Wann und wo lohnt es sich ein Laminiergerät zu kaufen?

vom 07.08.2013, 21:38 Uhr

Oft habe ich schon gedacht, dass ein Laminiergerät doch was schönes wäre. Aber dann habe ich mir immer wieder gesagt, dass das Gerät bestimmt mehr im Schrank steht und in Vergessenheit gerät, als es im Gebrauch ist. Habt ihr ein Laminiergerät? Für was braucht ihr dieses Gerät und hat sich die Anschaffung für euch persönlich gelohnt? Würdet ihr euch immer wieder so ein Gerät anschaffen? Oder kann man für die paar mal, wo man es braucht auch ins Geschäft gehen um das machen zu lassen? Welches Laminiergerät sollte man kaufen für den Hausgebrauch? Wie teuer sind diese Plastikhüllen die man braucht um zu laminieren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also das wo man ein Laminiergerät kaufen kann, ist recht einfach zu beantworten. Amazon hat eine sehr große Auswahl. Außerdem haben auch alle Discounter die Geräte mindestens zweimal im Jahr im Angebot. Die kosten in der Regel maximal 20 Euro. Ich denke für den Preis kann man wenig verkehrt machen.

Ich denke ja, man braucht nicht unbedingt ein Laminiergerät. In der Regel findet sich im Bekanntenkreis immer jemand, der ein solches Gerät hat. Die Folien gibt es auch oft als Set für ein paar Euro beim Discounter. Und eigentlich kann man die auch mit einem Bügeleisen und Backpapier verschmelzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe kein Laminiergerät und habe bisher auch noch keines benötigt. Das kann man ja im Notfall auch noch selber machen oder machen lassen. Ich denke, dass sich die Anschaffung nicht lohnt, weil man es wirklich wenig verwendet und eigentlich ja gar nicht braucht. Es steht ja dann nur irgendwo herum und es staubt ein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Laminiergeräte findet man beispielsweise bei Amazon. Aber ich wüsste nicht, wozu ich regelmäßig ein solches Gerät verwenden sollte. Als die Kinder klein waren, haben wir einmal Bilder als Abschiedsgeschenk für die Kindergärtnerin einlaminiert. Aber das war das einzige Mal, wo ich ein solches Ding geliehenermaßen benutzt habe.

Warum denkst du dir denn, dass ein Laminiergerät etwas Schönes wäre? Du musst ja etwas im Sinn haben, wozu du es brauchst. Dann weißt du ja auch, ob du es oft brauchst oder nicht, also ob sich die Anschaffung lohnt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Laminiergeräte lohnen sich nur, wenn man viel Papier hat, was man vor Dreck, Feuchtigkeit und Schmutz etc. schützen will. Hat man nur wenig davon, lohnt sich ein solches Gerät nicht, da das Teil nur in der Ecke steht und verstaubt.

Diese Geräte kosten nicht viel und ab und zu bekommt man diese auch ganz günstig im Discounter. Aber der Nachteil ist dann, dass die Folien zum Laminieren nicht grade, günstig sind. Aber wenn man mal ordentlich schaut, bekommt man ach ein 100er Pack für einen Preis, der noch ganz okay ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich auch schon oft darüber nachgedacht habe, mir ein Laminiergerät zu kaufen. Diese Geräte sind ja einfach sehr praktisch und es gibt sicher so manchen Moment, in welchem man ein Laminiergerät sehr gut brauchen könnte. Andererseits denke ich aber auch, dass diese Momente nicht gerade überwiegen werden und das Gerät dann im Laufe des Jahres sehr lange im Schrank steht und nur sehr selten benutzt wird.

Das liegt sicherlich auch daran, dass die Folien für das Gerät extrem teuer sind. Hier sollte man sich nicht von den günstigen Gerätepreisen blenden lassen, denn eine einzige Folie kostet sicherlich ein paar Euro und dann ist diese Angelegenheit doch recht kostspielig. Die Laminiergeräte erhält man mittlerweile ja schon sehr günstig bei den Discountern aber ob es dort auch die Folien gibt, weiß ich nicht.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich besitze auch ein Laminiergerät und muss sagen, dass ich ganz froh bin, dass ich es mir damals nach langem rumüberlegen auch endlich mal gekauft habe. Ich habe es vor einigen Jahren für irgendetwas um die 20 Euro auf Ebay gekauft und bin immer noch zufrieden damit. Die Folien, die man dafür braucht habe ich damals vom Verkäufer hinterhergeschmissen bekommen und ich habe immer noch welche von damals. Deswegen kann ich dir nicht sagen wie viel diese kosten, wenn man sie sich extra kauft.

Das Laminiergerät verwende ich für viele verschiedene Dinge. Zum Beispiel musste ich letztens eine Nachricht an meine Tür hängen und habe dafür das Blatt Papier einlaminiert, damit es längere Zeit überdauert. Die Passbilder von Freunden in meinem Geldbeutel sind ebenfalls alle einlaminiert, damit sie länger halten. Eigentlich laminiere ich alles ein, was nicht so schnell kaputt gehen soll. Außerdem finde ich sieht das hochwertiger und schöner aus, wenn es einlaminiert ist.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge