Fernsehen obwohl ihr die Folge schon gesehen habt
Oft wenn ich fernsehe kommen leider nur Wiederholungen zu den Serien die mir gefallen, die ich dann aber trotzdem ansehe, da ich sie trotz das ich sie schon mehrmals gesehen habe unterhaltsam finde. Meine Mutter regt sich dann immer auf, weil sie nicht verstehen kann, das man manche Folgen auch noch einmal anschauen kann wenn man sie schon gesehen hat.
Wie ist das bei euch, könnt ihr euch manche Folgen einer Serie auch mehrmals ansehen oder würde euch das dann nicht mehr interessieren, wenn ihr sie schon kennen würdet?
Bei mir läuft der Fernseher eigentlich fast immer nebenbei. Deswegen kenne ich von meinen Lieblingsserien jede Folge. Aber gerade wenn der Fernseher nur als Hintergrundberieselung dient, ist das eigentlich ganz praktisch. Denn wenn ich etwas schaue, das ich noch nicht kenne, hasse ich nichts mehr, als wenn ich eine wichtige Szene verpasse. Aber so kann ich bequem arbeiten und lasse mich nebenbei berieseln. Bei meinen Lieblingsfolgen schauen ich bei meinen Lieblingsszenen sogar meist intuitiv hoch.
Mich nervt es sehr, wenn Folgen immer wieder gesendet werden und diese sehe ich mir dann auch nicht mehr an. Anfangs schaue ich sie mir klar noch ein zweites Mal an, aber meistens ist es ja so, dass bestimmte Folgen immer wieder kommen und die sehe ich mir dann gar nicht mehr an. Ich finde dass dann auch nicht mehr so spannend und es ist ja auch irgendwo eine Zeitverschwendung.
Da ich recht selten fernsehe, habe ich dieses Problem nicht allzu häufig. Aber auch bei mir ist es schon vorgekommen, dass nichts gutes im Fernsehen kam, außer einer Folge einer Serie, die ich schon gesehen habe. Dann habe ich mir die Folge auch erneut angesehen. Sicher ist es schöner, etwas neues zu schauen, aber wenn ich die Sachen alle nicht sehen möchte, dann bleibe ich lieber auch bei einer bekannten Folge, weil ich dabei wenigsten weiß, was mich erwartet.
Im normalen Fernsehprogramm schaue ich mir nie Serien an. Es kann höchstens mal vorkommen, dass ich eine Reportage sehe, die ich schon zu einem früheren Zeitpunkt gesehen habe, allerdings ist das auch eher selten der Fall. Wenn die Sendung interessant ist, schaue ich sie mir durchaus auch nochmal ein zweites Mal an und ansonsten schalte ich den Fernseher einfach aus. Ich sehe allerdings generell nicht viel fern und wenn, dann praktisch nur gezielt.
Ich schaue eigentlich nur eine einzige Serie und das ist „Queer as folk“. Diese habe ich aber auf DVD und sehe sie mir auch nur dort an. Ich habe sie schon zweimal komplett gesehen und kann mir vorstellen, sie mir irgendwann auch noch einmal anzuschauen, auch wenn ich im Grunde genommen weiß, was passiert. Ich schaue mir auch Filme mehrmals an, wenn ich sie wirklich mag, warum sollte das also bei dieser Serie anders sein?
Ich schaue mir Folgen einer Serie durchaus mehrmals an, wenn es sich zufällig so ergibt. Bücher, die mir gefallen, lese ich ja auch mehrmals, auch wenn ich den Inhalt schon kenne. Ehrlich gesagt verstehe ich Leute nicht, die darüber den Kopf schütteln. Ich finde bekannte Filme, Serien oder Bücher geradezu beruhigend in ihrer Vertrautheit, weswegen mich "Wiederholungen" gerade im Sommer-TV auch nicht besonders stören. Allerdings schaue ich nicht allzu viel fern.
Außerdem gibt es ja viele Fernsehserien genau aus diesem Grund staffelweise auf DVD zu kaufen, weil die Zuschauer die Serie mehrfach anschauen wollen. Die Einstellung: "Das hab ich schon mal gesehen, das interessiert mich nicht mehr" ist in meinen Augen zwar recht verbreitet, aber für mich trotzdem unverständlich.
Also bei mir kommt es sehr stark darauf an, wann ich die Wiederholung der Sendung sehe und wie oft dies der Fall ist.
Im Fernsehen beispielsweise werden manche Sendungen ja endlos wiederholt. Das fängt an bei "Two and a Half Men" und geht über "Scrubs" bis hin zu "Malcolm" oder "How I Met Your Mother", nur um einige zu nennen.
Ich habe kein Problem damit eine Sendung auch das zweite Mal anzusehen, aber ab dem dritten oder vierten Mal langweilt mich das nur noch.
Eine Ausnahme wäre, wenn ich wirklich schon längere Zeit keine Sendung gesehen habe, die ich schon kenne. Aber das kommt bei den aktuellen Endloswiederholungen im TV so gut wie nie vor. Dadurch langweilt mich das Fernsehen auch irgendwie und ich konzentrier mich lieber auf andere Dinge.
Das kenne ich auch ganz gut, meistens schaue ich dann aber die ganze Serie nochmal von vorne an, weil sie mir so gut gefallen hat. So kommt es meistens vor, dass ich in der Winter-beziehungsweise Sommerpause der Staffeln einfach nochmal von vorne anfange und dann in den drei bis vier Monaten die kompletten Staffeln geschaut habe und so gleich die neuen Folgen schauen kann. Eine amerikanische Serie habe ich mir glaub ich schon drei bis viermal komplett angesehen oder die Serie Gossip Girl, diese schaue ich auch öfter mal, manchmal auch nur eine Folge oder wie gesagt von vorne.
Die meisten Serien finde ich auch beim zweiten oder dritten Sehen nicht langweilig. Wenn die Geschichte fesselnd ist und die Schauspieler gut spielen, wird für mich eine Serie fast nie langweilig. Meistens bestehen sie ja auch aus mehreren Staffeln und wenn man dann von vorne beginnt, kann man sich meistens nicht mehr an alles genau erinnern und ist von manchen Geschehnissen aufs neue überrascht.
Nur um eine Hintergrundberieselung zu haben, sehe ich mir keine Fernsehserien ein zweites oder drittes Mal an, weil ich dann die Serie kenne und nicht mehr so aufpassen muss. Ich muss nicht unbedingt fernsehen und Serien sehe ich mir nicht an. Wenn es hochkommt, dann könnte ich einen Film ein zweites Mal sehen, der mir gefallen hat. Aber eigentlich bin ich froh, wenn ich ein wenig Ruhe habe, wenn ich am Laptop sitze. Ich muss keine Hintergrundberieselung haben und wenn, dann lieber ganz leise Musik.
Ich schaue hin und wieder Serien auch mehrfach an, aber das mache ich dann ganz bewusst und nicht einfach so. Grundsätzlich mache ich das natürlich nur bei Serien, die ich auch wirklich mochte und die ich während dem ersten Mal schauen schon richtig toll fand. Wenn ich sie dann ein zweites Mal anschauen möchte, dann mache ich das eben, indem ich die DVDs aus dem Regal hole oder sie mir eben erst einmal kaufe. Ich schaue die Serie also dann wirklich noch einmal von der ersten Folge an und lasse keine aus, bis zum Schluss.
Manchmal kann es sehr interessant sein, eine Serie zum zweiten Mal zu schauen. Man weiß zwar, wie die Haupthandlungen ausgehen, aber wenn man zum Beispiel schon im Voraus weiß, wer betrügerisch ist und wer die ganze Zeit nur ein böses Spiel spielt, dann ist es schon sehr interessant anzuschauen, denn dann kann man auf Details achten, die einem vorher noch verborgen geblieben sind, weil man sie als nicht so wichtig angesehen hat. Manchmal fallen einem auch Logik-Lücken auf.
Das gilt für Drama-Serien, bei Comedy-Serien wie „Two and a half men“ oder „How I met your mother“ ist es ein wenig anders. Von diesen Serien laufen ja ständig Wiederholungen im Fernsehen, sodass man teilweise gar nicht mehr weiß, welche Folge man nun welcher Staffel zuordnen kann. Die Folgen solcher Serien lasse ich auch gerne mal im Hintergrund laufen, aber das mache ich eigentlich nur aus Langeweile und nicht aus wirklichem Interesse. Es passiert auch selten.
Einfach eine Folge einer Drama-Serie wie „The Vampire Diaries“ oder „Grey's Anatomy“ zu schauen finde ich dagegen ziemlich blöd, denn man muss erst einmal die Rahmenhandlung verstehen, auch wenn man die Serie bereits kennt. Gerade bei „Grey's Anatomy“ ist es manchmal schwierig die Umstände wieder nachzuvollziehen, immerhin hat die Serie schon neun Staffeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222097.html