Wie lange sollten Kinder eher mit Kinderbesteck essen?

vom 07.08.2013, 21:34 Uhr

Meine Kinder hatten zwar ein Kinderbesteck worauf sie auch gerne zugegriffen haben als sie auch schon älter waren, aber eigentlich haben sie auch schnell mit dem normalen Besteck gegessen und wenn sie eine kleinere Gaben brauchten, habe ich ihnen eine Kuchengabel gegeben. Ein kleiner Löffel war auch schnell gefunden. Aber heute sind Gabel und Löffel bei Kinderbestecken oder gebogen, was ich selber nicht so gut finde, weil sie gar nicht lernen die Gabel und den Löffel richtig zu halten.

Würdet ihr so gebogene Bestecke wie hier klick den Kindern geben? Sie halten den Löffel, wie mein Opa immer gesagt hätte dann wie eine Mistgaben und schaufeln das Essen in den Mund oder sollte man ein ganz normales oder kleines Besteck geben? Wie lange haben und sollten Kinder mit dem Kinderbesteck essen oder habt ihr nie ein Kinderbesteck für die Kinder besessen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir hatten eine Zeit lang Kinderbesteck mit einem Gelenk, das man biegen und wieder gerade stellen konnte. Letztendlich hat sich das aber aus unnötig erwiesen. Mein Sohn hat sich lange geweigert, überhaupt selbst mit Besteck zu essen und als er es dann endlich gemacht hat, ist er auch mit geradem Besteck zurecht gekommen. Anfangs hatte er noch solches kurzes Besteck, aber schon bald kam Kinderbesteck zum Einsatz, dass nur ein ein bisschen kürzer bzw. kleiner ist, also normales Besteck. Das benutzt er nun mit knapp 5 immer noch gerne, kann aber natürlich auch mit ganz normalem Besteck essen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Sohn hatte auch ein Kinderbesteck, als er erstmals vom Tisch mitgegessen hatte, aber keins dieser gebogenen Bestecke. Die finde ich nämlich auch ganz schlimm, da die Kleinen so ja echt nicht lernen, wie man das Besteck richtig hält. Für die Kleinen mag es im ersten Moment zwar einfacher erscheinen, aber es bringt überhaupt nichts, da sie sich später ja nochmal an ein "normales" Besteck gewöhnen müssen. Im Endeffekt kann man sie also gleich an ein richtiges Besteck im Kleinformat gewöhnen. Das dauert dann vielleicht etwas länger, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Wir hatten eine ganz kleine Gabel und einen Löffel mit Disney-Motiven. Die waren schön breit und ließen sich somit auch von Kleinkindern leicht halten. Ein Messer braucht man in dem Alter ja noch nicht. Als er dann ca. 2 Jahre alt war, hat er ein ganz tolles Besteck von der Oma bekommen. Das haben wir heute noch. Es besteht aus Gabel. Löffel und Messer. Mein Sohn ist jetzt vier und kann auch mit ganz normalem Besteck essen (bei Oma gibt es kein Kinderbesteck), aber wenn wir daheim sind, bevorzugt er das Kinderbesteck. In dem Alter finde ich das auch total okay - die kindgerechten Motive sprechen die Kleinen eben viel mehr an. Irgendwann wird er schon von alleine auf ein "Erwachsenenbesteck" umsteigen. Da machen wir uns aber keinen Stress.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass man den Kindern auf keinen Fall so ein gebogenes Besteck geben sollte, da sie sich dann eine völlig falsche Haltung des Bestecks angewöhnen. Ich glaube, dass es durchaus sehr wichtig ist, dass die Kinder schon so früh wie möglich lernen, wie man vernünftig ein Besteck hält. Hierfür finde ich diese normalen Kinderbestecke sehr praktisch. Wichtig ist nun einmal, dass das Messer nicht zu scharf ist und die Verletzungsgefahr in Grenzen gehalten wird. Trotzdem sollte man kleine Kinder natürlich immer im Auge behalten, wenn diese mit einem Besteck essen, auch wenn es sich hierbei um ein Kinderbesteck handelt, denn auch mit einem solchen kann sich ein kleines Kind verletzen.

Wie lange die Kinder nun mit einem Kinderbesteck essen sollten, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie gut sie mit dem Besteck zurecht kommen. Ich finde es sehr wichtig, dass sie zunächst gut mit einem Kinderbesteck essen können und später dann erst mit einem normalen Besteck essen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge