'Abgewürgt und ausgebremst' nach 2 Folgen wieder abgesetzt

vom 07.08.2013, 14:21 Uhr

Ich hatte euch hier ja schon von der Sendung "Abgewürgt und ausgebremst" berichtet. Die erste Folge lief am 16. Juli im Fernsehen, die zweite Folge eine Woche später am 23. Juli. Doch seit letzter Woche füllen bei VOX wieder Spielfilme den Dienstagabend aus.

Ich habe mich zuerst ein bisschen gewundert, warum keine weiteren Folgen ausgestrahlt werden, aber dann habe ich im Internet gelesen, dass die Sendung bereits nach der zweiten Folge abgesetzt wurde, weil sich nur etwa sechs Prozent der Deutschen dafür interessiert haben. Die Einschaltquoten waren also miserabel, was ich nicht gedacht hätte, da solche Doku-Soaps doch heutzutage immer beliebter werden, gerade wenn es immer etwas zu lachen gibt.

Was sagt ihr dazu, dass "Abgewürgt und ausgebremst" schon nach der zweiten Folge abgesetzt wurde? Habt ihr euch die ersten beiden Folgen angesehen? Wie fandet ihr die Sendung? Habt ihr beim zweiten Mal wieder eingeschaltet? Seid ihr froh, dass die Sendung abgesetzt wurde oder hättet ihr euch weiterhin gerne angesehen, wie sich die Chaosfahrer so machen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die Sendung nicht gesehen. Bisher hatte ich auch noch nichts davon gehört und denke auch, dass da vielleicht nicht genug Werbung gemacht wurde. Allein schon der Titel klingt aber irgendwie auch nicht so spannend, dass ich mir darunter eine tolle Sendung vorstellen würde. Ich denke da eher an eine sehr langweilige Sendung und es ist ja auch ein bisschen der Ersteindruck beim Hören, der den Eindruck bestimmt und der ist hier bei mir zumindest nicht so gut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kannte die Sendung bis eben überhaupt nicht, da ich das komplette Fernsehprogramm nicht mehr verfolge. Von deinen berichten her, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass diese Sendung recht lustig war, denn Autofahrer stellen sich auch manchmal zu komisch an. Daher kann ich es eigentlich nicht verstehen, dass die Sendung wieder abgesetzt wurde.

Eigentlich finde ich auch, eine Sendung nach zwei Folgen abzusetzen, ist definitiv zu früh. Oft braucht es etwas länger, bis die Sendung einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. So wie ich werden sicher noch viele weitere die Sendung noch gar nicht gekannt haben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe während der ersten Folge mittendrin dazu geschaltet, weil ich die Moderatorin eigentlich ganz witzig finde. Eigentlich hatte ich auch gedacht, das wäre so eine Fahrschulsoap, wie damals auf Sat1. Da wurden Fahrschüler einer Gelsenkirchener Fahrschule begleitet und das war damals schon recht unterhaltsam. Die VOX-Sendung war aber was völlig anderes. Das war irgendwo so Dschungelcamp für Autofahrer und mir fiel es schon schwer die Hauptakteure als glaubwürdig und realistisch abzunehmen. Das wirkte alles so gestellt und überzogen. Hätte man vielleicht eher so statt RTL "Mitten im Leben" bringen sollen. Von VOX hätte ich eigentlich mehr erwartet.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir tatsächlich die erste Folge mal angeschaut, weil ich gerade Langeweile hatte und sonst nichts anderes im Fernsehen kam. So insgesamt war es schon eine ziemlich schlechte Sendung, die teilweise echt mies gestellt war. Das hatte so in etwa das Niveau, was so am späten Nachmittag bei RTL herrscht. Irgendwo war es doch ein wenig spaßig, das muss ich einfach mal zugeben, aber insgesamt war die erste Folge alles andere als spannend. So ein Format wäre mit Sicherheit besser angekommen, wenn man nicht alles stellen würde und den Leuten 50 Euro in die Hand drückt und ihnen genau sagt was sie jetzt sagen und machen sollen.

Im Fernsehprogramm fiel mir dann immer mal ins Auge, dass die zweite Folge demnächst ausgestrahlt wird. Als ich jedoch an die erste Folge zurück gedacht habe, kam bei mir überhaupt kein Interesse für die neue Folge auf. Stattdessen habe ich mir lieber eine Folge einer aufgezeichneten Serie angeschaut. Das ist dann am Ende doch wesentlich unterhaltsamer als so etwas.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe das mal fünf Minuten in der Werbung geschaut. Und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das alles so extrem auffällig gestellt ist. Für die Pause war es ganz lustig, aber ich glaube eine Stunde am Stück oder länger hätte ich mir das nicht anschauen können.

Ich denke, dass ist einfach kein Abendformat gewesen. Gerade am Dienstagabend ist die Konkurrenz auf den anderen Sendern wirklich hart. Im Nachmittagsprogramm von RTL, RTL2 oder Sat.1 (auch wenn das eine andere Sendergruppe ist) wäre die Sendung wahrscheinlich besser aufgehoben gewesen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwar einen Ausschnitt der Sendung in der Werbung sehen können, selbst angeschaut habe ich mir die Serie jedoch nie. Obwohl ich eigentlich täglich fernsehe und der Fernseher bei mir auch ständig läuft, habe ich mir die Sendung nicht anschauen wollen. Irgendwie fand ich die Werbung bereits ziemlich uninteressant und deshalb hat es mich auch überhaupt nicht gereizt, mir auch die Serie anzuschauen. Für mich kam die Werbung weder sonderlich witzig, noch sonderlich spannend herüber. Von daher hatte ich gleich von Anfang an kein Interesse an dieser Serie.

Dass die Serie nun abgesetzt wurde, finde ich also überhaupt nicht schlimm. Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht gemerkt, dass die Serie nun nur zweimal lief, bevor sie wieder abgesetzt wurde. Mir wäre das mit Sicherheit auch nie aufgefallen. Immerhin habe ich mir zu der Uhrzeit dann immer viel lieber andere Sachen im Fernsehen angeschaut.

Nun, da die Serie abgesetzt wurde, ist ja auch wieder Platz für neue Serien da. Von daher hoffe ich sehr, dass bald wieder eine richtig gute und auch lustige Serie im Fernsehen kommt, die mich auch interessiert. Und bis das der Fall ist, stört es mich nicht, wenn in der Zwischenzeit irgendwelche Filme laufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte die erste Sendung gesehen und muss sagen, dass ich die komplette Umsetzung extrem blöd fand. Denn so wie die Kandidaten dort gefahren sind, musste das gestellt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so schlecht Auto fährt und die praktische Prüfung bestehen kann.

Teilweise wahren dort Kandidaten die 50 km/h im ersten Gang gefahren sind und dann plötzlich nicht mehr in der Lage waren zu bremsen. Die erste Prüfung, ein Parcours, welcher nur aus einer Kurve, ein bisschen Slalom und einmal rückwärts einparken bestand, hat kein Kandidat bestanden. Da fährt jeder Fahranfänger in der ersten Fahrstunde besser.

Von daher kann ich das wirklich gut verstehen, dass dies keiner geschaut hat, weil diese ganze Sendung unheimlich blöd war. So zumindest meine Meinung.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

War das eine Sendung nach dem Motto "wir lachen eine Runde über ganz dumme Autofahrer und fühlen uns danach ganz toll, weil wir natürlich viel viel besser Auto fahren können"? Wundert mich eigentlich, dass so etwas beim gemeinen Doku-Soap Fan nicht angekommen ist. Das ist doch eigentlich genau die Masche, die immer zieht bei dieser Art von Sendung - ein paar besonders peinliche Exemplare der Spezies Mensch vorführen, damit der Zuschauer denkt, dass er sich auf der Evolutionsleiter gleich mehrere Stufen weiter oben befindet.

Wahrscheinlich ist der Markt mit dieser Art von Sendungen inzwischen so übersättigt, dass selbst die treuen Fans langsam genug davon haben und sich nach Abwechslung sehnen. Vielleicht hat bei einem anderen Sender aber zur gleichen Zeit auch einfach nur jemand Bauern gesucht, die auf high heels singend durch den Dschungel robben wollen und das war einfach spannender.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe die ersten beiden Folgen von „Abgewürgt und Ausgebremst“ angesehen und fand es ehrlich gesagt ziemlich amüsant. Andererseits ist die Sendung aber auch wirklich beängstigend und eben unter dem Gesichtspunkt überhaupt nicht lustig, dass das alles Menschen waren, die täglich auf der Straße fahren und obwohl sie den Führerschein bestanden haben eine echte Gefahr darstellen können. Wenn man so von den ganzen Unfällen in der Zeitung immer ließt, dann macht man sich schon Gedanken, warum so etwas so häufig passiert, aber wenn man dann wiederum so eine Sendung sieht, dann ist einem alles klar.

Warum die Sendung nicht gut angekommen ist, weiß ich nicht, weil viele Leute darauf stehen, wenn sie über andere lachen können. Ich muss sagen, dass ich die Vorschau auch immer sehr amüsant und ansprechend fand, aber die Sendung an sich fand ich dann nicht mehr so gut. Bei der ersten Folge lag es vor allem daran, dass es viel zu lange ging. Die folge ging ja über eine Stunde und irgendwie ist in dieser Zeit aber überhaupt nichts passiert.

Die besten Szenen wurden bereits in der Vorschau verwendet und so kam kaum mehr spannendes oder aufregendes in der ersten Folge. Es zog sich ewig hin, vor allem die erste Aufgabe, bei der die Kandidaten den Weg zu dem Verkehrsübungsplatz finden mussten. Das war schon ziemlich langweilig kombiniert mit der Vorstellung der Kandidaten. In der zweiten Folge wurde dann alle Fakten zu den Kandidaten noch einmal erwähnt, das war auch ermüdend.

Die Moderatorin hat mir auch überhaupt nicht zugesagt. Ich glaube, ich habe sie zuvor in keiner Sendung moderieren sehen, was ich mittlerweile auch verständlich finde. Sie hat den Kandidaten immer Fragen gestellt, bei denen ich nur die Augen verdrehen konnte. Vor allem hat sie die Kandidaten wie kleine Kinder behandelt, obwohl es ausgewachsene Menschen waren, trotz ihres nicht vorhandenen Talents für das Autofahren.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge