Bunte Mofa-Kennzeichen - Bedeutung?
Ich selbst habe damals in der weiterführenden Schule einen Mofa-Führerschein gemacht, da der von der Schule aus sehr billig angeboten wurde. Für mich war das richtige fahren im öffentlichen Straßenverkehr damals etwas völlig neues, und dementsprechend habe ich mich dann auch "gefreut", endlich alleine fahren zu dürfen. Eine Mofa fährt jetzt im Nachhinein betrachtet nicht sonderlich schnell und um von A. nach B. zu kommen dauert es doch recht lange, wichtig war mir das damals aber dennoch.
Das ganze ist jetzt echt schon viele Jahre her, aber mir ist heute wieder etwas in den Sinn gekommen, was ich damals schon nicht richtig verstanden habe. Mein Kennzeichen war damals glaube ich grün oder blau, ich weiß es gar nicht mehr genau. Wogegen andere mit Nummernschildern herumfuhren, die eine andere Farbe hatten, oder hat die Farbe immer gewechselt? Es gab da ja irgend so eine Regel, dass man in diesen und diesen Jahren nur mit diesem und diesem Kennzeichen umherfahren darf.
Ich habe noch irgendetwas im Hinterkopf, dass das mit der Versicherung oder so zu tun hatte, aber ganz will es mir nicht mehr in den Kopf kommen. Woran liegt es also, dass es so viele verschiedene Farben auf den Kennzeichen für Mofas gibt? Warum hat man nicht eine einheitliche Farbe, wie es auch bei den Autos gehandhabt wird? Ist das ganze nicht super umständlich und viel zu aufwendig? Braucht man jedes Jahr eine neue Farbe?
Bei diesen Kennzeichen handelt es sich um sogenannte Versicherungskennzeichen. Diese sind jeweils nur ein Jahr gültig, dann braucht man wieder ein neues Kennzeichen, was man nur bekommt, wenn man eine gültige Versicherung hat.
Da diese Kennzeichen nur eine begrenzte Gültigkeit haben, fällt es sofort auf, wenn man mit einem alten Kennzeichen durch die Gegend fährt und somit keinen Versicherungsschutz mehr hat.
Hier die aktuellen und zukünftigen Farbtöne für:
2013, 2016, 2019 = grün
2014, 2017, 2020 = schwarz
2015, 2018, 2021 = blau
Mofas müssen ja, im Gegensatz zu Motorrädern und Autos, nicht mit einem Kennzeichen versehen werden. Denn die Zulassungsstellen werden ja von der Versicherung informiert, wenn kein Versicherungsschutz mehr besteht. Das geht bei Mofas nicht. Damit man aber sofort sehen kann, ob das Fahrzeug entsprechend versichert ist, wird eben jedes Jahr die Farbe vom Versicherungsschild geändert.
Es gibt verschiedene Farben, die jedes Jahr ausgewechselt werden. Diese Farben sind dann die Beschriftung der Versicherungsschilder an den Mofas oder Mopeds. Ich war selber kurze Zeit mit einem Moped unterwegs und mir kam damals die gleiche Frage auf. Das ganze wurde dann auch schnell beantwortet. Das eine Jahr ist es zum Beispiel grün und im nächsten Jahr ist dann wieder blau dran. Wie viele Farben es insgesamt sind ist mir nicht bekannt, aber 2 waren es mindestens. So viele waren es aber nicht. Mein Bruder meinte mal spaßeshalber, dass man die alten Schilder einfach aufheben sollte und sie dann wieder im entsprechenden Jahr dranmachen könnte. Das geht natürlich nicht, weil auf dem Schild auch das Jahr vermerkt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222104.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?