Urlaub schon ein Jahr vorher buchen?
Ich habe mich mal auf verschiedenen Portalen erkundigt was für nächstes Jahr ein Ferienhaus kosten würde. Dabei habe ich festgestellt, dass einige von den Ferienhäusern, die auch für uns in Frage kommen würden bereits gut ausgebucht sind, und dies jetzt schon fast 1 Jahr vorher.
Ich persönlich wollte ja eigentlich nur schauen und noch nicht buchen, da es mir viel zu früh erscheint. Ist es allerdings normal, dass man so zeitig buchen muss? Bucht ihr schon 1 Jahr vorher oder erst viel später?
Wir haben in früheren Zeiten auch stets ein Ferienhaus oder eine Wohnung gemietet, weil das mit Kind sinnvoller ist. Die Buchung haben wir auch immer sehr früh vorgenommen. Wenn wir uns im letzten Moment erst entschlossen haben Urlaub zu machen, bekamen wir auch noch eine Wohnung, allerdings dann über eine Vermietungsfirma und nicht unbedingt die, welche wir haben wollten.
Ich finde es auch ganz schlimm, dass man sich immer so früh schon festlegen muss. Aber man wird ja praktisch dazu gezwungen, wenn man das haben möchte, was man sich ausgesucht hat. Am liebsten ist es mir, wenn ich mir kurzfristig überlegen kann, wohin es gehen soll. In einem Jahr kann so viel passieren und so lange voraus zu planen ist nicht meine Sache. Deshalb bin ich auch oft aufs Geratewohl gefahren und habe mir dann eine Unterkunft gesucht. Aber das kann man nicht gut machen, wenn man nicht alleine fährt und ein Kind dabei ist.
Ja, bei Ferienhäusern ist es durchaus normal, dass sie bereits ein Jahr vorher ausgebucht sind. Wir waren dieses Jahr in einem Ferienhaus in Ungarn und wir haben auch bereits ein Jahr zuvor gebucht. Wir wollten sogar zuerst ein anderes Ferienhaus, aber das war zu unserer großen Überraschung bereits ausgebucht, als wir es buchen wollten. Dann haben wir ein anderes gefunden, das zu uns gepasst hat und es schnell gebucht, was auch die richtige Entscheidung war, denn einige Wochen später war es für den Sommer dann auch komplett ausgebucht. Mittlerweile sind wir aus dem Urlaub zurück und meine Mutter schaut immer wieder auf die Seite des Ferienhauses, weil sie neugierig ist. Und tatsächlich haben schon wieder einige Leute für nächstes Jahr gebucht.
Meine Mutter hat sich daraufhin nach Ferienhäuser für ihren Slowenien-Urlaub nächstes Jahr umgesehen und sicherheitshalber auch gleich gebucht. Das ist auch am sinnvollsten, wenn man hohe Ansprüche hat. Wir hatten zum Beispiel einen Hund dabei und da ist die Anzahl an Ferienhäusern, die man buchen kann, dann schon sehr begrenzt. Auch wenn man ein Haus haben will, das direkt am Meer oder am See ist oder einen hohen Standard hat, zum Beispiel auch noch eine Sauna oder einen Pool beinhaltet, sollte man eigentlich immer schon viele Monate im Voraus suchen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Wenn man nun durch Ungarn fährt sieht man immer wieder „Zimmer frei“ oder ähnliches, aber das sind dann meistens keine ganzen Häuser und sie sind auch meistens weit vom Strand entfernt und sehen eben nicht so einladend aus, wie das ein oder andere Haus im Internet.
Ich glaube, bei Ferienhäusern liegt es vor allem daran, dass Familien oft mehrere Jahre hintereinander das gleiche Haus buchen, weil es ihnen eben gefallen hat. Dann buchen sie natürlich besonders früh, weil sie sowieso schon wissen, dass sie ein Jahr später wieder dort hin wollen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen Urlaub bereits ein Jahr vorher zu buchen. Immerhin wäre mir das einfach viel zu früh und ich wüsste auch gar nicht, ob ich dann in einem Jahr auch wirklich Zeit hätte. Immerhin ist es bei mir im Studium auch so, dass einige Prüfungen in den Ferien geschrieben werden. Zudem muss man auch immer Hausarbeiten in den Ferien schreiben. Von daher kann ich eigentlich auch immer erst ziemlich kurzfristig buchen. Schließlich muss ich erst wissen, wann die Prüfungen stattfinden und wie viele Hausarbeiten ich schreiben und wann ich diese abgeben muss, bevor ich einen Urlaub buche. Von daher geht es eben auch gar nicht, dass ich ein Jahr im Voraus meinen Urlaub buche.
Auch wenn es vom Studium her gehen würde, dass ich den Urlaub so früh buche, würde ich das gar nicht wollen. Immerhin weiß man ja nie, was in der Zeit noch alles passiert und ich sehe es auch gar nicht für nötig an, so früh zu buchen. Immerhin buche ich immer ein Hotel, wobei ich noch nie Probleme hatte, zu spät dran zu sein. Dieses Jahr haben wir auch erst etwa zwei Monate vorher den Urlaub gebucht und es gab auch keine Probleme.
Ich denke jedoch, dass es noch einmal anders ist, wenn mein ein Ferienhaus bucht. Ferienhäuser sind generell immer sehr viel schneller ausgebucht, als Hotels, was ja auch verständlich ist. Immerhin gib es ja auch sehr viel weniger Plätze in Hotels, als in Ferienhäusern. Zudem werden Ferienhäuser ja auch eher von Familien gebucht und da kann man sich dann durchaus sicherer sein, dass man den Urlaub in einem Jahr auch antreten kann, als wenn man beispielsweise studiert und mit Freunden verreisen möchte. Von daher kann es da gut sein, dass man den Urlaub bereits ein Jahr vorher buchen muss.
Gerade bei Ferienwohnungen und Ferienhäusern muss man doch meist recht schnell sein, um günstige Angebote zu erwischen. Diese sind ja doch meist heiß begehrt und man kann dann auch entsprechend sparen. Allerdings ist dies auch bei Pauschalreisen der Fall, je früher man bucht, umso mehr kann man letztendlich sparen. Ich würde selbst aber nie so weit im Voraus buchen, da man wirklich nie weiß, was sonst noch so alles passieren kann und sich gegebenenfalls auch noch die Pläne ändern können. Klar kann man dann noch stornieren, aber dann wäre die Vorfreude ja auch futsch.
Ich kann an sich auch nicht sagen, ob ich zum gewünschten Zeitraum überhaupt Urlaub habe oder bekomme, und ob sich nicht doch noch beruflich/ finanziell etwas ändert. So kann es passieren, dass die Finanzen, die man für die Reise geplant hat, doch eher für anderweitige Dinge benötigt oder dergleichen. Da kommen so viele Faktoren hinzu, aber ich würde eben schon so ein halbes Jahr vor dem geplanten Urlaub schauen, was noch frei ist und ob man es buchen kann. Gerade Ferienhäuser und Ferienwohnungen werden von "Wiederholungstätern" besucht und die reservieren sich dann ihr Wunschreiseziel weit im Voraus.
Wenn man Ferienhäuser buchen möchte, sind die teilweise schon für mehrere Jahre ausgebucht. Da muss man immer sehr frühzeitig gucken, was man will. Für Hotels gilt das meistens nicht, da kann man auch zwei Wochen vorher noch gute Angebote bekommen. Es kommt immer darauf an, was man will, wieviel man bezahlen möchte und in welchem Zeitraum der Urlaub liegt.
Man kann das frühe buchen aber auch positiv sehen: So ist die Vorfreude auf den Urlaub schon ein paar Monate vorher gesichert! Aufpassen muss man mit Super- Angeboten, da kann es sein, dass das Unternehmen pleite geht, und man auf den Kosten sitzen bleibt, wenn man so früh gebucht hat.
Wir haben es in den vergangenen Jahren schon oft so gehandhabt, dass wir den Urlaub erst ganz kurzfristig gebucht haben. Oftmals haben wir die Ferienwohnung erst eine Woche vorher gebucht. Allerdings gab es auch schon Jahre, in welchen wir etliche Monate im Voraus gebucht haben.
Wie wir es im nächsten Jahr machen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Der Vorteil, wenn man das Ferienhaus oder die Ferienwohnung bereits mehrere Monate im Voraus bucht, ist natürlich, dass man dann noch eine deutlich größere Auswahl hat. Gerade bei beliebten Wohnungen ist es ja normal, dass viele Leute diese in den begehrten Zeiten buchen möchten und daher sind diese Wohnungen dann schon sehr weit im Voraus ausgebucht. Wenn man also sehr auf eine Wohnung festgelegt ist, dann sollte man diese in jedem Fall weit im Voraus buchen.
Der Vorteil beim Last Minute Buchen ist allerdings, dass es manchmal vergünstigte Preise gibt. So haben wir in diesem Jahr eine Ferienwohnung gebucht, die eigentlich 120 Euro kosten sollte. Da wir sie aber erst ein paar Tage vor dem Antritt der Reise gebucht haben, mussten wir nur 90 Euro pro Nacht bezahlen. Das hat sich also wirklich gelohnt und wäre für mich in jedem Fall ein Grund, lieber kurzfristig zu buchen. Das funktioniert allerdings nur, wenn man wirklich flexibel ist und eventuell auch in einen anderen Ort fahren würde.
Es kommt bei mir einfach darauf an, was für einen Urlaub ich buchen möchte. Danach entscheide ich dann auch, wie früh ich diesen buche. Wenn ich eine Kreuzfahrt machen möchte und ein bestimmtes Schiff und eine bestimmte Route bevorzuge, dann kann es schon mal sein, dass ich über ein Jahr im Voraus buchen muss, um sicher eine Kabine zu bekommen. Ähnlich sieht es bei Ferienhäusern aus, bei denen viele Gäste das gleiche Haus im Urlaub direkt für das nächste Jahr buchen. Dadurch ist es dann schwierig, in einer bestimmten Zeit ein Ferienhaus buchen zu können, wenn man sich zu spät entscheidet.
Anders ist es bei mir, wenn ich ein Hotelzimmer an einem bestimmten Ort buchen möchte. Da ich kein favorisiertes Hotel oder eine favorisierte Hotelkette habe, ist es mir eigentlich egal, in welchem Hotel ich ein Zimmer bekomme. Dann muss man sich auch nicht sofort entscheiden. So ist es auch bei manchen Kreuzfahrten, wenn ich keine bestimmten Vorstellungen habe, was ich machen möchte. Dann warte ich sehr gerne auf Last-Minute-Angebote, die deutlich günstiger sind. Ich buche also manchmal auch lange Zeit im Voraus, aber manchmal warte ich auch lange ab, bevor ich eine Reise fest buche.
Wenn du siehst, dass jetzt schon viel gebucht wird, dann würde ich auch nicht zu lange warten. Es ist kein Problem seinen Urlaub schon 1 Jahr zuvor zu buchen. Am Ende kann man hier noch einen kleinen Frühbucherrabatt bekommen, was das ganze dann doch recht attraktiv macht. Also lieber jetzt als dann, wenn es zu spät ist und das Ferienhaus womöglich schon komplett ausgebucht ist.
Ich würde auch schon so zeitig buchen, wenn ich mal wieder einen Urlaub plane, aber das geht leider nicht so einfach. Es herrscht im Moment das Problem, dass ich schwer sagen kann wo ich in einem Jahr bin. Wenn ich einen Job gefunden habe, dann kann ich kaum direkt in der ersten oder zweiten Woche, wo eben der Urlaub wäre, schon frei nehmen. Irgendwo kommt es also auch stark auf die persönliche Situation an. Bei mir kämen also eher knappe und spontane Angebote in Frage.
Mein Freund bucht seine Reisen auch fast ein ganzes Jahr vorher, dabei verreiste er in den letzten Jahren nicht einmal sonderlich spektakulär. Früher, in guten Zeiten, ist er nach Kenia, nach Chile, nach Vietnam geflogen, klar, da muss man sich zeitig melden für solche exklusiven Reisen, das sehe ich ein. Aber jetzt bringt er es gerade mal fertig, jedes Jahr immer wieder nach Südtirol zu verreisen und wandern zu gehen. Ich weiß nicht, ob es da notwendig ist, unbedingt schon ein Jahr vorher zu buchen.
Wir haben unseren jetzigen Sommerurlaub, der Mitte August stattfinden sollte, im Januar gebucht, ich bin der Ansicht, dass das immernoch zeitig genug war. Noch weiter kann man ja kaum vorausplanen, ich hätte Angst, dass sonstwas dazwischenkommen könnte. Es war im Übrigen auch so bei uns. Unser vierter "Mann" im Boot hatte unverhofft jemanden kennen gelernt und konnte sich nicht vorstellen, da eine Woche mit uns ohne ihn zu verbringen, da hat sie wenn überhaupt einen Monat nach Buchung der Reise storniert - absolut dumm, 200€ Stornokosten umsonst bezahlt. Aber bei uns ist dann zum Glück alles gut gegangen, alle waren gesund und munter, es gab keine Todesfälle im Vorfeld. Aber ich würde wirklich kein ganzes Jahr vorher buchen. Das wäre mir zu unsicher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222132.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege