telefonierenden völlig übertrieben. Erst telefoniert er so laut, das dabei jeder zuhören kann und dann beschimpft er ein kleines Kind. Kleine Kinder weinen nun einmal wenn sie sich weh tun, und sofort kann man an der Reaktion des Mannes sehen, das er kein Vater ist. Ich hätte ihn vermutlich richtig die Meinung gesagt. Er ist doch ein noch größerer Ruhestörer als das Kind, da es doch sicherlich noch nicht in dem Alter ist, das man so etwas versteht wenn man andere stört. Der Mann sollte lieber mal auf sich selbst achten.
Also wirklich, das ist auf jeden Fall ein absolutes NO-GO!! Ein kleines Kind anschreien, damit es mit dem Weinen aufhört, und dann noch selbst laut telefonieren. Ersteinmal sollte sich der Mann selbst angucken, bevor der andere beschuldigt, und das noch durch anschreien, zum einen hilft es ihm bestimmt nicht, zum anderen wird das Kind dadurch noch lauter schreien. Doch auch das laute telefonieren geht nicht, durch dies würde ich mich noch mehr gestört fühlen, zum anderen wäre es Rechtwidrig Kinder das weinen verbieten, und das weinen ist nichts verbotenes. Lautes telefonieren in Zügen kann mich echt wütend machen, vor allem in andren Sprachen, diese telefonieren ehe manchmal lauter als wir deutschen.
Aber auf jeden Fall finde ich das echt traurig wie der Mann mit dem Kind umgeht. Es zeigt wieder einmal wie schlecht er sich um eigene Kinder kümmern wird, ich hoffe der Mann besitzt keine, wenn doch tun die mir echt leid!
In diesem Falle frage ich mich, ob man laut schreien muss, um recht zu haben, wie der telefonierende Mann? Warum hat keiner der Mutter mit dem Kind geholfen, denn sie war offensichtlich überfordert durch das Geschrei des Mannes. Wenn dann die Fahrgäste noch lachen, habe ich dafür kein Verständnis. Warum wird nicht geholfen? Warum sagt keiner dem Mann, wie unverschämt er sich benimmt? Ich verstehe nicht, dass alle sich ducken und so tun, als ob sie das nichts anging. Das laute Telefonieren hat sie doch selbst auch gestört. Typisch für die Masse der Menschen: Feige bis zum Geht nicht mehr.
Was ich in so einer Situation unternommen hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wahrscheinlich hätte ich einfach auch geschwiegen. Ich bin natürlich auch der Ansicht, dass der Mann völlig überreagiert hat und das Kind sicher nicht hätte anschreien dürfen. Immerhin hat er doch wohl vorher auch schon mit seinem lauten Gespräch die anderen Fahrgäste gestört oder zumindest unfreiwillig unterhalten. Darum sollte er mal den Ball ganz flach halten, wenn es um ihn herum etwas lauter wird, durch welchen Grund auch immer.
Dass es nun ausgerechnet auch noch ein kleines Mädchen war, welches er angeschrien hat, finde ich absolut nicht in Ordnung, weil wohl auch ihm klar sein müsste, dass ein Kind weint, wenn es sich stößt und dass er außerdem in einem öffentlichen Verkehrsmittel sitzt, wo er keine absolute Ruhe erwarten darf. Ich hätte aus dem Grund nichts gesagt, weil ich eine zierliche Frau bin und der Mann schon durch seine Äußerungen aggressiv wirkte und ich Bedenken hätte, dass er mich angreift. Wenn aber auch andere Fahrgäste etwas gesagt hätten, hätte ich mich selbstverständlich angeschlossen. Dass es Fahrgäste gab, die gelacht haben, kann ich auch nicht verstehen, denn lustig ist diese Situation wirklich nicht.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was ich da gemacht hätte, weil ich nicht unbedingt der Typ dafür bin, sich in ein öffentliches Gespräch einzumischen. Gut, in diesem Fall kann man ja leider nicht einmal von einem Gespräch reden, aber das ist eine andere Sache.
Der Mann hat in meinen Augen auf jeden Fall falsch gehandelt. Kleine Kinder weinen und schreien nun einmal, vor allen Dingen, wenn sie sich wehmachen. Das ist doch natürlich. Hätte sich der Mann irgendwo verletzt hätte er vermutlich auch geflucht. Dass der Mann durch sein voriges Telefonat den ganzen Waggon belästigt hat, sich dessen aber nicht bewusst war, zeigt mir, dass er generell rücksichtlos zu sein scheint und von allen anderen erwartet, dass sie ihm gegenüber rücksichtsvoll sind. So etwas kann ich nicht nachvollziehen - er sollte dann nämlich ebenfalls rücksichtsvoll sein! Auch, dass er das Kind gleich so angeschrien hat zeigt, dass er höchstwahrscheinlich und hoffentlich kein Vater ist.
Was ich mich frage ist, warum sich die anderen Passagiere da nicht eingemischt haben? Vor allen Dingen die, die gelacht haben. Ich selbst schrieb ja bereits, dass ich mich wohl eher nicht eingemischt hätte, da ich nicht der Typ dafür bin, aber das trifft ja auch nicht auf alle Menschen zu und die, die lachten würden auf den Typus passen, sich einzumischen. Hätte ich eingegriffen, hätte ich ganz klar die Mutter mit Kind unterstützt.
Natürlich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund für sein Verhalten. Ein kleines Kind, das sich wehtut, weint eben. Hätte es sich hier um mich und mein Kind gehandelt, hätte ich den Typen aber wohl gar nicht weiter beachtet, sondern mich einfach möglichst weit von ihm weggesetzt. Mit ihm zu diskutieren bringt vermutlich eh nicht viel und anstatt meine Zeit für ihn zu verschwenden, würde ich lieber mein Kind trösten. Immerhin wurde er ja anscheinend nicht handgreiflich und solange das nicht der Fall ist, kann er mich einfach mal.
Wäre ich einer der anderen Fahrgäste gewesen, hätte ich vielleicht gesagt, dass mich sein Telefonieren erheblich mehr stört, als das Weinen des Kindes. Warum einige gelacht haben, verstehe ich nun nicht so ganz. Vielleicht einfach, weil ER ja schon minutenlang telefoniert hat, ohne sich Gedanken zu machen, ob er jemanden stört und nun gleich so empfindlich reagiert, wenn von woanders ein bisschen "Lärm" kommt. So wahnsinnig lustig, dass ich lachen würde, finde ich das aber eigentlich nicht.
Wahrscheinlich war er schon am Telefon so sehr gereizt, was auch die Lautstärke erklären würde, dass das Kind in dem Fall der letzte Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn man gleich so austickt und so einen Ton anschlägt. Wenn er in Ruhe telefonieren will, dann soll er halt eine ruhige Ecke suchen oder das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt durchführen. Er ist ja nun sicher nicht gezwungen das an jedem Ort und zu jeder Zeit zu tun.
Ich selber hätte in der Situation mit Sicherheit nicht so reagiert. Ein weinendes Kind kann sehr nervig sein, aber irgendwo muss man auch mal zeigen, dass man sich selbst unter Kontrolle hat, auch wenn man gerade sehr angespannt und schon gereizt ist. Wer hier schon Probleme hat, der hat generell auch welche. Wäre ich dabei gewesen, dann hätte ich denjenigen bestimmt mal darauf angesprochen und gefragt was das denn soll und das es mehr als übertrieben ist. Sicher wird er dann zurückpöbeln, aber das macht mir dann nichts aus.
Auf jeden Fall hat der Mann überreagiert! Ich finde es ja schon schlimm genug, dass er überlaut in einem öffentlichem Verkehrsmittel telefoniert ( für mich sowieso schon ziemlich unverschämt und immer wieder etwas worüber ich mich aufregen könnte, denn wer will schon ein Gespräch von anderen mitbekommen) auch schreit er noch ohne Grund ein Kind an, dass sich verletzt hat und weint.
Ich finde so ein Verhalten einfach schrecklich und hätte ihn, wenn ich in der Situation gewesen wäre, ziemlich scharf in seine Schranken verwiesen, schließlich kann das Kind nichts dafür, dass es sich wehgetan hat und weint und es wird sich bestimmt nicht schneller beruhigen, weil er es anschreit. So etwas ist einfach unmöglich, vor allem weil er in keinster Weise selbst Manieren an den Tag legt und auch noch erwartet, dass die Leute machen was er will.
Der Mann hatte meiner Meinung nach weder einen Grund dazu, sich über das weinende Kind aufzuregen, noch das Recht. Sicherlich wird es da unterschiedliche Regelungen geben, aber ich kenne es so, dass man in öffentlichen Verkehrsmitteln überhaupt gar nicht telefonieren darf. Zumindest bei uns hängen in den öffentlichen Verkehrsmitteln Schilder und Aufkleber mit durchgestrichenen Mobiltelefonen darauf.
Ich finde es ja nicht so schlimm, wenn jemand dennoch in einem öffentlichen Verkehrsmittel telefoniert. Und wenn es nicht verboten sein sollte, dann natürlich erst recht nicht. Aber man muss dabei in einer Lautstärke bleiben, die niemanden der anderen Fahrgäste belästigt. Und das hat der betreffende Telefonierer ja anscheinend nicht getan, wenn er tatsächlich so laut gewesen ist. Gerade dann sollte man sich an seine eigene Nase packen und sich nicht darüber aufregen, wenn dann mal jemand anderes laut ist. Ganz besonders nicht, wenn es sich um ein Kind handelt, was sich weh getan hat und mehr oder weniger gar nichts dafür kann, dass es nun weint.
In einer solchen Situation hätte ich an Stelle der Mutter auch deutlich konter gegeben und meine Meinung gesagt - nämlich dass ich mich von so jemanden nicht so blöd anmachen lasse und dass mein Kind sich weh getan hätte und es ganz normal ist, dass es dann kurz weint. In der Regel hören Kinder ja auch einigermaßen schnell wieder mit dem Weinen auf. So oder so, ein weinendes Kind ist kein Grund für einen Mitfahrenden, sich aufzuregen. Zumindest sehe ich persönlich das so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222137.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur