Rührei aus dem Tetra-Pack - Erfahrungen?
Jetzt habe ich in zwei anderen Threads auch schon über Frühstückseier geredet, daher schließe ich das Thema Eier noch mit einer dritten Frage. Ich bin, wie aus einem anderen Thread zu entnehmen, der einzige in unserer Familie, der überhaupt gekochte Eier und die meisten Eier-Produkte isst. Hierzu gehören eben auch Rühreier und Omelett. Da ich im Moment Urlaub habe, esse ich in letzter Zeit sehr viel Ei zum Frühstück, wahrscheinlich schon so viele, dass es gar nicht mehr gesund sein kann.
Jetzt dachte meine Mutter, sie tut mir vielleicht was gutes, wenn sie mir fertiges Rührei aus dem Tetra-Pak mitbringt. Dabei handelt es sich um ein Produkt, das so ähnlich aussieht wie dieses. Ich habe bislang noch nie gehört, dass es Rührei überhaupt schon fertig in Tetra-Paks zu kaufen gibt - Jetzt kann ich mir aber besser vorstellen, wie Fastfood-Restaurants ihr Frühstück zubereiten. Ich habe es dementsprechend auch noch nie gegessen - Zumindest nicht wissentlich, daher bin ich noch sehr skeptisch, wie das überhaupt schmecken wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Inhalt irgendwie noch künstlich bearbeitet wurde, um länger haltbar zu sein, etc. Die Zutaten auf der Verpackungsangabe sehen aber nicht weiter bedenklich aus. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Rührei aus dem Tetra-Pak überhaupt mit dem frischen Rührei, aus frisch geschlagenen Eiern mithalten kann. Würzen kann man natürlich selbst noch nach Lust und Laune, dennoch bin ich sehr skeptisch. Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Rühreiern aus dem Tetra-Pak machen können? Schmeckt das überhaupt noch "natürlich" und so, wie es schmecken soll? Wie würdet ihr Rührei aus dem Tetra-Pak bewerten?
Ich habe noch nie Fertig-Rührei gegessen und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo da der Vorteil liegen soll. Die Pfanne matscht man damit ja trotzdem ein (und muss sie dann auch wieder abspülen). Die Zubereitung dauert also vermutlich nur unwesentlich kürzer, als würde man einfach schnell frische Eier aufschlagen.
Also ich kann mir ja nicht vorstellen, Rührei aus einem Tetrapack zu essen. Lieber bezahle ich mehr Geld um mir frische Eier zu kaufen, hier weiß ich auch ob sie wirklich frisch sind. Man hat es ja bei der Lasagne gehört, wie schnell solche Dinge passieren. Und wie ich die Hersteller kenne, werden sie auch mit industriellen Produkten arbeiten.
Also bei mir ein eindeutiges NEIN!
Ich wäre da gar nicht so abgeneigt, denn für ein großes Rührei muss man doch schon recht viele Eier kaufen und die alle einzeln aufschlagen, vielleicht geht dann noch mal was daneben usw. Mir passiert es öfters, dass beim Aufschlagen von Eiern nachher der Tisch schmutzig ist oder ein Teil den Schrank herunterläuft. Da erscheint mir so eine Packung doch sehr vorteilhaft.
Ich denke, die werden allein schon für den Schutz vor Salmonellen strenge Auflagen bei der Produktion von solchen Produkten haben. Daher ist es vermutlich nicht so sehr gefährlich. Trotzdem würde ich mir Eier aus dem Tetrapack nicht holen - so ein Aufwand ist es nun wirklich nicht, ein paar frische Eier aufzuschlagen und ein paar Mal umzurühren. Und dann weiß man definitiv, was drin ist. Denn bei Eiern aus dem Tetrapack ist doch sicherlich einiges an Chemie enthalten, damit nichts fault oder anderweitig ungenießbar wird...
Ich esse kein Rührei. Aber bevor ich überhaupt daran denken würde, mir solch eine Packung mit Rührei zu kaufen, würde ich lieber auf Rühreier verzichten, falls ich sie essen würde. Eier aufschlagen und für Rühreier zubereiten nimmt nun wirklich keine Zeit in Anspruch und wenn man frische Eier nimmt, weiß man doch, was man hat. Wer will sagen, was in das Eipulver gemischt wurde, damit es Rühreier ergibt?
Was du schreibst, Zitronengras, dass dir öfter ein Malheur mit den Eiern passiert, verstehe ich nicht. Vielleicht schlägst du die Eier falsch auf, Mir ist bisher noch nie der Tisch verschmutzt worden und schon gar nicht lief ein Ei am Schrank herunter. Wie schlägst du deine Eier auf?
Was du schreibst, Zitronengras, dass dir öfter ein Malheur mit den Eiern passiert, verstehe ich nicht. Vielleicht schlägst du die Eier falsch auf, Mir ist bisher noch nie der Tisch verschmutzt worden und schon gar nicht lief ein Ei am Schrank herunter. Wie schlägst du deine Eier auf?
Na ich haue das Ei mit dessen Mitte auf eine Kante, z.B. eine Tischkante oder die Kante einer Keramikschale. Und dann ist auf jeden Fall die Kante schmutzig und da hängt Ei dran und wenn ich zu dolle aufgeschlagen habe, dann läuft da richtig viel aus.
Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe angeschaut. Dieses Ei enthält sowohl Konservierungsstoffe als auch Geschmacksverstärker, außerdem sind noch Säurungsmittel und diverse andere Sachen enthalten. Wer zu faul oder zu dumm ist um ein einfaches Gericht wie Rühreier zustande zu bekommen, dem sei die Chemie gegönnt, ich verzichte lieber darauf und nehme mir gerne eine Minute mehr Zeit um ein frisches Rührei zu braten.
Wenn man eine große Menge Leute mit Rühreiern versorgen muss macht so ein Produkt ja irgendwo schon Sinn, aber dafür sind diese kleinen Packungen ja nicht gedacht. Also es wird sicher spezielle Produkte für Kantinen und ähnliche Einrichtungen geben, die dann in entsprechend großen Tetrapacks geliefert werden.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Rühreiern aus einem Tetra-Pack und habe davon das erste Mal gehört, seit ich deinen Post gelesen habe. Aber wie schon von Cloudy24 erwähnt, ist da ein Haufen Chemie drin und für ein so einfaches Gericht wie Rührei würde ich mir so viel Chemie nicht zumuten.
Es macht auch keinen Sinn, sich für eine größere Gruppe mehrere solcher Tetra-Packs anzuschaffen, da ich nicht wirklich finde, dass die normale Prozedur des Rührei-Machens arg anstrengend ist.
Um den Aspekt des Eier aufschlagen und Tisch verschmutzen zu erwähnen: Bisher ist es mir nur sehr selten passiert, dass mein Tisch durch das Eier aufschlagen verschmutzt wurde, da ich das Ei einfach ein wenig zu fest aufgeschlagen habe. Aber in der Regel passiert das nicht, deswegen finde ich diese Tetra-Packs wirklich nicht sehr vorteilhaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222129.html