Fernsehen obwohl ihr die Folge schon gesehen habt

vom 07.08.2013, 19:13 Uhr

Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der sich eine Folge mehrmals anschaut, da ich ja die Story sowieso kenne, aber bei speziellen Folgen, die ich besonders lustig oder berührend fand, schaue ich mir gerne ein zweites oder drittes mal an. Ich habe einen Kollegen, der ist richtig Serien süchtig. Wenn ich mit ihm zusammen fernsehe, kann ich mich schon mal damit abfinden, alles vorher schon von ihm erzählt zu bekommen.

Ab und zu schaue ich auch Folgen noch mal, die ich beim ersten mal nicht so richtig verstanden habe. Zum Beispiel bei einer tiefgründigen Story, die ser verzwickt ist. Ich bin aber eigentlich auch nicht so der exzessive Ferngucker. Am Tag aller höchstens 2 Stunden, meistens aber deutlich weniger.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »



Bei mir kommt das immer drauf an, wie lange es schon her ist, dass ich die Folge zuletzt gesehen habe. Ist es erst ein paar Tage oder Wochen her, habe ich meistens keine Lust, es nochmal zu sehen. Auch sehe ich mir nicht von meinen täglichen Serien am nächsten Tag nochmal die Wiederholung an, wenn ich es ja schon gesehen habe. Das brauche ich absolut nicht.

Wenn Serien aber nach recht langer Zeit nochmal wiederholt werden, sehe ich mir das sehr gerne nochmal an. Gestern Abend habe ich zum Beispiel mal wieder Buffy the Vampire Slayer und Charmed - Zauberhafte Hexen mit Folgen aus den Jahren 1998 bzw. 2001 gesehen. Nach so langer Zeit sehe ich das sehr gerne wieder, auch wenn ich, speziell bei diesen beiden Serien, manchmal nicht mehr so ganz nachvollziehen kann, warum es früher mal meine Lieblingsserien waren, aber unterhaltsam ist es immer noch. Ein paar meiner Lieblingsserien habe ich auch auf DVD und schaue sie mir alle paar Jahre wieder komplett an.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Durch Studien ist inzwischen bewiesen, dass es sogar zur Entspannung beiträgt im Fernsehen Formate zu schauen, die bereits bekannt sind. Dies liegt vor allem daran, dass es so zu keinen Überraschungen kommt. Der Inhalt ist nicht neu und bereits im Vorfeld kann man sich auch eine bestimmte Art der Unterhaltung einstellen.

Bei Serien ist es insofern auch nicht verwunderlich, dass man bestimmte Folgen mehrmals guckt. Dadurch, dass es mittlerweile ganze Staffeln auch in digitaler Form zu kaufen gibt, verdeutlicht überdies, dass ein Interesse vorhanden ist einzelne Folgen mehrfach anzuschauen.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue mir eigentlich keine Serien ein zweites Mal an, wenn ich sie schon einmal gesehen habe. Ehrlich gesagt muss ich sogar sagen, dass ich es sehr langweilig finden würde, solche Serien noch mal zu sehen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ich dies tun würde, wenn ich krank auf dem Sofa oder im Bett liegen würde und wirklich große Langeweile hätte. Aber auch hier würde ich die Serien nur ein zweites Mal ansehen, wenn wirklich gar nichts anderes im Fernsehen kommen würde. Ansonsten wäre es mir wirklich zu blöd, die Serien nochmal zu sehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich zu Hause bin, dann läuft der Fernseher normalerweise auch immer den ganzen Tag bei mir, da ich mich dann nicht so einsam fühle. Ich mag es ganz gerne, wenn ich immer ein wenig Lärm um mich herum habe und außerdem kann ich gerade in den Ferien viel Zeit mit Fernsehen verbringen, was ich ganz gerne mag. Von daher schaue ich allgemein auch sehr viel Fernsehen, wobei es dann durchaus vorkommen kann, dass im Fernsehen irgendwelche Sendungen kommen, die ich bereits kenne.

Ich muss sagen, dass ich es gar nicht schlimm finde, mir Sendungen oder Serien anzuschauen, die ich bereits kenne. Ich habe generell kein Problem damit, mir Filme mehrmals anzuschauen und auch bei Serien ist das nicht anders. Stattdessen mag ich es eigentlich sogar ganz gerne, mir eine Serie anzuschauen, die ich bereits gesehen habe. Wenn ich die Serie allgemein gerne mag, dann kann ich sie mir auch drei oder viermal anschauen, ohne dass ich genervt bin. Stattdessen macht es mir immer noch Spaß, mir die Serie dann zum widerholten Mal anzuschauen und ich habe da keine Probleme damit. Manchmal ist es dann sogar so, dass ich mir lieber eine Wiederholung anschaue, als irgendetwas, das ich noch nicht gesehen habe.

Bei Serien, die man bereits gesehen hat, kann man sich immerhin sicher sein, dass sie einem auch wirklich gefallen. Von daher weiß man auch, worauf man sich einlässt, wenn man die Serie dann noch einmal schaut. Und wenn man eine Serie erst nach einer gewissen Zeit wieder anschaut, dann weiß man ja normalerweise auch nicht so genau, um was es da nochmal genau ging, da man ja wieder einiges vergessen hat. Von daher kann ich dann durchaus auch bei Wiederholungen lachen und ich finde manche guten Serien oder Filme auch immer wieder spannend, egal wie oft ich sie gesehen habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gehöre schon zu dem Typ Mensch, der sich gerne mal die eine oder andere Folge einer Serie öfters mal anschaut. Zum Beispiel bei "King of Queens" habe ich einige Folgen schon so oft gesehen, dass ich fast den kompletten Inhalt wiedergeben kann, wenn ich die erste Minute der Folge gesehen habe. Trotzdem ist es immer noch sehr lustig und es macht Spaß diese Serie immer wieder mal anzuschauen. Genauso verhält es sich auch mit anderen Serien. Es gibt schon Serien, die ich mir kein zweites Mal anschauen würde, aber gerade die habe ich bereits beim ersten mal nicht vollständig gesehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schaue mir eigentlich nicht so gerne die selben Fernsehsendungen mehrmals an, das würde mich irgendwie langweilen, aber manchmal kommt eine Wiederholung im TV-Programm und dann schalte ich auch nicht immer um, dann lasse ich es eher im Hintergrund laufen. Wenn ich bei meiner Großmutter bin und wir zusammen vor dem TV sitzen und eine Wiederholung kommt die sie nicht kennt, dann kann das trotzdem ganz amüsant sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als ich noch mit meiner Ex zusammen gewohnt habe, die ja den Fernseher auch gefühlte Tag und Nacht hat laufen lassen, kam es zwangsläufig dazu, dass man Folgen, die man schon kannte mehrmals gesehen hat. Besonders ätzend für mich war es, wenn man erst Nachmittag die neuen Folgen auf ProSieben gesehen hat und dann am nächsten Tag Vormittag sich schon wieder sämtliche Wiederholungen angeschaut hat. Ja, das ging bei uns teilweise dadurch, dass wir im Schichtdienst auch in der Woche frei hatten.

Ich habe mich immer gefragt, warum sie die Zeit nicht effektiver nutzt. Es war nicht so, wie bei manchen hier schon beschrieben, dass sie den Fernseher als Hintergrundberieslung haben laufen lassen. Es war so, dass sie die Folgen jedesmal intensiv geschaut hat und jedesmal auch so vertieft, als hätte sie die Folgen noch nie gesehen. Das fand ich schon sehr merkwürdig, aber jeder hat ja seine Vorlieben.

Jetzt habe ich seit mittlerweile fast einem Jahr keinen Fernseher mehr und ich muss sagen, dass ich nichts vermisse. Mir fehlen weder die Serien noch die Filme und vor allem nicht die ständigen Wiederholungen.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Manchmal lasse ich den Fernseher im Hintergrund laufen und mir ist es dann schon ganz recht, wenn ich im Hintergrund auch dann alte Folgen einer Serie habe. Solange es sich um Folgen handelt, die in sich abschließen, erachte ich es bei Comedyserien durchaus für sinnvoll und da macht es mir auch nichts aus. Meistens läuft der Fernseher dann sowieso nur für eine relativ kurze Zeit und da kann ich auch mit umgehen, als wenn ich nun abends unbedingt fernsehen möchte und ich nur alte Kamellen vorgesetzt bekomme.

Nicht jede Serie muss ich mehrmals sehen und es kommt auch wirklich auf die Art der Serie an. Aufbauende Folgen interessieren mich weniger, wobei ich da manchmal auch mich schnell einfinden kann und die Serie verfolge. Da ich nicht immer und stets und ständig Serien schaue, ist es für mich auch okay, aber abends möchte ich gern abschalten und etwas sehen, was ich noch nicht kenne und dennoch verfolgen kann.

Mich stört eigentlich am meisten bei den Wiederholungen, dass es dort scheinbar nicht möglich ist, die Reihenfolgen beizubehalten. Da werden die einzelnen Folgen unterschiedlicher Staffeln durcheinander gewürfelt und so auch gesendet. Was ist daran so schwierig, auch die Wiederholungen in der richtigen Reihenfolge zu senden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Einstellung deiner Mutter kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Ich muss sagen, dass ich selber sehr gerne Folgen von meinen Lieblingsserien öfters wieder schaue und es auch nicht wirklich langweilig wird.

Ich mag es wenn etwas nebenbei läuft was ich schon gesehen habe und ich so auch getrost auf andere Sachen konzentrieren kann. Das gleiche gilt auch für Filme. Ich finde es sehr entspannend vor dem Schlafengehen etc. einen Film anzumachen den ich schon einmal gesehen habe, da ich dann nicht diesen Drang habe „Ich will den Film unbedingt zu Ende sehen“ und ich in Ruhe einschlafen kann, da ich den Film ja schon einmal gesehen habe.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^