Wohin mit ausrangierten Dingen?

vom 08.08.2013, 15:08 Uhr

Ich habe gerade Urlaub und nutze die Zeit um ein wenig Platz und Ordnung zu schaffen. Nun ist es aber so, dass beim Aufräumen immer sehr viele Dinge zum Vorschein kommen die ich nicht mehr möchte. Sie wieder in den Schrank zu legen macht keinen Sinn weil so kein Platz geschaffen wird. Sortiere ich sie aber aus, habe ich irgendwo in der Wohnung einen Stapel mit Ramsch der sich dann meist auch über Monate hält und am Ende wieder in irgendwelchen Schränken landet weil ich das Zeug nicht überall liegen haben möchte.

Mir ist klar, dass ich es bei Ebay verkaufen könnte. Allerdings handelt es sich dabei meist um Dinge die ich dort nicht mehr losbekommen würde oder nur für ein paar Cent, was dann den Aufwand nicht lohnt. Verschenken käme auch in Frage, nur habe ich niemanden der etwas davon möchte. Flohmarkt scheidet aus weil man da viel zu viel wieder mit heim nimmt. Und eigentlich möchte ich das Zeug am liebsten sofort beseitigen damit es nicht ewig irgendwo herum liegt.

Wie macht ihr das wenn ihr aufräumt und aussortiert? Wohin mit den Sachen die zu schade zum wegschmeißen sind? Was tun mit Büchern, Gesellschaftsspielen, Klamotten, Deko und Co.? Oder Augen zu und ab in die Tonne?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich glaube, das es heute ja genug Möglichkeiten gibt, seine Dinge zu verscherbeln, die neueste Mode ist es seine Sachen an Rebuy zu verkaufen, hier habe ich auch schon ausrangierte Sachen hingeschickt und auch schon welche gekauft. Auf jedenfall eine gute Möglichkeit alte Ware zu verkaufen.

» FanDVD » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,14 »


Ich sortiere auch immer mal wieder aus und auch bei mir häufen sich im Keller die Sachen, die ich nicht mehr brauche oder für die ich einfach keinen Platz mehr habe (das ist vor allem bei Klamotten so, da ich in mein Zimmer leider keinen Schrank mit mehr als zwei Meter Breite stellen kann). Deko, Bücher und Haushaltsgegenstände verkaufen meine Mama und ich meistens auf dem Flohmarkt. Es stimmt natürlich, dass man nicht immer alles loswird, aber selbst wenn man am Ende des Tages nur eine von sieben Kisten weniger hat, gewinnt man schon etwas Platz im Keller. Falls du schnell viel los bekommen willst, könntest du eine Kiste machen aus der alles nur ein Euro oder 50 Cent kostet, das zieht meistens viele Käufer an.

Ich könnte die Sachen nicht einfach in den Müll schmeißen, da ich für alles Geld bezahlt habe. Mir ist es dann auch immer lieber, wenn ich auf dem Flohmarkt nur ein zwei Euro bekomme. Oder man macht auf dem Flohmarkt eine Kiste mit Sachen zum verschenken, das fände ich immer noch besser als die Sachen in die Tonne zu schmeißen, da ich jemandem dadurch eine kleine Freude machen konnte. Dinge, die man nicht mehr verkaufen oder verschenken kann schmeiße ich natürlich auch weg. :D

Klamotten verkaufen sich auf unserem Flohmarkt aber eher schlecht, deshalb geben wir sie manchmal bei einer Organisation ab, bei der man Kleidung, die noch in einem guten Zustand ist spenden kann. Sozial benachteiligte Menschen haben in einem kleinen Geschäft dann die Möglichkeit dort ihre Kleidung, ich glaube das Geschäft stellt aber auch Möbelstücke und andere Gebrauchsgegenstände zur Verfügung, gegen eine freiwillige Spende von 0,50€ zu "kaufen". Solche Organisationen gibt es denke ich in vielen Städten, da kannst du einfach mal im Internet schauen.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verkaufe eigentlich nur ganz, ganz selten irgendwelche Dinge, sondern schaue lieber, ob ich sie noch irgendwo spenden kann. Dann wird nochmal sortiert in "spendbar" und "müllreif". Naja und Spiele, leichte Bücher und so, kann man wunderbar einem Kinderheim zum Beispiel spenden, für gebrauchte Kleidung gibt es auch entsprechende Abnehmer für sozial Benachteiligte oder auch Second-Hand-Shops. Handtücher, Decken, Vorleger, kleine Teppiche, Bettwäsche oder solche Dinge können auch Tierheime oft gebrauchen.

Auch Bibliotheken freuen sich oft über Bücherspenden. Und auch Dekoartikel wird man leicht los, wenn man in der Nähe zum Beispiel einen Gratis-Laden hat. Sowas gibt es hier, richtet sich in erster Linie auch an sozial benachteiligte Leute. Also prinzipiell wird man so ziemlich alles, was noch halbwegs gut erhalten ist, los.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie du ja schon geschrieben hast, wäre auch meine erste Anlaufstelle eBay, aber wie du auch schon richtig geschrieben hast, bekommt man dort, Dinge die einfach keinen Wert mehr haben auch einfach nicht los. Ist leider so.

Natürlich könntest du jetzt einfach die Tonne aufmachen und dort alles rein schmeißen, aber damit trägst auch du nur dazu bei, dass die Müllberge wachsen, während sich Kinder sozial benachteiligter Familien eventuell über den ein oder anderen Schatz freuen würden. Deswegen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Bring das Zeug doch einfach in ein Kaufhaus für einkommensschwache Menschen. Da wird es sicher jemanden geben, der sich darüber freuen wird. Alternativ kannst du kleine Spielzeuge auch einfach mal überall in der Stadt aufstellen und verteilen.

In meiner Stadt hat mal jemand an allen möglichen verrückten Orten Legomännchen hingestellt, mit einem Zettel, dass man diesen doch ein neues zuhause geben möge. Ich und viele Menschen hier fanden die Idee einfach nur super süß und zack waren alle Männchen weg.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie gut kann ich das verstehen. Solche Probleme habe ich auch, dass ich unbedingt Freiraum schaffen muss. Es sind viele Sachen, die man über Ebay verkaufen könnte, aber auch sehr viel Kleinkram, was ich da nicht anbieten möchte. Meine Schubladen und Schränke brauchen unbedingt Luft. Es sind einige Sachen, wo ich auch denke, dass sie zu schade sind, zum Wegschmeißen. Erst vor zwei Wochen habe ich aus dem Nachlass meiner Schwester noch einen vollen blauen Sack mit Restewolle und eine Tasche voll Wolle – alle möglichen Sorten – und teils ganze Knäule verschenkt. Ich habe noch nie auf einem Flohmarkt etwas angeboten oder verkauft. Vielleicht könnte man da manch einem eine Freude machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das kommt natürlich immer ganz darauf an, um welchen Gegenstand es sich handelt. Klamotten schmeiße ich grundsätzlich nicht weg. Ich habe wirklich noch nie ein Kleidungsstück weggeworfen, außer vielleicht hin und wieder mal einen Strumpf, weil ich den zweiten dazu nicht mehr finden konnte oder ähnliches. Ansonsten gebe ich meine Klamotten immer einer Bekannten von mir. Diese reist regelmäßig in die Ukraine und hilft dort Kindern in einem Waisenheim und die sind natürlich immer glücklich über solche Kleidung, auch wenn es mal ein Loch oder ähnliches hat. Das macht den Kindern eigentlich nichts aus und daher gebe ich wirklich alles meiner Bekannten. Da weiß ich auch, dass es auf jeden Fall ankommt, weil sie eben selbst hinreist und es nicht nur irgendeiner Hilfsorganisation spendet.

So etwas wie Kuscheltiere gebe ich eigentlich auch meiner Bekannten mit, wobei man mit Kuscheltieren ja oftmals viele Erinnerungen verbindet und ich habe die meisten meiner Kuscheltiere eigentlich noch hier. Bei manchen ist es mir wirklich lieber, dass sie in Kisten verstauben, als dass ich sie hergebe, weil sie so viele Erinnerungen mit sich bringen. Bei Spielen dagegen sehe ich es nicht so eng, die gebe ich dann gerne an meine Nachbarskinder weiter. Ich werde meiner Nachbarin, die jetzt bald sechs Jahre alt wird, auch bald mein Kinderfahrrad überlassen. Ich kann es sowieso nicht mehr fahren und bevor es auf dem Schrottplatz landet, soll sie es ruhig bekommen.

Es gibt aber auch Dinge, bei denen es einfach keine andere Möglichkeit gibt, als sie wegzuschmeißen. Mir wäre auch der Aufwand zu groß, jedes Kleinteil in Ebay einzustellen oder es sonst irgendwo versuchen zu verkaufen. Dann landet es lieber gleich in der Mülltonne.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verkaufe viele Dinge über diese Ankaufportale, wenn ich mal wieder bei mir ausgemistet habe. Bücher, CD´s, usw. bekommt man darüber ja manchmal noch ganz gut verkauft. Auch wenn ich dann für einige Dinge nur wenige Cents bekomme, gleicht es sich doch mit teureren Dingen wieder aus. So werde ich die Sachen wenigstens los und habe kein schlechtes Gewissen, weil ich sie einfach entsorgt habe. Wenn ich die Dinge aber über diese Plattformen nicht los werde, weil es Dinge sind, die dort nicht angekauft werden oder weil sie zu alt sind, dann entsorge ich sie einfach, weil ich sie auch nicht noch ewig herumliegen haben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, recht konsequent zu sein, was alte Sachen angeht, die ich nicht mehr benötige oder die ich nicht mehr benutze. Ich mag es einfach nicht, wenn sich im Laufe der Jahre so viel unnötiger Kram ansammelt. Mich nervt es, dass dieser ganze alte Kram einfach so viel Platz wegnimmt und dass sich da nur Staub ansammelt. Meistens benutze ich die Sachen dann einfach nie wieder und von daher finde ich es ärgerlich, wenn diese Sachen so viel Platz wegnehmen. Von daher schmeiße ich gerne alte Sachen weg, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass ich sie nicht mehr nutzen werde. Wenn die Sachen dann auch noch mehr oder weniger wertlos sind, gibt es keinen Grund für mich, sie aufzuheben und von daher kommt so etwas bei mir mittlerweile einfach in den Mülleimer. Immerhin freue ich mich dann auch, wenn ich dann wieder Platz habe und mir die Sachen nicht im Weg stehen.

Mittlerweile freue ich mich auch, wenn ich es beim Ausmisten schaffe, auch das eine oder andere Teil wegzuschmeißen. Immerhin schaffe ich dadurch wieder Platz für neue Sachen und ich muss dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich shoppen gehe. Immerhin weiß ich, dass ich dafür andere Sachen entsorgt habe und ich weiß, dass dadurch dann zu Hause kein Platzmangel herrschen wird. Von daher habe ich immer die Motivation, dass ich mir eben wieder neue Sachen kaufen kann, wenn ich etwas wegschmeiße und deshalb fällt mir das auch gar nicht mehr so schwer, wie damals. Stattdessen fühle ich mich sogar richtig befreit.

Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, ob ich es wegschmeißen soll oder nicht, kommt es erst einmal in den Keller. Die Sache steht mir dann nicht mehr zu Hause im Weg herum, wobei ich sie trotzdem noch nicht weggeschmissen habe. Stattdessen kann ich mir dann noch in Ruhe überlegen, was ich mit der Sache mache. Manchmal brauche ich sie dann doch irgendwann, wobei sie nach Hause kommt, wobei ich manchmal aber auch nach einigen Monaten oder sogar Jahren entscheide, dass ich sie wegschmeiße. Manchmal verschenke ich dann aber auch irgendwelche Sachen oder ich versuche, etwas auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Das mache ich aber nur dann, wenn die Sachen nicht völlig wertlos sind und wenn sie noch mehr oder weniger neu aussehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^