Schon mal Fertigprodukte im Restaurant herausgeschmeckt?
Egal ob "Rach, der Restauranttester", "Rosins Restaurants", "Die Kochprofis" oder "Die Küchenchefs" - Doku-Soaps mit bekannten Sterneköchen, die Restaurants, in denen das Geschäft nicht gut läuft, innerhalb kürzester Zeit auf Vordermann bringen, gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Die Restaurants, die in diesen Sendungen gezeigt werden, stehen meist kurz vor dem Ruin und haben nur noch wenig bis gar keine Kundschaft mehr. Nicht selten sind die verwendeten Fertigprodukte daran schuld, die die Sterneköche beim Testessen natürlich sofort herausschmecken.
Ich selbst kann nicht sagen, in einem Restaurant schon mal Fertigprodukte im Essen herausgeschmeckt zu haben. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass so etwas nur Köchen sofort auffällt, denn sonst würde den Restaurants, die im Fernsehen gezeigt werden, ja nicht die Kundschaft ausgehen. Die Restaurants hier in der Nähe sind auch immer gut besucht, weshalb ich einfach mal davon ausgehe, dass man hier größtenteils auf den Einsatz von Fertigprodukten verzichtet.
Habt ihr im Restaurant schon mal Fertigprodukte herausgeschmeckt? Ist es eigentlich auch für jemanden, bei dem zu Hause oft mit Fertigprodukten gekocht wird möglich, Fertigprodukte im Restaurant herauszuschmecken? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr Fertigprodukte im Restaurant herausschmecken würdet? Würdet ihr das Gericht zurückgehen lassen oder einfach kein zweites Mal dort essen gehen?
Ich denke Fertigprodukte schmeckt man vor allem heraus, wenn man selbst fast nur frisch kocht. Denn wenn man selbst viele Fertigprodukte isst, ist man so an Geschmacksverstärker gewöhnt, da kann man die im Restaurant auch nicht mehr erkennen. Komplette Fertigprodukte schmecken aber meist schon anders als frisch gekocht. Es gibt Produkte, bei denen ich mir sicher bin, dass ich ein Fertigprodukt heraus schmecken würde, bei anderen wahrscheinlich nicht.
Allerdings ist da auch immer die Frage, was man als "Fertigprodukt" definiert, das fertige Produkt, das nur noch aufgewärmt wird oder versteht man darunter auch schon Tiefkühlgemüse und Dosentomaten? Ersteres finde ich schon ein bisschen sehr fragwürdig im Restaurant, zweiteres finde ich vollkommen in Ordnung, das wird auch in sehr guten Restaurants eingesetzt, weil es einfach besser zu lagern und genauso gut wie frisches Gemüse ist. Allerdings gibt es teilweise auch Produkte, bei denen ich tatsächlich nicht erwarte, dass die im Restaurant, außer ich gehe im Sternerestaurant essen, frisch zubereitet werden. Dazu gehört beispielsweise Sauce Hollandaise oder frittierte Kartoffelprodukte. Auch wird fast kein Restaurant Fischstäbchen für Kinder selbst machen.
Ob ich ein Gericht zurückgehen lassen würde hängt auch stark davon ab, in was für einer Art Restaurant ich mich befinde. Wenn ich nur 5 bis 6 € für ein Gericht zahle, dann kann ich einfach nicht erwarten, dass alles frisch gekocht wurde. Wenn ich dagegen in ein hochpreisiges Restaurant gehe, in dem kein Gericht unter 20 bis 25 € zu haben ist, dann kann ich auch erwarten, dass frisch gekocht wurde. Zurückgehen lassen würde ich ein vermutetes Fertigprodukt nur, wenn es absolut nicht schmeckt. Noch einmal essen würde ich dort aber bestimmt nicht.
Ich würde ebenfalls sagen, dass man Fertigprodukte eher erkennen würde, wenn zu Hause überwiegend frisch gekocht wird. Da ich nach der Geburt meiner Tochter mein gesamtes Kochverhalten umgekrempelt habe, weiß ich das frisch gekochte Zutaten einfach besser und wirklich frischer schmecken. Ich schätze mich daher so ein, dass ich auch herausschmecken würde, wenn ich irgendwo Fertigprodukte vorgesetzt bekomme.
Wenn ich in einem Restaurant essen gehe, gibt es nur einige wenige Fertigprodukte, die ich auch tolerieren würde. Dazu gehören Pommes, Fischstäbchen, Chicken Nuggets und Kroketten. Ich schätze die wenigsten Restaurant, von der Sterneküche einmal abgesehen, machen sich die Mühe, diese Produkte auch selbst herzustellen.
Meine Familie und ich gehen eigentlich nur selten essen, aber wenn wir im Urlaub sind, wollen wir uns auch verwöhnen lassen. darum gehen wir im Urlaub täglich essen, wobei wir seit vielen Jahren schon immer das gleiche Restaurant besuchen. Bis wir aber auf dieses Restaurant gestoßen sind, haben wir schon einiges in punkto Fertigprodukte erlebt. Da gab es zum Schnitzel eine Jägersoße. Frisch angerührt aus der Tüte! Ebenso die Hollandaise Soße zum Spargel. In einem anderen Restaurant gab es Tiefkühlgemüse, das ich an den Rillenbewährten Möhren und dem wässrigen Geschmack erkannt habe. Und in einer Pizzeria waren Pilze aus der Dose auf der Pizza.
All diese besagten Restaurant wurden von uns nicht wieder besucht. In all diesen Fällen haben wir uns zwar nicht beschwert, doch das Trinkgeld fiel dementsprechend auch sehr mager aus. Und wir aßen dort eben nicht wieder. Ich denke, das ist wohl die gängigste Vorgehensweise von den Meisten von uns. Wenn es irgendwo nicht schmeckt, geht man nicht wieder dort essen.
So richtig rausgeschmeckt habe ich wohl solche Fertigprodukte noch nicht eindeutig. Dazu bin ich wohl zu wenig in den Restaurants unterwegs. Ich hatte jedoch mal zwei Fälle, bei denen ich glatt behauptet hätte, dass diese einfach nur Fertigprodukte genommen haben. Zum einen war dies bei einem Schnitzel der Fall. Es wirkte einfach nicht frisch und schmeckte auch nicht so richtig wie man sich ein richtiges Schnitzel vorstellt. Ich kann mich hier getäuscht haben, aber es war schon etwas seltsam. Dann gab es mal einen Salat als Vorspeise, der wirklich nicht gut war. Auch meine Mutter und meine Geschwister fanden den richtig schlecht und meinten auch, dass er wohl aus der Fertigbüchse vom Supermarkt um die Ecke stammt.
Ich denke schon, dass man es auch als Person, die regelmäßig selbst Fertigprodukte zu sich nimmt, erkennen kann, ob es sich um frische oder fertige Produkte handelt. Ich würde mich jetzt nicht so ohne weiteres zu dieser Gruppe Leute zählen. Wenn ich so etwas erkenne, dann würde ich schon etwas sagen, wenn das komplette Gericht so schmeckt. Wenn es jedoch nur der Salat ist, dann würde ich vielleicht noch ein Auge zudrücken.
Ich koche zwar hauptsächlich frisch, erkenne Fertigprodukte aber eher daran, dass ich die Sachen eben kenne. Was aber auch daran liegen mag, dass ich halbwegs vom Fach bin. Und ich auch manche Sachen nicht für wirklich verwerflich halte. Kommt halt auch auf die Relation an.
Gehe ich in eine Pizzeria und zahle da 15 Euro für eine Pizza, dann muss die mich auch vom Hocker reißen. Ist die Pizza eher günstig, mache ich da auch Abstriche. Wobei Pizza sicherlich ein gutes Beispiel ist. Ich mag Dosenchampignons gar nicht. Paprika aus dem Glas ist mir ein Graus. Bestelle ich also eine Pizza, meide ich diese Zutaten, weil diese eben meistens verwendet werden.
@ danty - was ist ein Tiefkühlgemüse fraglich? Ich habe lieber Gemüse auf dem Teller, welches aus dem Froster kommt, als Gemüse, welches schon seit Wochen im Kühlraum vor sich hin gammelt. Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass in Tiefkühlgemüse wesentlich mehr Vitamine enthalten sind. Das Gemüse wird erntefrisch eingefroren, mit speziellen Verfahren. Bis das Gemüse frisch in den Verkauf kommt, dauert wesentlich länger.
Davon mal abgesehen, macht Tiefkühlgemüse weniger Aufwand. Meistens hat man absolut keine Abfälle. Das alles macht sich auch im Endpreis des Gerichtes bemerkbar. Deshalb ist mir das eigentlich egal. Ich denke dem Themenstarter geht es auch mehr um so Sachen wie Fertigsoßen und ähnliches.
Es wirkte einfach nicht frisch und schmeckte auch nicht so richtig wie man sich ein richtiges Schnitzel vorstellt. Ich kann mich hier getäuscht haben, aber es war schon etwas seltsam.
Fleisch wird oft vakuumiert aufbewahrt. Dagegen ist grundsätzlich eigentlich nichts zu sagen. Bestimmte Fleischsorten, wie eben Schweinefleisch, machen das aber dauerhaft nicht mit. Das merkt man eben am Geschmack. Dein Schnitzel war mit Sicherheit frisch, aber eben zu oft vakuumiert worden. Ich hatte das einmal und wir besuchen dieses Restaurant deshalb nicht mehr.
Zu Salaten ist zu sagen, dass oftmals bestimmte Salate eben zu gekauft werden. Krautsalat ist selten selbst gemacht. Ich mag die abgepackten Salate gar nicht und esse nur sehr selten in einem Restaurant Salat, weil die immer irgendwie mit Fertigsalaten gestreckt werden.
LittleSister hat geschrieben:@ danty - was ist ein Tiefkühlgemüse fraglich? Ich habe lieber Gemüse auf dem Teller, welches aus dem Froster kommt, als Gemüse, welches schon seit Wochen im Kühlraum vor sich hin gammelt. Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass in Tiefkühlgemüse wesentlich mehr Vitamine enthalten sind. Das Gemüse wird erntefrisch eingefroren, mit speziellen Verfahren. Bis das Gemüse frisch in den Verkauf kommt, dauert wesentlich länger.
Davon mal abgesehen, macht Tiefkühlgemüse weniger Aufwand. Meistens hat man absolut keine Abfälle. Das alles macht sich auch im Endpreis des Gerichtes bemerkbar. Deshalb ist mir das eigentlich egal. Ich denke dem Themenstarter geht es auch mehr um so Sachen wie Fertigsoßen und ähnliches.
Ich habe nicht geschrieben, dass Tiefkühlgemüse fraglich ist. Ich habe geschrieben, dass ich es vollkommen okay finde, wenn das in Restaurantküchen verwendet wird, eben weil besser zu lagern aber genauso gut wie frisches Gemüse ist. Tiefkühlgemüse wird nur fraglich, wenn die Kühlkette massiv unterbrochen wird, aber das ist bei frischem Gemüse auch nicht anders.
Aber es gibt trotzdem Leute, die sich auch schon an Tiefkühlgemüse stören, weil es zum Teil schon verarbeitet ist. Es kommt eben immer darauf an, was man unter einem Fertigprodukt versteht und wie man "frisch gekocht" definiert.
Einmal hab ich mir einen Schweinsbraten gekauft da war Kartoffelpüree dabei der ziemlich dünnflüssig war. Der Kellner hat zu mir gesagt:"Kaufen Sie sich in einem Gasthaus nichts mit Kartoffelpüree, das ist immer aus der Packung".
Also ich persönlich habe schon zwei Mal Fertigprodukte herausschmecken können in einem doch sogar sehr teuren Restaurant. Das eine war eine fertige Sauce Hollandaise, die ich kürzlich erst probiert und damit sofort wider erkannt hatte. Das andere Produkt war eine selbstgemachte Currysauce, die leider genauso wie ein bekannter Currygewürzketshup schmeckte. Auch hatte durchaus die eine oder andere Begleitung bei einem Essen mal geäußert sie würde ein Fertigprodukt herausschmecken.
Ob man die Fertigprodukte herausschmeckt, oder eben nicht, hängt denke ich tatsächlich von dem eigenen Koch- und Essensverhalten ab. Zum Einen erkennt man bestimmt viel leichter Produkte, wenn man sie häufig konsumiert und zum Anderen reagiert man ganz anders auf verwandte Konservierungsstoffe, wenn man sie selbst seltener konsumiert. Seit ich auch solche Sachen wie Tomatensauce selbst aus Tomaten koche und fast kaum noch Fertigprodukte verwende schmecke ich Essen ganz anders, würze viel bewusster und dergleichen. Vor Kurzem kam dann mein Vater zu Besuch zum Essen und sein erster Satz war auch gleich, dass er viel zu viel Konservierungsstoffe essen würde und sein Konservierungsstoff-verwöhnter Gaumen sich erst kurz ans Essen gewöhnen musste um dies wirklich zu schmecken. Seitdem ich so koche meide ich auch manche Restaurants, weil mir das Essen dort nicht mehr schmeckt und gehe bewusst in andere oder meine eigene Küche.
Was anderes ist es glaube ich mit der Verwendung von Tiefkühlprodukten. Das finde ich schmeckt man im Restaurant schon öfter heraus, aber wenn ich zum Beispiel im Winter einen Eisbecher mit Früchten bestelle ist mir auch vorher klar was ich erhalte. Im Sommer wäre ich über TK-Ware dann schon enttäuscht.
Ich koche sehr viel direkt frisch. Teilweise mache ich sogar meine Nudeln selbst. Deswegen schmecke ich auch in Restaurants sehr schnell heraus, ob ein Gericht komplett mit Fertigprodukten gemacht wurde oder ob die Zutaten wirklich frisch sind. In manchen Restaurants sieht man es mir auch an, weil ich auf verschiedene Konservierungsstoffe etwas empfindlicher reagiere.
Es gibt Fertigprodukte, die ich toleriere. Ich verstehe es, wenn man eine Sauce Hollandaise nicht frisch zubereitet. Ketchup und solche Snacksoßen muss man auch nicht frisch zubereiten. Jedenfalls nicht bei recht niedrigen Preisen. Das einzige Gemüse, welches ich an sich toleriere, sind Erbsen und Champignons. Die dürfen ruhig aus der Dose oder der Tiefkühle sein, aber anderes Gemüse ist meiner Meinung nach nur frisch zu genießen. Aber auch Tomatensugo muss ein Restaurant nicht selbst machen, ich mache es selbst, sonst würde ich den Geschmack nicht kennen.
Ich habe jedoch festgestellt, dass ich an sich nur noch zwei Fastfood-Dealer aufsuche, seitdem ich frisch koche. Auch die Restaurants haben sich bei mir reduziert, von zuvor ungefähr 10 asiatischen Restaurants suche ich nur noch drei Stück auf, weil dort alles frisch zubereitet wird und ohne Glutamat. Es ist mir einfach wichtig geworden, was ich zu mir nehme und darunter leiden dann bei mir halt auch mal die Restaurants, indem ich sie nicht aufsuche.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich noch nie ein Fertigprodukt herausgeschmeckt habe, als ich in einem Restaurant essen war. Weiterhin ist es aber auch so, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich so etwas überhaupt merken würde. Meistens ist es so, dass ich in einem Restaurant sowieso meistens Fleisch und Pommes frites esse, wobei ich automatisch davon ausgehe, dass es sich bei den Pommes frites immer um Fertigprodukte handelt.
Ich würde keinesfalls ein Essen zurückgehen lassen, nur weil ein Bestandteil davon ein Fertigprodukt ist. Ich befürchte, dass man diese in der heutigen Zeit in fast jedem Restaurant findet, obwohl dies natürlich nicht so wünschenswert ist. Aber ändern können wird man daran vermutlich nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222134.html