Mit schlimmem Hämatom im Gesicht auf die Straße gehen?

vom 07.08.2013, 21:18 Uhr

Eine Freundin von mir hatte einen Fahrradunfall. Sie ist mit dem Gesicht irgendwo drauf gefallen und hat nun ein wirklich schlimmes und auch großes Hämatom im Gesicht. Überschminken kann man es nicht, weil es nicht decken würde. Da müsste sie schon wirklich gut deckendes Spezial Make Up nehmen. Aber es schmerzt wohl auch sehr, wenn sie daran kommt. Noch liegt sie im Krankenhaus und bekommt wohl auch ein kühlendes Gel dafür. Aber morgen wird sie entlassen und sie sieht wirklich nicht schön aus.

Sie will auch nicht auf die Straße gehen. Sie hat sich ein Tuch mitbringen lassen, worin sie sich hüllen will und dann erst wieder auf die Straße gehen, wenn das Hämatom weg ist. Würdet ihr mit einem dicken und blauen Hämatom auf die Straße gehen? Würde es euch auch nerven, wenn euch jeder darauf anspricht? Sie hat wohl auch Angst, dass man das Gerücht streut, dass sie Prügel bekommen hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann das wirklich gut nachvollziehen, dass man sich dann Gedanken macht, was andere Menschen denken. Immerhin bekommt man ja auch überall gesagt, dass man auf solche Dinge achten soll und das oft Ausreden benutzt werden und da erscheint der Fahrradunfall vielleicht nicht so wirklich, wie er tatsächlich war und dann muss sich deine Bekannte immer wieder erklären und wird dabei mitleidig angesehen, weil man denkt sie wäre ein Opfer. Ich würde auch versuchen nicht hinaus zu gehen. Man muss sich ja sicherlich auch noch ein bisschen schonen und außerdem ist es peinlich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mit einem schlimmen Hämatom würde ich auch nicht gerne auf die Straße gehen, aber was soll sie tun, wenn sie vor die Tür muss? Ich weiß nicht wie alt deine Freundin ist, aber vielleicht muss sie für ihre Familie einkaufen, die Kinder von der Schule abholen oder eben andere Dinge erledigen, das tut mir schon sehr leid für sie, da sie bestimmt auf der Straße angestarrt wird. Auf Make Up sollte sie wirklich verzichten, die Wunde muss sich nicht verschlimmern.

Wahrscheinlich muss sie wirklich auf ein Tuch zurückgreifen, aber wenn man im Sommer mit einem Tuch im Gesicht herumläuft und sich vermummt, dann wird man auch angeschaut. Wenn man sich im Winter seinen Schal über das Gesicht zieht, dann denken die meisten, dass man sich ein wenig vor der Kälte schützen möchte. Mich würde es auf jeden Fall stören, wenn mich jeder darauf ansprechen würde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich sieht es nicht schön aus, wenn man ein Hämatom mitten im Gesicht hat. Wenn man da sehr eitel ist, kann man versuchen, es mit Camouflage-Make-Up zu überschminken. Wenn die Alternative darin bestehen würde, dass man gar nicht mehr auf die Straße geht, bis das Hämatom blasser geworden ist, würde ich mir doch Gedanken über das Make-Up machen. Das finde ich auch besser, als sich gerade jetzt im Sommer in irgendwelche Tücher zu hüllen.

Ansonsten finde ich es aber auch nicht so schlimm, wenn man mit einem Hämatom im Gesicht auf die Straße geht. Viele Leute werden mit Sicherheit blöd schauen und einige werden auch Mutmaßungen darüber anstellen, wie das Hämatom zustande gekommen ist. Wenn man so viel Wert auf die Meinung anderer Leute legt, kann einen das natürlich stören. Ich würde deiner Freundin aber eher empfehlen, nicht so viel Wert auf die Meinung anderer Leute zu legen und einfach rauszugehen, wenn ihr danach ist.

Wenn ich nach einem Unfall ein Hämatom im Gesicht hätte und auf der Straße darauf angesprochen würde, würde ich die Antwort von der jeweiligen Person abhängig machen. Wenn es sich um jemanden handelt, den ich mag oder sympathisch finde, würde ich Auskunft über den Unfall geben. Ansonsten würde ich denjenigen höchstens fragen, welche persönliche Bedeutung meine Antwort für diese Person hätte. Ich denke auch, dass man es sich oft gar nicht leisten kann, sich zu Hause zu verkriechen. Irgendjemand muss doch auch einkaufen gehen und es ist doch auch langweilig, wenn man nur zu Hause sitzt. Ich sehe das Ganze eher als ein Luxusproblem an und würde auf die Straße gehen. Allerdings sind mir die Blicke und Fragen anderer Leute auch egal.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch wenn man völlig schuldlos an dem Vorfall ist, schämt man sich, so auf die Straße zu gehen, denn jeder wird sich denken, dass deine Freundin eine Schlägerei hatte. Ihr bleibt nichts weiter übrig, als sich bestimmt 14 Tage zu Hause zu verkriechen, wenn sie nicht komischen Blicken ausgesetzt werden will. Sobald sich das Hämatom etwas zurückgebildet hat, würde ich mal mit einem Abdeckstift versuchen, ob sich die blaue Farbe abdecken lässt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe ja schon im anderen Topic geschrieben, dass ich sehr zu Hämatomen neige und ich habe es auch schon einmal geschafft, mir selbst ein dickes fettes blaues Auge zu schlagen. Als das noch geschwollen und blau war, konnte ich es am Anfang nicht abgedeckt, weil es zu sehr weh tat, ich musste aber trotzdem in die Uni. Ich bin einfach offen damit umgegangen, was passiert ist, denn ich denke, Gerede entsteht vor allem dann, wenn man nichts sagt und das einfach nur abtut und versteckt. Mich hat auch niemand gefragt, ob ich geschlagen wurde, sondern jeder hat einfach nur gefragt, was passiert und ob ich einen Unfall hatte. Mich hat auch niemand angesprochen, den ich nicht kannte.

Natürlich ist es nicht angenehm, ich mag ja nicht mal mit einem Herpesbläschen zu einem wichtigen Termin gehen, ohne es abzudecken, aber gerade wenn deine Freundin jemand darauf anspricht, würde ich ihr raten, einfach ganz klar zu sagen, dass sie einen Fahrradunfall hatte. Sobald das nicht mehr weh tut, kann sie auch nochmal versuchen, das abzudecken. Dabei würde ich ihr aber raten, entweder mit Concealer in der Kontrastfarbe oder mit gut deckendem Camouflage zu arbeiten. Beides gibt es schon recht günstig in der Drogerie. Ich habe mir damals verschiedene Videos im Netz angeschaut, welche Farben man am besten bei welchem Hämatomstadium nimmt. Ein einfacher Abdeckstift wird wahrscheinlich nicht reichen.

Ich weiß, ein blaues Auge ist kein riesiges Hämatom im Gesicht, aber sie kann sich ja auch nicht die nächsten drei bis vier Wochen verstecken. Entweder offen damit umgehen oder mit Make-Up verdecken oder eine Kombination aus beidem.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich wäre es überhaupt kein Problem, mit einem Hämatom im Gesicht auf die Straße zu gehen. Ich verstehe auch nicht, warum. Mit einem gebrochenen Bein oder Arm geht man doch auch in die Öffentlichkeit. Ein Fremder wird einen wohl kaum daraufhin ansprechen und Bekannten kann man doch erzählen, was passiert ist.

Natürlich werden die Leute schauen, aber sie schauen auch, wenn ich nach einem Autounfall eine Halskrause tragen muss. Ich verstehe das Problem nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es mag ja sein, dass so ein Hämatom nicht besonders toll aussieht, aber was soll man machen? Sie kann sich nicht den ganzen Tag zu Hause in der Wohnung verkriechen. Das wird nix und zeugt auch nicht gerade von Selbstvertrauen. So etwas kann jedem passieren. Man sieht es zwar jetzt nicht jeden Tag, aber so etwas gehört eben zum Leben dazu. Wie macht sie es denn, wenn sie arbeiten geht? Klar, sie ist mit Sicherheit erst einmal krank geschrieben, aber man wird kaum warten, bis sie optisch wieder in erstklassigen Zustand ist.

Ich würde in so einem Fall schon auf die Straße gehen, wenn es mir keine zusätzlichen Schmerzen bereitet. Man muss sich ja auch versorgen und bestimmte Dinge erledigen. Da bringt es herzlich wenig, wenn man sich zu Hause einsperrt. Soll dann einen Freundin oder ein Freund komplett für einen sorgen? Ich würde es nicht so machen. Sicher nervt es einem mit der Zeit, wenn man dauernd darauf angesprochen wird, aber das macht in der Öffentlichkeit eigentlich niemand, außer es ist ein Freund oder ein Bekannter. Welcher Fremder fragt schon jemanden was er da im Gesicht gemacht hat?

Was die Leute am Ende darüber erzählen ist mir dann auch so etwas von egal. Man weiß doch selbst was passiert ist und wegen solchen Gerüchten mache ich mir keinen Kopf. Wenn die anderen Leute keine eigenen Probleme haben ist das ihre Sache, aber mit so etwas muss man sich nicht noch selbst belasten. Gerade dann, wenn du dich verkriechst, machst du dich verdächtig. Genau dann fangen die Leute an Fragen zu stellen und finden es seltsam, wenn sich jemand von heute auf morgen so isoliert.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hab meiner damaligen Freundin mal im Spaß einen Ellenbogencheck verpasst. Ja, sie hatte auch ein riesen Veilchen im Gesicht. Das tat mir beim ansehen mehr weh als ihr. Zumindest hatte ich den Eindruck. Natürlich war das keine Absicht, aber ein blödes Gefühl für mich war es schon, wenn ich mit ihr draußen war. Die Leute haben zwangsläufig gestarrt und ihr Arbeitgeber wollte sogar die Polizei rufen. o.O Nur durch viel Überzeugungsarbeit ist es ihr gelungen, dass er es nicht getan hat. Himmel Hilfe. Sie ist nach dem er fast die Polizei gerufen hätte auch erst einmal ein paar Tage zu Hause geblieben, bis es verheilt und abgeklungen war.

Mir tat das ganze wahnsinnig leid und sie hat fast nur gelacht. Wollte aber auch keine Diskussionen mehr mit den Menschen führen, die sie angesprochen haben.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde in diesem Zustand nicht so gern auf die Straße gehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Leute schon ziemlich komisch reagieren.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich nach einer Weisheitszahn-OP (war ziemlich kompliziert, die Stelle hat sich später entzündet) eine ziemlich dicke Backe und dadurch ein blaues Auge. Ich sah wirklich übel aus. Ich war zwar krank geschrieben, wollte jedoch nicht die ganze Zeit zu Hause sitzen. Habe also meine Freundinnen besucht und bin auch einkaufen gegangen. Einmal habe ich meinen Freund von der Arbeit abgeholt, wir wollten essen gehen. In der S-Bahn hat uns jeder angestarrt. Mein Freund meinte irgendwann, die Leute denken bestimmt, er hätte mich zusammengeschlagen. Dabei war er der liebste Mann der Welt, wirkte vielleicht mit seinen knapp 2 Metern etwas bedrohlich.

Wenn eine Frau mit Hämatom im Gesicht rumläuft, denken die Leute automatisch an einen misshandelnder Ehemann/Freund. Mir wollte auch erst keiner glauben, dass es nur der Weisheitszahn war.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »