Blau angelaufener Zeh(ennagel) - Ohne Fremdeinwirkungen

vom 08.08.2013, 13:25 Uhr

Als ich heute morgen aufgewacht bin, fühlte ich mich eigentlich ganz normal, alles war gut. Ich hab dann erst mal ganz normal gefrühstückt, und als ich dann unter der Dusche stand, habe ich irgendwann bemerkt, dass mein kleiner Zeh, am linken Fuß, völlig blau angelaufen war. Zumindest der Zehennagel darauf war blau angelaufen, aber es sah so aus, als würde es langsam auch auf den Rest des Zehs über gehen. Ich hab mich erst total erschrocken, dachte mir dann aber, dass ich mich vielleicht einfach irgendwo gestoßen habe.

Ich kann mich daran aber eigentlich nicht erinnern. Auch sonst habe ich überhaupt keine Probleme in meinem Fuß oder in diesem Zeh. Er tut nicht weh oder so etwas und ich denke eine Durchblutung ist auch durchaus vorhanden - Zumindest spüre ich alles im Fuß. Habe dann auch schon mit der Nagelschere ein bisschen "herum-gedoktort", aber besser ist es auch nicht geworden, zumal ich ja nicht mal weiß, wo ich irgendetwas behandeln könnte. Ich habe zudem eine Zugsalbe darauf geschmiert, aber bis jetzt sieht der Fuß noch schlimmer aus, als heute morgen.

Hat damit zufällig einer schon Erfahrungen gemacht? Wie gesagt: Keine Schmerzen oder Probleme, der Zeh mitsamt des Zehennagels sieht einfach blau/lila angemalt aus. Fremdeinwirkungen liegen glaube ich zumindest nicht vor. Ist das schon ein Grund für den nächsten Arztbesuch (Ich war erst gestern da :(), oder sollte ich gucken, ob es vielleicht von selbst besser wird?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wahrscheinlich hast du dich doch irgendwie gestoßen und es einfach nicht bemerkt. Das passiert mir häufiger und bei dem kleinen Zeh braucht man sich kaum zu stoßen bis er blau wird. So kann es leicht sein, das wenn es einfach nicht weh tat du es einfach nicht bemerkt bzw. übersehen hast. Anders könnte ich es nicht erklären.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man kann sich die Zehen sogar anbrechen oder komplett brechen, ohne es wirklich zu merken. Es tut dann eben weh und wird blau, aber meist vermutet man keinen Bruch.

Komisch ist das schon, dass du überhaupt nichts schmerzhaftes bemerkst. Meine ersten Ideen waren unbemerkt gestoßen oder Ader geplatzt, aber das tut eigentlich beides weh. Vielleicht hast du dich im Schlaf ein bisschen gestoßen und es sind ein paar Kapillargefäße gerissen. Ich würde wahrscheinlich erstmal abwarten und das beobachten und nur zum Arzt gehen, wenn es sich weiter ausbreitet, äußerst schmerzhaft wird oder sich immer dunkler verfärbt.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein blauer Zehnagel und Zeh kommt ja meistens davon, dass man sich gestoßen hat. Wenn es nachts passiert sein sollte, heißt das nicht, dass du es unbedingt gemerkt haben musst. Es ist aber durchaus auch möglich, dass es Durchblutungsstörungen sind, die auch einen blauen Zeh hinterlassen. Bist du zuckerkrank?

Rheuma kann auch mit blauen Zehen anfangen und ebenso könnte es das Renaud-Syndrom sein. Da du noch sehr jung bist, nehme ich an, dass es sich um nichts Ersthafteres handelt. Wenn es kommenden Montag nicht besser geworden ist, würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen und ihn fragen, was es sein könnte. Besser ist das allemal, weil du dir dann keine Sorgen mehr machen musst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wie alle meine Vorgänger erwähnt haben, wird ein Zeh nur blau, wenn dieser auch irgendwie verletzt wurde. Dabei kann es sein, dass man sich irgendwie auch nur leicht gestoßen hat. Mir passt es oft, dass ich zum Beispiel beim Treppen steigen, wenn ich Barfuß laufe, gegen die Treppenstufen stoße. Dann hat sich bei mir auch schon das ein und andere Mal ein blauer Zeh entwickelt. Meistens ist diese blaue Färbung direkt unterm Zehnagel, was auf einen leichten Bluterguss hindeutet. Ich möchte dich auch nicht erschrecken, aber dieser blaue Bluterguss wächst wirklich nur sehr langsam heraus. Bei meinem letzten Bluterguss hat es insgesamt ein halbes Jahr gedauert, bis es endlich verschwunden ist. Es hat mich richtig geärgert, aber ich konnte da auch nicht wirklich viel tun.

Jedoch muss es nicht sein, dass du dich unbedingt gestoßen hast. Ich erinnere mich daran, dass ich mal einen Stadtausflug mit einer Freundin gemacht. Dabei sind wir extrem viel gewandert. Ich hatte leider unpassendes Schuhwerk an. Die Schuhe haben mir wohl nicht so gut gepasst. Ich habe eigentlich nichts gespürt, außer das mein Fuß nach der Zeit weh getan hat. Dies ist natürlich nicht verwunderlich bei einen unpassenden Schuh. Als ich meinen Schuh dann irgendwann zu Hause ausgezogen habe, habe ich mich sehr erschrocken. Ich hatte an beiden Zehen an den Ecken einen Bluterguss unter dem Zehnagel. Dieser war komplett blau, wobei ich mich ja nirgends gestoßen habe. Der Schuh drückte nur falsch und schon war der Zeh blau. Und auch hier hat es 6-8 Monate gedauert, bis der Bluterguss endlich heraus gewachsen ist. Im Sommer, im Freibad, sah dies natürlich nicht sehr vorteilhaft aus.

Was ich dir aber damit sagen will ist, dass es nicht unbedingt an einen Stoß liegen muss. Es kann durchaus auch das Schuhwerk sein. Wenn du richtig Pech hast, kann es auch eine Entzündung unter dem Zehnagel sein. Dies hatte ich auch schon, dann wurde ich am Zeh operiert, weil sich mit der Zeit auch noch Eiter unter dem Zehnagel gebildet hat. Dies war natürlich alles nicht so angenehm, aber wir gehen mal davon aus, dass dies jetzt bei dir nicht wirklich der Fall ist. Denk mal darüber nach, ob du nicht in letzter Zeit weite Wege gegangen bist und denk darüber nach, welche Schuhe du an hattest und ob diese nicht eventuell zu groß oder zu eng waren. Dies kann schließlich durchaus auch einen Bluterguss ergeben, wie man bei mir als Beispiel am besten gesehen hat.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von alleine wird ein Zeh nicht blau. Du musst dir schon irgendwie weh getan haben. Nach dem schlafen würde ich mal darauf tippen, dass du dich im Schlaf bewegt hast und mit dem Fuß an der Wand gelandet bist. Das hatte ich auch schon sehr oft, weil ich im Schlaf immer mal gegen die Wand trete. Ansonsten können auch deine Schuhe dran Schuld sein, aber das hättest du sicher mitbekommen. Nun heißt es einfach abwarten, weil das schon von alleine weggehen wird. Viel machen kann man da nicht und Sorgen brauchst du dir auch keine machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge