Abends vor dem PC ein oder mehrere Bier trinken?

vom 07.08.2013, 21:55 Uhr

Ich genieße meinen Feierabend, unter anderem gerade jetzt, mit einer kühlen Flasche Bier. Mich stört es auch nicht, dass ich diese trinke, während ich hier Beiträge schreibe oder auf Fragen antworte. Gut, man merkt schon, dass der Schreibfluss nicht mehr der gleiche ist, aber das kann auch daran liegen, dass man nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach ausgepowert ist.

Eine Freundin von mir sagt, dass sie es gar nicht toll findet, wenn Mann Abends sein Bier vor dem PC trinkt. Sie sagt, dabei kann man das Bier doch gar nicht wirklich genießen und führt dabei an, dass man es doch lieber gemütlich vorm Fernseher trinken sollte, so wie sie ihr Glas Wein da immer trinkt. Ich denke aber, wenn ich aktiv fernsehe, ist es doch gas selbe, als wenn ich auf den Laptop-Bildschirm schaue, oder? Immerhin hat doch jeder seine Art seinen Feierabend zu gestalten und zu genießen. Zur Zeit macht es mir eben echt Spaß, hier Abends reinzuschauen und zu sehen, was sich im Laufe des Tages neues getan hat. Während ich dann den ein oder anderen Beitrag lese und mir meine Gedanken darüber mache, trinke ich dazu eben mein Bier. Das entspannt mich und holt die Geschehnisse des Tages aus meinem Kopf.

Wie seht ihr das? Ist ein Bier vorm PC oder Laptop verwerflich und hat das mit Entspannung für euch nichts mehr zu tun?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass es schon einen Unterschied macht, ob man das immer jeden Abend macht oder mal. Wenn man jeden Abend sein Bierchen vor dem Computer trinkt finde ich das schon bedenklich, weil es dann auch in Richtung Sucht gehen kann. Wenn man aber generell mal einen trinkt und vor dem Computer sitzt, finde ich das nicht weiter schlimm. Man kann das doch so machen, wenn es einem gefällt und ob man nun vorm Rechner oder vorm Fernseher sitzt macht wenig Unterschied. Schwierig wird es aber, wenn man eben nicht bewusst trinkt, sondern nur bewusst liest und ein Bier nach dem anderen in sich kippt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na, Ramones, ein Bier nach dem anderen in sich hineinschütten, das dürfte wohl sehr übertrieben sein, wenn man dabei noch Beiträge schreibt. Ich hatte gestern nach langer Zeit mal wieder eine Flasche Bier beim Schreiben getrunken. Das kommt bei mir sehr selten vor. Irgendwie habe ich zwar sehr oft Durst wenn ich schreibe, aber dann trinke ich andere Flüssigkeiten wie Kaffee, diverse Teesorten und Mineralwasser. Da schmeckt das Bier zur Abwechslung wirklich mal sehr gut.

Verwerflich ist das Bier trinken beim Schreiben auf dem Laptop bestimmt nicht. Aber mit Entspannung hat das ebenfalls wenig zu tun. Und auch deine Freundin sieht das falsch. Wenn man fernsieht und Bier trinkt hat das auch nichts mit Entspannung zu tun, es sei denn, du guckst dir einen Zeichentrickfilm an. Entspannen kann man sich mit einem Glas/Flasche Bier bei schöner Musik.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich trinke gar keinen Alkohol, aber ich finde dieses Verhalten gar nicht so merkwürdig oder komisch. Viele trinken doch gelegentlich ein Bier, es ist doch egal, ob man das vor der Glotze oder vor dem Computer macht, wobei ich dein Feierabend mit dem Bier am Computer besser finde als das Glas Wein beim Fernsehen. Manchmal sitzen Freunde zusammen und reden über verschiedene Themen, dabei trinken sie auch ein Bier zusammen, du machst ja auch nur etwas ähnliches, auch wenn es auf gar keinen Fall das Gleiche ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich macht es eigentlich keinen großen Unterschied, ob man vor dem Fernseher oder vor dem Computer sitzt, während man Bier trinkt. Ich finde beides eigentlich nicht besonders ansprechend, weil ich es nicht so toll finde, wenn man abends aus Gewohnheit und womöglich alleine Bier in sich hineinschüttet und dabei auf irgendeinen Bildschirm glotzt. Irgendwie verbinde ich das nicht mit einem angenehmen Biergenuss.

Bedenklich wird es, wenn man fast jeden Abend etwas trinkt, selbst wenn es sich eigentlich nur um ein oder zwei Bierflaschen handelt. Das ist keine besonders schöne Gewohnheit und es kann auch zur Gewöhnung führen. Ich finde es daher auch kritisch, wenn jemand sagt, dass er Bier oder generell Alkohol zur Entspannung trinkt. Für mich hat der Konsum von Bier eigentlich nichts mit Entspannung zu tun.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Grunde genommen ist es doch völlig egal, wo du dein Feierabendbier genießt. Wenn du dich vor dem PC wohl fühlst, dann trinke es auch dort. Es würde ja kein Sinn machen, dass du dich zwanghaft vor den Fernseher setzt und dort dein Bier trinkst, obwohl du lieber vor dem PC sitzen und Beiträge schreiben würdest. Ich trinke zum Beispiel gemütlich vor dem Fernseher während ich Fußball oder anderen Sport schaue, weil es mir so am besten gefällt.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »


Ich trinke meistens am Abend meine Selters oder einen Tee wenn ich vor dem Computer sitze, Bier gibt es nur sehr selten. Ich sehe ja wie schnell die Seltersflasche leer ist und wenn ich das auf die Bierflasche übertrage dann weiß ich dass mir das nicht bekommen kann. Ich trinke gerne Bier, keine Frage, aber doch lieber in Maßen und dann auch bewusst. Die Gefahr sich daran zu gewöhnen und auch das Bier einfach nur sinnlos herunterzukippen ist mir einfach zu groß.

Im Prinzip bin ich blind und taub wenn ich vor dem Computer sitze und wenn meine Frau wüsste dass ich auf ihre Fragen nur rein mechanisch antworte ohne den Sinn überhaupt zu erfassen dann wäre sicherlich was los. So geht es eben auch mit der Seltersflasche. Ich nippe ständig daran, mindestens einmal nachdem ich die nächste Ebay-Seite umgeblättert habe. Wenn ich da nicht aufpasse dann würde ich bei Bier auf Dauer mächtig in die Breite gehen, auch weil dann immer noch einmal der kleine Hunger kommt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie du schon sagst, hat jeder seine eigene Art sich zu entspannen und jeder hat auch seine eigene Art, wie er gerne den Abend verbringt. Ich zum Beispiel schaue einfach gerne auf Facebook, was so auf den ganzen Seiten wieder passiert ist und lege dann 10 Minuten später das Handy weg und schlafe ein. Vorher mache ich mir noch eine Folge How I met your Mother an, die ich schon kenne und döse dabei dann schon so ein bisschen weg. Immer, wenn ich mir abends noch einen Tee mache, trinke ich dabei noch 2 Schlücke und der Rest davon wird kalt.

Wenn mein Freund allerdings viel früher zu Hause ist als ich (Ich komme erst um 22:30/23:00 Uhr vom Reitstall heim) kann er sich so viele Bier trinken, wie er möchte. Er ist ja nicht gleich ein Alkoholiker, weil er jeden Abend sein Radler trinkt. Allerdings schmeckt es ihm alleine nicht so gut und daher trinkt er auch nur ganz selten was. Ich finde, das sollte jeder so machen, wie es ihm gefällt. Es ist dein Leben und wenn du Bier trinken willst: Prost!

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Gedanken von Ramones sind nicht von der Hand zu weisen. Vor allem, wenn man den Alkohol eben nur neben bei und nicht bewusst zu sich nimmt. Da trinkt man schnell mehr, als man eigentlich wollte. Und aus einer netten Gewohnheit kann eben auch schnell eine Sucht werden. Der Übergang ist dabei fließend und man kann es auch lange nicht unterscheiden, ob es nur Gewohnheit oder Sucht ist.

Ich selbst trinke mein Glas Wein oder ein Radler eher bewusst. Also wenn ich mit meinem Mann abends zusammen im Garten sitze oder ähnliches. Wenn ich dabei am Laptop sitzen würde, wäre es kein Genuss mehr und ich würde eher unbewusst zum Glas greifen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Jeder Mensch hat doch seine eigene Art und Weise, wenn er entspannen will. Der eine sitzt da lieber am Computer anstatt vor dem Fernseher. So verhält es sich bei mir eigentlich auch. Ich trinke kein Bier, aber ich mache mir gerne mal einen Tee oder eine schöne heiße Schokolade. Das genießt man ebenfalls, auch wenn kein Alkohol enthalten ist. Für mich macht es da keinen Unterschied, ob ich meinen Tee vor dem Fernseher oder am Computer trinke. Entspannung definiert eben jeder anders. Manch einer ist schon entspannt, wenn er nebenbei noch den Haushalt macht, aber das ist eben verschieden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^