Einstellige Autokennzeichen - Wer besitzt eins?

vom 07.08.2013, 20:02 Uhr

Ich habe grade schon in einem anderen Thread über die Wahl des richtigen Kennzeichens geschrieben, bzw. gefragt, ob es eine bestimmte Bedeutung für eure Kennzeichen gibt. Mir ist bei diesem Thema grade ein Beitrag eingefallen, den ich vor einiger Zeit mal im Radio gehört habe. Dort ging es darum, dass in irgendeiner Stadt langsam die Kennzeichen ausgehen, und das viele Leute, die schon seit Urzeiten mit dem gleichen Kennzeichen unterwegs sind, sich ihre Nummern anscheinend auf Lebenszeit reserviert haben.

Am beliebtesten seien demnach eben die einstelligen Autokennzeichen-Nummern. Also die Ziffern von 1-9, oder gibt es wohl auch ein Kennzeichen, auf dem eine 0 zu sehen ist? Ich selbst kann mich so auch gar nicht daran erinnern, dass ich es mal wirklich irgendwo wahrgenommen habe, ein solches Kennzeichen gesehen zu haben. Ein zweistelliges Kennzeichen habe ich schon öfter mal gesehen, aber ein einstelliges, scheint dann eben doch sehr selten zu sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Oldtimer damit noch herum fahren, die nie ein anderes Kennzeichen hatten.

Ich selbst kenne auch im näheren Kreis niemanden, der so ein Kennzeichen besitzt. Der Besitz eines solchen Kennzeichens scheint ja wohl doch schon ein Privileg zu sein, oder? Ich habe sogar gehört, dass schon Leuten für bestimmte Zahlen Geld geboten wurde, wenn diese ihre Zahl "verkaufen" würden. Wie ist das bei euch? Würdet ihr auch gerne ein solches Kennzeichen besitzen? Besitzt ihr vielleicht sogar eins? Wenn ja, warum wollt ihr eins haben/habt ihr eins? Würdet ihr Geld dafür bezahlen? Wie lange habt ihr euer Kennzeichen dann schon?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass die Kennzeichen knapp werden in einer Stadt kann ich mir kaum vorstellen. Denn wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann man pro Zulassungskreis über sieben Millionen Kfz-Kennzeichen ausgeben. Wobei ich selbst auch noch keine einstelligen Zahlen in den Kennzeichen von normalen Bürgern gesehen habe.

Sicherlich kann man eine einstellige Lieblingszahl haben, aber ich selbst kann es sowieso nicht verstehen wie man auch noch Geld dafür ausgeben kann. Denn jedes Wunschkennzeichen kostet ja extra neben den schon vorhandenen Gebühren für Zulassung und eben die Kennzeichenschilder selbst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe solche einstelligen Kennzeichen schon ab und zu mal gesehen, jedoch muss man hier wirklich erwähnen, dass dies schon sehr selten der Fall ist. Je mehr Stellen man zur Verfügung hat desto mehr Einfallsreichtum kann man bei der Kennzeichenwahl wirken lassen. Der eine oder andere lässt sich da sicher etwas originelleres einfallen als zum Beispiel sein Geburtsdatum im Autokennzeichen unterzubringen.

Ich kenne persönlich niemanden, der über solch ein Autokennzeichen verfügt. Demzufolge kann ich auch nicht sagen, dass schon mal jemanden Geld geboten wurde, damit er sein altes Autokennzeichen freigibt. Besonders scharf bin ich nicht auf so ein Kennzeichen. Eigentlich wäre es mir ziemlich egal, weil ich auch bei meiner Autokennzeichenwahl keinen Sonderwunsch hatte. Geld würde ich demzufolge auch keines für so ein Autokennzeichen ausgeben, aber ich würde schon welches nehmen, wenn jemand an meinem interessiert wäre. Dann sollte es sich aber auch lohnen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Fahrschule mit einer 1 im Kennzeichen gesehen. Selber habe ich eine dreistellige, gerade Zahl, mit der ich sehr zufrieden bin und die ich auch ungern austauschen würde. Daher möchte ich auch gar keine einstellige Zahl. Wofür auch? Eine 9 fände ich zum Beispiel schlimmer als eine 100 oder vielleicht auch als eine 340.

Dass es kaum einstellige Zahlen in Autokennzeichen gibt, liegt vermutlich auch daran, dass es eben davon auch nur neun Stück gibt, nämlich die 1 bis 9. Hingegen höhere Zahlen gibt es 9990.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne einstellige Kennzeichen. Hier in Deutschland gibt es sie nicht so, aber in anderen Ländern gibt es zum Beispiel Fahrzeuge, die mit 1 bis 9 ausgestattet sind, aber auch nur weil sie zu einer großherzoglichen Familie gehören. Hier in Deutschland war das kleinste Kennzeichen bisher ein Z1, natürlich mit dem Kürzel der Stadt davor. Kleiner habe ich hier in Deutschland selten gesehen und ich kann mir vorstellen, dass dies meistens Präsidenten oder der Kanzlerin vorbehalten ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^