Suche gute 2D Spiel-Engine für Android
Seit etwas längerer Zeit bin ich nun schon auf der Suche nach einer guten 2D Spiel-Engine für Android. Doch bisher habe ich leider noch nicht so wirklich das richtige gefunden.
Ich bin bei meinen Recherchen auf die sogenannte "Libgdx Engine" gestoßen. Diese ist jedoch nicht explizit für Android, sondern unterstützt auch Spielentwicklung für ios, HTML5, Windows sowie Windows mobile. Da sich dies für mich erstmal ganz gut angehört hat, habe ich diese Engine mal ausprobiert und ich bin auch recht zufrieden, was die Funktionen betrifft. Was mich daran jedoch sehr stört ist, dass es sehr schwer ist, Android spezifische Funktionen zu implementieren.
Aus diesem Grund würde ich mir gerne noch ein par andere Engines anschauen. Jedoch bin ich bisher noch nicht wirklich fündig geworden. Die Engine sollte auf jeden Fall kostenlos sein, auch dann wenn die fertigen Spiele kommerziell genutzt werden. Zudem wäre es gut, wenn sie wirklich nur für Android ausgelegt ist und man somit auch Zugriff auf alle Standard Funktionen von Android hat. Des Weiteren würde ich Java als Programmiersprache sehr begrüßen, da ich diese recht gut beherrsche und mich nicht unbedingt zusätzlich noch in eine andere Sprache reinarbeiten möchte.
Wenn jemand eine solche Engine kennt oder sogar schon Erfahrungen mit einer solchen Engine hat, würde ich mich über Tipps oder Anregungen sehr freuen. Daher bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Die Spieleengine, die ich grundsätzlich sehr gerne weiterempfehle, ist "Unity3D". Die Engine hat wirklich alles, was man sich als Hobby-Programmierer wünschen kann:
Es werden die Systeme Linux, Windows, Mac, iOs, Android, Wii, Ps3 und ich glaube auch xBox unterstützt. Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit, die Spiele im Browser zu spielen! Allerdings brauch man für manche Systeme besondere Linzenzen, die auch mal gut und gerne 2000€ und mehr kosten können. Das beste daran ist aber, dass die Engine an sich erst einmal kostenlos ist! Dafür nur mit einer eingeschränkten Publishing-Lizenz und ein paar Features fehlen dann doch auch noch. Für komplette Spiele von 2D Jump'n'Run Spielen bis hin zu 3D Ego Shootern ist aber auch mit der kostenlosen Version alles mögliche programmierbar.
Die Programmiersprache ist entweder C# oder JavaScript, wobei etwas abgewandelte Sprachen benutzt werden. Diese sind aber wirklich einfach zu lernen. Ansonsten kann man auch schon mit manchen Plugins ganz ohne Programmierkenntnisse ein paar kleine Spiele programmieren. Und nun zum Schluss noch das beste: die Community! Ich habe noch nie irgendwo anders eine solche aktive, nette und extrem hilfsbereite Community gesehen!! Das ist wirkich beeindruckend.
Innerhalb von Sekunden bis zu ein paar Minuten (ungelogen!) wird fast jedes deiner Probleme gelöst, egal wie "dumm" oder kompliziert die Frage auch sein mag. Dazu hat die Engine eine extrem ausführliche Dokumentation mit mehreren tausend wenn nicht sogar hunderttausenden Einträgen und es gibt mehrere Tutorialsserien auf YouTube (mit bis zu 200 Videos und mehr) und auch von Unity selbst gibt es mehrere Tutorials für Ego Shooter, Plattform Jumper, Autorennspiele, Androidspiele etc. inklusive Bildern, Anleitung, Scripts und Modellen. Man kann also wirklich alles 1:1 nachprogrammieren, womit der einfache Einsteig garantiert ist! Also diese Engine ist wirlich sehr zu empfehlen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222087.html